Wirtschaft - Deutscher Spiele-Markt wächst

Markt für Spielesoftware legt in Deutschland um 7,4 Prozent zu.

Der Markt für Computer- und Videospiele hat in Deutschland im vergangenen Jahr mit einem Plus von 7,4 Prozent deutlich zugelegt und die Erwartungen der Branche übertroffen. Insgesamt sei 2006 ein Umsatz von 1,13 Milliarden Euro erzielt worden, teilte der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) in Berlin mit. Das Wachstum wurde danach vor allem durch Videospiele getragen. Trotz des Generationenwechsels bei den Konsolen kletterte hier der Umsatz um 13 Prozent auf 652,6 Millionen Euro. Auch Spielesoftware für Handhelds legten um 58 Prozent deutlich zu auf einen Umsatz von 190 Millionen Euro.

Mit 230 Millionen Euro machte die Branche im Dezember 2006 mit Abstand den meisten Umsatz. Für das laufende Jahr erwartet der Verband einen weiteren Umsatzanstieg, der voraussichtlich erneut durch Zuwachs im Videospiele-Sektor getragen wird. Bereits in diesem Frühjahr könnte der Branche erneut ein Umsatzschub bevorstehen: Am 23. März wird Sony seine PlayStation 3 auch in Europa auf den Markt bringen. Nach Erhebungen der Marktforschung NPD Group hat Nintendo mit der Wii im Januar weltweit allerdings sowohl die Playstation 3 als auch die Xbox 360 überholt.

Mit 436 000 verkauften Konsolen übertrumpfte das japanische Traditionshaus Microsoft wie auch Marktführer Sony. Den Angaben zufolge rangierte die Xbox 360 mit 294 000 verkauften Geräten in dem Monat auf Platz zwei, gefolgt von Marktführer Sony, der 244 000 Playstation 3 abgesetzt hat. (dpa)

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