Xbox One - Oktober-Update veröffentlicht

Microsoft hat mit dem Release des Oktober-Updates für die Xbox One begonnen. Darin sind zahlreiche neue Funktionen sowie einige Verbesserungen enthalten.

von Andre Linken,
16.10.2014 09:44 Uhr

Microsoft hat mit dem Release des Oktober-Updates für die Xbox One begonnen Microsoft hat mit dem Release des Oktober-Updates für die Xbox One begonnen

Microsoft hat Wort gehalten und jetzt mit dem Release des Oktober-Updates für die Xbox One begonnen. Die Veröffentlichung erfolgt abhängig von der jeweiligen Region zu leicht unterschiedlichen Uhrzeiten.

Das Oktober-Update enthält unter anderem einige Änderungen an der von vielen Nutzern kritisierten Benutzeroberfläche der Xbox One - insbesondere das sogenannte Snap-Feature wurde überarbeitet. Im Detail ist die Rede davon, dass über die seitliche Snap-Leiste nun schneller und vor allen Dingen auch während eines Spiels Informationen abgerufen werden können. Dazu lässt sich die Schnellauswahl über einen Doppel-Klick auf den Startknopf (Xbox-Button) öffnen. Dort finden sich dann Dinge wie die Freundesliste und der Nachrichteneingang. Das Ganze klingt wie eine neue Version der Xbox-360-Schnellauswahl.

Hinzu kommen auch Änderungen an der Achievements-App. Hier können einzelne Errungenschaften nun mitsamt Kommentaren geteilt werden. Außerdem lässt sich die Liste danach sortieren, welche Freunde bereist ein bestimmtes Achievement erreicht haben.

Im Freunde-Bereich wiederum lassen sich nun die aktuellen Aktivitäten, die populärsten Spiele und ein Gamerscore-Leaderboard für die letzten 30 Tage einsehen. Und mit der neuesten Version der Media-Player-App gibt es nun auch DLNA-Streaming-Support, durch den sich Musik, Fotos oder Videos von Home-Servern mit DLNA-Protkoll anschauen lassen. Außerdem gibt es eine neue Unterstützung für MKV-Dateien.

Unterhalb dieser News findet ihr ein Video, in dem euch Larry Hryb von Microsoft die wichtigsten Inhalte des Oktober-Updates etwas genauer vorstellt.

Xbox One - Trailer stellt Oktober-Update vor 2:35 Xbox One - Trailer stellt Oktober-Update vor

Xbox One - Bilder zur neuen Microsoft-Konsole ansehen

zu den Kommentaren (68)

Kommentare(68)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.