Xbox Series X - Release, Preis, Specs: Alle Infos in der Übersicht

Wir geben einen Überblick über alle wichtigen Infos zur kommenden Xbox Series X, der Next Gen-Konsole von Microsoft.

Xbox Series X - Alle bislang bekannten Fakten zur Next-Gen-Konsole Video starten 8:10 Xbox Series X - Alle bislang bekannten Fakten zur Next-Gen-Konsole

Was gibt es Neues?

Update vom 18. August: Das neue Alpha-Update bringt eine Neuerung für das Dashboard der Xbox Series X.

Langsam, aber sicher neigt sich die aktuelle Konsolengeneration und damit auch die Zeit der Xbox One von Microsoft dem Ende entgegen. Und die Zukunft steht bereits vor der Tür. Microsofts Next-Gen-Konsole heißt Xbox Series X. In diesem Artikel findet ihr alle wichtigen Infos zur Konsole, die wir in unterschiedliche Kategorien unterteilt haben.

Inhaltsverzeichnis:

Wie gut ist die Xbox Series X?

Wir konnten Microsofts neue Konsole bereits mehrere Wochen lang ausprobieren und verraten euch in unserem großen Test, was die Xbox Series X auf und in ihrem schwarzen Kasten hat.

Xbox Series X-Design: So sieht die Konsole aus

Auf den Game Awards 2019 wurde nicht nur der Name der neuen Konsole bekanntgegeben, sondern auch Aussehen und Designentscheidungen. So sieht sie aus:

Der Quaderförmige Korpus der Konsole im Verhältnis zum Xbox One-Controller. Der Quaderförmige Korpus der Konsole im Verhältnis zum Xbox One-Controller.

Die neue Xbox sieht einem Tower-PC nicht unähnlich. Aber keine Sorge, sie kann sowohl vertikal als auch horizontal betrieben werden.

Damit geht die Konsole in eine ganz neue Richtung: Bis jetzt waren die Xboxen immer eher breit als hoch, dieses Mal jedoch wächst das Gerät eindeutig in die Höhe.

Bilder vom Design: Front Die Series X setzt auf ein "Tower-Design".

Bilder vom Design: Frontpartie Vorne findet ihr unter anderem das Disc-Laufwerk sowie einen USB-Anschluss.

Bilder vom Design: Controller Der neue Controller ähnelt dem der Xbox One ziemlich stark.

Das steckt hinter dem Design: Die Xbox Series X soll sich subtil bei den Spielern einfügen, außerdem ermöglicht das Tower-Design eine optimale Kühlung. Die Xbox Series X hat nur einen verbauten Lüfter.

So sieht die Verpackung aus: Der Verkaufs-Karton der Xbox Series S sieht folgendermaßen aus:

Die Verpackung der Xbox Series X Die Verpackung der Xbox Series X

Das offizielle Logo: Und hier seht ihr das Logo der Konsole, das sich unter anderem auch auf der Verpackung wiederfindet.

Das Logo der Xbox Series X. Das Logo der Xbox Series X.

Xbox Series X Abmessungen & Maße

Anhand von Dummy-Konsole, die uns von Microsoft zugeschickt wurden sowie dem fertigen Retail-Gerät, können wir euch hier die genauen Maße der Xbox Series X verraten: 29,6 cm x 15,1 cm x 15,1 cm.

Das Gewicht beträgt etwa 4,5 Kilogramm.

Xbox Series X Release: Wann kommt die Konsole raus?

Die Xbox Series X erscheint in Deutschland am 10. November, genau wie das zweite Next Gen-Modell von Microsoft, die Xbox Series S.

Wie hoch wird der Preis der Xbox Series X sein?

Die Xbox Series X wird zum Start 499 Euro kosten. Das Schwestermodell - die Xbox Series S - schlägt mit 299 Euro zu Buche.

Wo kann ich die Xbox Series X derzeit kaufen?

Genauso wie die PlayStation 5 ist es derzeit auch schwer, an eine Xbox Series X zu kommen. Wenn es Kontingente gibt, könnt ihr die Xbox Series X unter anderem bei den folgenden Händlern erwerben:

*Die hier aufgeführten Angebote sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links ünterstützt ihr GamePro: Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision.

Xbox Series S: Das zweite Modell

Gerüchte dazu gab es schon länger, Anfang September 2020 bestätigte Microsoft auch offiziell des zweite Next Gen-Xbox-Modell mit dem Titel Xbox Series S, das etwas kompakter daher kommt und zudem technisch etwas schwächer ausgestattet ist.

Bereits zum Start der Xbox 360 im Jahr 2005 hatte Microsoft zwei Konsolenmodelle angeboten (Xbox 360 Arcade und Pro), die sich allerdings technisch bis auf ein paar Details nicht unterschieden. Erfahrungen mit diesem Konzept gibt es also bereits.

Das steckt im neuesten Update (Mai 2021)

Wie auch schon bei der Xbox One bekommt auch die Xbox Series X regelmäßige Updates für die Systemsoftware. Das letzte Update wurde im Mai 2021 veröffentlicht.

Quick Resume verbessert: Das wichtigste Feature waren Verbesserungen für Quick Resume. Mit der Funktion ist es möglich, ein Spiel zu starten, ein anderes zu spielen und dann wieder zum ersten Spiel genau an dem Punkt zurückzukehren, wo ihr es pausiert habt.

Auf dem Papier hat Quick Resume auch sehr gut, nur war absolut nicht ersichtlich, welches Spiel Quick Resume hat und welche Spiele auf eurer Konsole aktuell die Funktion nutzen. Deshalb gibt es jetzt endlich einen Manager, der euch anzeigt, welches Spiel gerade in Quick Resume gespeichert ist. Zusätzlich wurde die Ladezeit beim Starten der Spiele verkürzt.

Mehr zum Update gibt's hier:

Alpha-Update bestätigt UI-Änderungen

Wer am Alpha-Programm für Updates auf der Xbox teilnimmt, kann ab sofort eine große Änderung der Xbox-UI begutachten.

Endlich 4K: Denn das gesamte Dashboard und die Untermenüs wurden bisher auch auf der Xbox Series X nur in 1080p dargestellt. Dadurch war das Menü samt Text etwas unscharf auf 4K-Fernsehern. Mit dem Update wird das Dashboard endlich in 4K dargestellt, aber nur auf der Xbox Series X. Bisher hat Microsoft eine Verbesserung für die Xbox Series S nicht erwähnt.

Wann das Update für alle freigeschaltet wird, ist noch nicht bekannt.

Technische Daten: Welche Hardware steckt in der Xbox Series X?

Die Specs der nächsten Xbox-Modelle interessieren wohl jeden, der sich mit den kommenden Konsolen beschäftigt. Hier war lange Zeit nur Spekulation angesagt, bis Microsoft auf der E3 2019 erste Fakten schaffte und im März 2020 die technischen Daten der Konsole veröffentlichte. Hier die finalen Hardware-Specs:

  • CPU: Achtkern-CPU mit jeweils 3,8 Ghz Taktung (Custom Zen 2)
  • GPU: 12 TeraFLOPS, 52 CUs (Custom RDNA 2)
  • Arbeitsspeicher: 16GB GDDR6
  • Festplatte: 1 TB (Custom NVME SSD)
  • Erw. Speicher: 1 TB Expansion Card
  • Externer Speicher: USB 3.2
  • Laufwerk: 4K UHD Blu Ray-Drive

Custom Chipset von AMD

Der Hardware-Kern des ehemals als Project Scarlett bekannten Systems ist ein speziell für die Konsole entwickelter Navi 2 Chip von Hardware-Spezialist AMD mit insgesamt acht Kernen. Besonders schneller Arbeitsspeicher sowie eine neue Form von SSD-Festplatten (verbaut 1TB) sollen dafür sorgen, dass die Xbox Series X deutlich schneller läuft als die Xbox One (X) - nämlich bis zu 40mal.

Die Scarlett soll viermal so leistungsfähig sein wie die Xbox One X. Die Scarlett soll viermal so leistungsfähig sein wie die Xbox One X.

