Adventskalender 2019

Die Xbox Scarlett hat zum Launch einen großen Vorteil, sagt Microsoft

An spielbaren Titeln soll es der Xbox Scarlett zum Launch nicht mangeln, so Microsoft. Dafür sorgt vor allem auch die breite Bibliothek an abwärtskompatiblen Spielen.

von Hannes Rossow,
02.12.2019 17:30 Uhr

Die Xbox Scarlett wir auch auf die lange Historie der Xbox-Marke setzen. Die Xbox Scarlett wir auch auf die lange Historie der Xbox-Marke setzen.

Das Jahr 2020 steht ganz im Zeichen der Next-Gen-Konsolen, die Sony und Microsoft auf den Weg schicken sollen. Und mit der neuen Konsolengeneration wird wohl auch der oft besungene "Konsolenkrieg" neu entfacht, schließlich stehen die PS5 und die Xbox Scarlett erneut in direkter Konkurrenz. Microsoft zeigt sich selbstbewusst und verweist auf einen entscheidenden "Vorteil" der Scarlett.

Project Scarlett - Das größte Launch-Lineup der Xbox-Geschichte

In einem Interview mit GamesRadar kam Matt Booty, seines Zeichens der neue Chef der Xbox Game Studios, auf die neue Xbox-Konsole zu sprechen und lobte dabei die schon länger gelebte Philosophie der Abwärtskompatibilität:

"Wir wollen, dass Leute wissen, wenn sie in eine Xbox-Konsole investieren, dass sie das Erbe der Xbox-Bibliothek mitnehmen können. Deswegen glauben wir auch, dass wir einen Vorteil mit Project Scarlett haben, unser Ziel ist es nämlich, jedes Spiel, das auf der Xbox One läuft auch auf der Scarlett laufen zu lassen."

Die Lieblingsspiele einfach mitnehmen: Die Xbox Scarlett wird direkt zum Launch auf eine breite Reihe an Spielen aller bisherigen Xbox-Generationen zurückgreifen können.

Sogar Spiele der ersten Xbox werden auf der Next-Gen-Konsole verfügbar sein. Und diese gepflegte abwärtskompatible Bibliothek könnte jetzt das Ass im Ärmel von Microsoft sein.

PS5 wird ebenfalls abwärtskompatibel

Auch Sony hat bereits damit geworben, dass die PS5 abwärtskompatibel sein wird, allerdings ist hier der genaue Umfang des Features noch unklar.

Zuletzt hieß es noch, dass noch evaluiert wird, ob eine komplette Abwärtskompatibilität gewährleistet werden kann. So oder so hat Microsoft hier aber einen Vorsprung.

Mehr zur Xbox Scarlett:


Kommentare(194)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen