Das renommierte Time-Magazine hat die Spiele des Jahres gewählt und auf Platz 1 ist nicht Baldur's Gate 3

Ein Spiel kann bei der Topliste des Magazins Favoriten wie Baldur's Gate 3 oder Zelda: Tears of the Kingdom auf die Plätze verweisen. Die komplette Übersicht gibt es hier.

Sorry Baldurs Gate 3, aber du kannst nicht überall Spiel des Jahres werden. Sorry Baldur's Gate 3, aber du kannst nicht überall Spiel des Jahres werden.

Wir befinden uns am Jahresende, da ist ganz traditionell Zeit für Toplisten und Jahresrückblicke. In der vergangenen Woche wurden die Game Awards verliehen und auch viele Zeitschriten und Outlets küren derzeit ihre Spiele des Jahres. Darunter auch das renommierte Time-Magazine, das jetzt das Ranking ihrer 10 Favoriten veröffentlicht hat.

Und Platz 1 ist durchaus eine kleine Überraschung. Denn dort thront nicht etwa das von vielen favorisierte Baldur's Gate 3 – was auch auf den Game Awards den GOTY-Preis abräumen konnte – oder The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom. Sondern Alan Wake 2, das zwar erst kürzlich erschienen, sich in der Gunst der Time-Abstimmenden aber trotzdem den Favoriten-Platz sichern konnte.

Hier ist das komplette Ranking in der Übersicht (via 3djuegos.com):

  1. Alan Wake 2
  2. Baldur's Gate 3
  3. Marvel's Spider-Man 2
  4. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
  5. Resident Evil 4 Remake
  6. Dead Space Remake
  7. Super Mario Bros. Wonder
  8. Star Wars Jedi: Survivor
  9. Diablo 4
  10. Dredge

Nicht nur das Time-Magazine war von Alan Wake 2 begeistert, auch unsere Herzen hat das Action-Adventure von Remedy erobert. Die Gründe könnt ihr euch im Test-Video anschauen.

Alan Wake 2 - Test-Video zum neuen Remedy-Hit Video starten 14:47 Alan Wake 2 - Test-Video zum neuen Remedy-Hit

2022 gab es eine besonders umstrittene Platzierung

Das Time-Magazine scheint generell eine besondere Affinität für die Alan Wake-Spiele zu haben, denn im Jahr 2010 eroberte der erste Teil ebenfalls den ersten Platz auf der Time-Topliste.

2022 sorgte dagegen eine andere Platzierung für Aufsehen. Denn die Redaktion wählte The Quarry auf den dritten Platz – vor Elden Ring, das für viele DAS Spiel des vergangenen Jahres überhaupt war.

Im Vergleich dazu ist die Topliste 2023 geradezu "zahm", wirkliche Aufreger-Platzierungen gibt es jedenfalls nicht.

Alan Wake 2 wurde übrigens nicht nur vom Time-Magazine bedacht, auch auf den Game Awards konnte der Remedy-Hit ein paar Trophäen abräumen. Welche genau, lest ihr hier:

Die Story von Alan Wake 2 setzt 13 Jahre nach dem Verschwinden des namensgebenden Schriftstellers an und stellt ein paar mysteriösen Kultistenmorde beim amerikanischen Kleinstädtchen Bright Falls in den Mittelpunkt, die es aufzuklären gilt. Anders als im ersten Teil gibt es dieses Mal zwei spielbare Charaktere, neben Alan Wake steuern wir auch die FBI-Agentin Saga Anderson.

Was sagt ihr: ein verdienter Platz 1 für Alan Wake 2?

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.