Teraflops, RAM und CPU-Leistung der Xbox Series X

Die Xbox Series X verfügt über Grafikrechenleistung von bis zu 12 TeraFLOPS, was ein deutlicher Sprung im Vergleich zur letzten Generation ist (zum Vergleich: die Xbox One X hat eine Grafikrechenleistung von 6 TeraFLOPS). Das Series S-Modell schafft dagegen "nur" 4 TeraFLOPS, ist damit in etwa auf einem Niveau mit der PS4 Pro, auch wenn sich TeraFLOP-Werte generationsübergreifend nur schwer vergleichen lassen.

Die Achtkern-CPU der Series X ist mit 3,8 Ghz getaktet, was in etwa der vier- bis fünffachen Geschwindigkeit der Xbox One X entspricht. Das liegt vor allem am deutlich besseren Caching und weiteren Optimierungen der Architektur des Systems.

Zudem verfügt die Konsole über 16 GB GDDR6 RAM, wobei 13,5 davon für Spiele reserviert sind und zweieinhalb für das Betriebssystem zur Verfügung stehen. Bei der Series S haben Spiele Zugriff auf 10 GB haben. Zum Vergleich: Die Xbox One X ist insgesamt mit 12 GB RAM ausgestattet.

Xbox Series XXbox Series SXbox One X
TeraFLOPS1246
CPUAchtkern-CPU mit jeweils 3,8 Ghz TaktungAchtkern-CPU mit jeweils 3,6 Ghz TaktungAMD-Jaguar-CPU mit 2,3 Ghz Taktung
RAM16 GB10 GB12 GB

PS5 vs. Xbox Series X - Faktencheck: Welche Konsole ist +quot;besser+quot;? Video starten 12:02 PS5 vs. Xbox Series X - Faktencheck: Welche Konsole ist "besser"?

GPU der Xbox Series X

Die zentrale Grafikeinheit wird für einen gewaltigen Leistungssprung gegenüber der Xbox One-Generation sorgen. Laut Xbox-Chef Phil Spencer wird die Xbox Series X die doppelte GPU-Leistung der Xbox One X bringen. Im Vergleich zur normalen Xbox One soll die Leistung sogar achtmal so groß sein.

Die APU der Xbox Series X. Die APU der Xbox Series X.

In der Series X befindet sich eine GPU mit 12 TeraFLOPS, 52 CUs (Custom RDNA 2).

Bildquelle

SSD in der Xbox Series X

Im Gegensatz zu älteren Xbox-Modellen setzt Microsoft in der Xbox Series X auf eine flashbasierte Solid State Drive (kurz: SSD) mit einem Speicher von 1TB, der mit einer bis zu 1TB großen Expansion Card erweitert werden kann. Der große Vorteil dieser Lösung ist Schnelligkeit: Auf Daten kann deutlich flotter zugegriffen werden.

Keine Ladezeiten: Diese Erhöhung der Geschwindigkeit soll sich dann hauptsächlich bei den Ladezeiten von Spielen bemerkbar machen, die entweder gar nicht mehr existieren oder zumindest drastisch zurückgefahren werden. Auf ein ähnliches Feature setzt auch Sony mit seiner nächsten PlayStation-Konsole.

Schneller im Spiel: Mit dem von Microsoft "Quick Resume" genannten Features wird es möglich sein, mehrere Spiele gleichzeitig laufen zu lassen und zwischen ihnen dann beliebig hin- und herzuspringen. Das jeweilige Spiel geht dann dort weiter, wo es zuvor unterbrochen wurden. Das soll sogar nach einem Reboot oder gar nach längerem Ausschalten der Konsole funktionieren.

Externe Festplatten können weitergenutzt werden: Ein Anschluss von USB 3.0-Festplatten wird bei der Series X weiterhin möglich sein. Damit ist es allerdings nur möglich abwärtskompatible Xbox One, Xbox 360 und Original Xbox-Titel abzuspielen. Um die Geschwindigkeit für Xbox Series X-Spiele zu gewährleisten, müssen diese auf der internen SSD oder der optional erhältlichen Expansion Card installiert werden.

