Xbox Cloud Gaming-Beta startet heute endlich auch auf Windows 10 und iOS

Ab heute verschickt Microsoft Einladungen an ausgewählte Nutzer:innen des Xbox Game Pass Ultimate, um die Browser-Lösung für Windows 10 und iOS auszuprobieren.

von Tobias Veltin,
20.04.2021 08:30 Uhr

Startschuss für die Xbox Cloud Gaming-Beta auf Windows 10 und iOS. Startschuss für die Xbox Cloud Gaming-Beta auf Windows 10 und iOS.

Schon seit dem letzten Jahr läuft die Beta-Phase von Microsofts Streaming-Dienst Xbox Cloud Gaming (vormals Project xCloud), diese war allerdings auf Android-Geräte beschränkt. Das ändert sich jetzt endlich. Denn wie bekannt gegeben wurde, verschickt Microsoft ab sofort Einladungen für die Xbox Cloud-Beta auf Windows 10- und iOS-Geräten.

Dabei gibt es allerdings etwas zu beachten: Auf den "neuen" Systemen läuft Xbox Cloud nicht mit einer dedizierten App, sondern wird über den Browser gestartet. Laut Microsoft funktioniert der Dienst über die Edge-, Chrome- und Safari-Browser.

Voraussetzungen für Xbox Cloud Gaming

Damit der Streaming-Dienst bei euch reibungslos funktioniert, braucht ihr laut Microsoft folgende Voraussetzungen:

  • Game Pass Ultimate-Mitgliedschaft
  • kompatibles Gerät
  • kompatibler Browser
  • Xbox-Controller
  • schnelle Internetverbindung (empfohlen werden 10 MBit/s mit 5 GhZ-WLAN)

Ebenfalls wichtig: Die Einladungen sind zunächst limitiert und werden an ausgewählte Nutzer:innen des Game Pass Ultimate verschickt, zu einem späteren Zeitpunkt wird dieser Kreis dann vermutlich erweitert. Falls ihr euch vormerken lassen wollt - was aber keine Garantie für eine frühere Teilnahme ist! - könnt ihr euch bei Microsoft für die Betaphase anmelden, und zwar hier.

Xbox Cloud Gaming im Check

Kollegin Ann-Kathrin hat sich den Service auf Android bereits angeschaut, ihre Eindrücke hat sie in einem Video festgehalten.

Echte PC- und Xbox-Spiele auf dem Handy zocken! - Wie gut funktioniert Microsofts Cloud Gaming 11:08 Echte PC- und Xbox-Spiele auf dem Handy zocken! - Wie gut funktioniert Microsofts Cloud Gaming

Xbox Cloud Gaming ist Microsofts Spiele-Streaming-Angebot, das euch Spiele direkt aus der Cloud streamen lässt. Das funktioniert wie Google Stadia oder PS Now und benötigt keine Spielkonsole, sondern nur ein beliebiges Gerät mit Internetanschluss.

Nutzt ihr schon die Xbox Cloud Gaming-Beta? Wie gefällt sie euch bislang?

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.