Sound der Xbox Series X

Die Xbox Series X wird eine Audio-Hardwarebeschleunigung bieten, dass bedeutet, dass ein dedizierter Teil der Hardware für den Sound zuständig ist. Dadurch sind einerseits mehr Spielereien und Reserven für diesen Bereich möglich, andererseits wird aber auch die CPU entlastet und hat dementsprechend mehr Kapazitäten für andere Aufgaben.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Raumklang noch immersiver wirkt und auch gewöhnliche Stero-Headsets so klingen können, als säße man inmitten einer hochwertigen Soundanlage. Microsofts Jason Ronald spricht gar von "Audio Ray Tracing".

Weitere Hardware-Fakten (Ray Tracing, 8K, etc.)

  • Bildraten von bis zu 120 fps (auf Konsolen waren bislang bis zu 60 fps üblich), hier will Microsoft "keine Kompromisse eingehen"
  • Variable Rate Shading (VRS): Pixel werden nicht mehr einzeln berechnet, sondern in Gruppen zusammengefasst. Das mindert Rechenleistung, mindert dabei aber nicht die Bildqualität.
  • Auflösungen von bis zu 8K, wobei die mehr Spezifikation als Feature sein soll, wie Microsoft selbst sagt.
  • Ray Tracing (Berechnungen indirekter Lichtquellen etc.) ist mit dem neuen Chipsatz möglich, und soll kein Gimmick, sondern ein zentrales Feature der Series X werden.
  • Unterstützung von xCloud. Dadurch soll es möglich sein, Spiele bereits vorab über Streaming zu starten, während der Spieler auf den Download des Titels wartet.
  • Support für VRR (Variable Refresh Rate)
  • HDMI 2.1-Support

Welche Anschlüsse hat die Xbox Series X?

Folgende Ports finden sich an der Rückseite der Xbox Series X:

  • 1x HDMI
  • 2x USB-A
  • 1x Ethernet
  • 1x Strom
  • 1x Speicherkarten-Slot

Dazu kommt ein USB-A-Port an der Frontseite, der bereits beim Reveal der Konsole während der Game Awards zu sehen war. Bei den USB-Anschlüssen handelt es sich um "Super Speed"-Versionen, die Daten noch schneller übertragen sollen.

Die Anschlüsse der Series X vorne (links) und hinten (rechts). Die Anschlüsse der Series X vorne (links) und hinten (rechts).

Wofür ist der längliche Port? Außerdem befindet sich auf der Rückseite des Systems noch ein länglicher Anschluss. Hierbei handelt es sich um einen Speicherkarten-Slot, durch den ihr den Speicher um bis zu 1TB erweitern könnt.

Kein S/PDIF-Anschluss: Die Next Gen-Xbox verfügt laut Microsoft hingegen nicht mehr über einen optischen Audio-Port und keine S/PDIF-Anschlussmöglichkeit. In einem Podcast erklärt Xbox-Chef Phil Spencer, warum die Xbox Series X auf den S/PDIF-Port verzichtet.

Unterstützt die Xbox Series X Kinect?

Kinect ist ein Sensor, der dank eingebauter Kameras und Mikrofonen unter anderem Sprachkommandos und Bewegungserkennung ermöglicht. Die Xbox One wurde anfangs ausschließlich mit einem solchen Sensor ausgeliefert und hatte dafür einen dedizierten Anschluss auf der Rückseite.

Durch den mangelnden Erfolg und fehlenden Software Support wurde das Interesse an Kinect allerdings zunehmend geringer, so dass Microsoft letztendlich die Produktion einstellte und den Kinect-Anschluss bei späteren One-Modellen wie der S oder der X wegrationalisierte.

Es gibt zwar noch keine offizielle Bestätigung von Microsoft, aber wir gehen fest davon aus, dass die Xbox Series X Kinect NICHT unterstützen dürfte, auch ein neuer Sensor wird dafür nicht geplant sein.

Wie sieht der Controller der Xbox Series X aus?

Der neue Controller ähnelt sehr dem aktuellen Modell. Er wurde leicht in der Form angepasst und soll nun für 98% aller Hände geeignet sein, Außerdem besitzt er einen Share-Button zum Teilen von Inhalten in sozialen Medien.

Ebenfalls auffällig: Das Steuerkreuz wurde in der Form etwas angepasst, ähnelt nun dem des Xbox One Elite-Controllers.

Hier findet ihr zudem die wichtigsten Infos aus dem Xbox Wire-Artikel vom 16. März:

  • Mehr Komfort: auch für kleinere Hände
  • Steuerkreuz soll "best of both worlds" bieten
  • Konnektivität: mehr Geräte, einfachere Verbindung
  • Share-Button: schneller & leichter Gameplay teilen
  • Weniger Latenz: verbesserte Reaktions-Geschwindigkeit
  • USB-C: Aufladen mit eher verfügbaren Kabeln
  • Betrieb via AA-Batterien oder externen Akku

Der Xbox Series X-Controller besitzt eine Share-Taste. Der Xbox Series X-Controller besitzt eine Share-Taste.

Ansonsten hat der Series X-Controller dasselbe Button-Layout und Anordnung von Digikreuz und Analogsticks, wie es schon von Xbox, Xbox 360 und Xbox One bekannt ist.

Schnellere Controller: Der "Dynamic Latency Input" soll für noch geringere Eingabeverzögerungen sorgen. Das Eingabesignal des Controllers wird direkt mit dem Ausgabesignal am Bildschirm synchronisiert, was spürbare Latenzen ausmerzen soll.

Controller-Kompatibilität: Ihr müsst allerdings nicht zwangsläufig die Controller der Series X verwenden, sondern könnt auch alte Controller der Xbox One benutzen. Denn die funktionieren laut Microsoft auch mit der neuen Konsole.

Mit welchen Spielen können wir auf Xbox Series X rechnen?

Der Mangel an hochkarätigen Exklusivtiteln war eines der großen Probleme der Xbox One. Microsoft hat das erkannt und rüstet die eigene Entwicklerstudio-Riege ordentlich auf. Insgesamt 23 hauseigene Studios hat Microsoft mittlerweile unter dem neuen Oberbegriff Xbox Game Studios zusammengefasst.

Diese Studios arbeiten bereits unter Hochdruck an etlichen Titeln. Einige davon kommen noch für die Xbox One, andere werden dagegen mit Series X-Fokus entwickelt.

Offiziell angekündigte Series X-Spiele: Mittlerweile sind eine ganze Reihe von Titeln für die Xbox Series X bestätigt, ihr findet sie alle in unserer Liste.

Cross-gen vor allem zu Beginn der nächsten Generation: Halo Infinite erscheint erst 2021, aber sowohl für die Xbox Series X als auch die Xbox One. Und dabei wird es nicht bleiben, im Gegenteil. Matt Booty, der Chef der Xbox Game Studios hat bestätigt, dass im ersten Jahr nach Launch sämtliche First Party-Releases cross-gen auf Xbox Series X und Xbox One erscheinen werden. Unabhängig von den Spielen wird wohl auch Cloud-Gaming auf den Xbox Series-Konsolen eine größere Rolle spielen.

Hellblade 2 erscheint für Xbox Series X. Hellblade 2 erscheint für Xbox Series X.

Smart Delivery-System

Smart Delivery ist von der Idee sehr ähnlich wie Cross-Buy. Wer ein Spiel zukünftig auf der Xbox One (X) oder Xbox Series X kauft, bekommt automatisch auch die jeweils andere Version, die sich dann an das jeweilige System anpasst - Käufer von Halo Infinite für die Xbox One bekommen also beim eventuellen späteren Upgrade auf eine Xbox Series X die technisch bessere Version kostenlos als Download.

Smart Delivery werden sämtliche Spiele aus den Xbox Game Studios bieten, aber auch andere Publisher wie CD Projekt Red haben für bestimmten Titel (u.a. Cyberpunk 2077) bereits ein Smart Delivery-Feature angekündigt. Vorgaben für dieses Feature macht Microsoft den Entwicklern übrigens nicht.

"Optimiert für Xbox Series X"

Spiele mit diesem Logo nutzen die volle Leistungsfähigkeit der Konsole aus und sind - wie der Name schon verrät - auf die Xbox Series X optimiert. Diese Spiele bieten etwa:

  • Framerates von bis zu 120fps
  • keine bis geringe Ladezeiten
  • Raytracing

Abwärtskompatibilität der Xbox Series X

Für die Ankündigung der Abwärtskompatibilität der Xbox One erntete Microsoft 2015 viel Jubel aus der Community. Seitdem werden regelmäßig neue Xbox Original und Xbox 360-Spiele dem Programm hinzugefügt, laut Microsoft ist das Feature bei den Spielern sehr beliebt.

Deswegen wird es ein Abwärtskompatibilitäts-Feature auch bei der Series X geben. Schon während der E3 2019 kündigte Microsoft an:

Erfahre vier Content-Generationen wie nie zuvor.

Der erste eindeutige Hinweis auf die insgesamt 4 Xbox-Generationen (Series X eingeschlossen). Vom Launch weg bekommt ihr Zugriff auf eure Xbox One-Spiele und alle Xbox/Xbox 360-Titel, die schon auf der Xbox One abwärtskompatibel waren.

Cool: Bei vielen AK-Spielen wird es Verbesserungen wie nachträglich eingefügtes HDR oder höhere Framerates geben.

Außerdem wird euch der Umstieg auch anderweitig leicht gemacht, denn auch andere Features werden übernommen, darunter:

  • Gamerscore
  • Freundesliste
  • Achievements
  • Speicherstände

Verbesserungen alter Spiele: Entwickler sollen zukünftig in der Lage sein verbesserte Boot-und Ladezeiten zu implementieren, für stabilere Bildraten zu sorgen, eine höhere Auflösung der alten Spiele anzubieten und generell die Grafikleistung nach oben zu schrauben.

Dashboard der Xbox Series X

Microsoft nutzt für die Benutzeroberfläche der Xbox Series X dasselbe Dashboard, das nach dem jüngsten Update auch auf der Xbox One X zu finden ist. Allerdings fühlt sich die Oberfläche durch die Velocity Architecture der Konsole und den SSD-Speicher deutlich flotter und direkter an. Funktionstechnisch sind ein paar neue Optionen dazu gekommen, etwas die Möglichkeit, dynamische Hintergründe einzustellen.

Welche TVs nutzen die Power der Xbox?

Zum Schluss wollen wir euch noch einen Überblick darüber geben, welche Fernseher das Spielen in 8K und einer Bildrate von 120 fps überhaupt ermöglichen. Aktuell ist noch nicht bekannt, welche Spiele die Xbox Series X bis zu diesem Level ausreizen. Wollt ihr aber bereits jetzt für alle Fälle gerüstet sein, bekommt ihr hier nicht nur eine Auswahl an TVs, sondern erfahrt auch, welche Bedingung ebenfalls erfüllt sein muss:

Wie sieht es mit VR bei der Series X aus?

Bei der aktuellen Konsolengeneration spielt Virtual Reality (VR) für Microsoft keine Rolle, hier hat man das Feld komplett Sony und PlayStation VR überlassen. Bislang fristet VR auf Konsolen aber ohnehin noch ein Nischendasein.

Widersprüchliche Angaben: Dass sich das bei der nächsten Generation nicht ändern wird, lässt sich aus den bisherigen Gerüchten und Analysten-Aussagen schon herauslesen.

Denn während beispielsweise Lewis Ward von IDC davon ausgeht, dass Microsoft im Rahmen seiner Entwickler-Käufe in der nächsten Generation auch in VR-Bereiche vorstoßen wird, bezeichnete Microsofts Mike Ybarra auf Twitter die VR-Technik bislang als "noch nicht lohnenswert". Auch aufgetauchte Patente wie von einer VR-Matte deuten vermutlich nur daraufhin, dass Microsoft mit Ideen experimentiert, aber noch keine Umsetzung plant.

Das wird durch eine Aussage von Xbox-Chef Phil Spencer weiter unterstützt. Laut ihm liegt der Fokus der nächsten Xbox nicht auf VR, weil sich nur wenige Spieler dafür interessieren würden und VR ein Konzept sei, dass Spieler isoliere und weniger mit anderen zusammenbringe.

Diese Aussagen hat der Xbox-Chef im Nachgang zwar etwas abgemildert, aber dennoch deutlich betont, dass es zum Launch der Xbox Series X kein VR-Headset geben wird.

Was meint ihr zu den Gerüchten? Freut ihr euch auf die nächste Xbox-Generation?

zu den Kommentaren (268)

Kommentare(268)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.