Xbox Series X/S - Weitere 360/OG-Xbox-Spiele für Abwärtskompatibilität geplant

Damit ihr so viele Spiele von der Xbox 360 und der ersten Xbox spielen könnt, sollen doch noch mehr Spiele für die Abwärtskompatibilität kommen.

von Andreas Bertits,
04.11.2020 15:58 Uhr

Noch mehr ältere Xbox-Spiele sollen für die Xbox Series X und Series S kommen. Noch mehr ältere Xbox-Spiele sollen für die Xbox Series X und Series S kommen.

Wird eine neue Konsolengeneration angekündigt, geht das große Zittern los: Kann ich meine Spiele der Vorgängergeneration auch auf der neuen Konsole spielen? Das ist nicht immer der Fall und liegt daran, wie neue Hardware funktioniert. Microsoft möchte es den Spieler*innen allerdings ermöglichen, so viele ihrer "alten" Xbox-Titel auf der Xbox Series X/S zu spielen, wie nur möglich.

Jason Ronald, Xbox Director of Program Management, erklärt in einem Interview mit der Website Inverse:

"Es gibt kein anderes Medium - wie Musik oder Filme oder was auch immer - bei dem der gesamte Katalog nicht "mitzieht", wenn man sich dazu entscheidet, ein neues Gerät zu kaufen. Wir wollen aber diese Art von Erfahrung auch mit Spielen haben. Wenn Menschen sich dafür entscheiden, mit ihrer Zeit oder ihrem Geld in unser Ökosystem zu investieren, wollen wir diese Investition respektieren. Es geht nicht darum, mehr Kopien zu verkaufen. Es geht darum, die Kunstform zu erhalten, die wir kennen und lieben."

Wir liefern euch im FAQ noch weitere Informationen rund um die Abwärtskompatibilität der Xbox Series X/S:

Alte Xbox-Spiele auf der Series X/S: Alles zur Abwärtskompatibilität   45     4

Mehr zum Thema

Alte Xbox-Spiele auf der Series X/S: Alles zur Abwärtskompatibilität

Weitere Spiele sollen folgen

Spiele sollen erhalten bleiben: Microsoft arbeitet hart daran, dass möglichst viele Spiele der originalen Xbox und auch der Xbox 360 auf der Xbox Series X/S gespielt werden können. Das ist noch nicht bei jedem Titel der Fall. Doch Microsoft arbeitet weiter daran. Jason Ronald meint bezüglich der Optimierung weiterer älterer Spiele:

"Das ist definitiv etwas, das wir untersuchen. Einige der Herausforderungen sind technischer Natur, aber in den meisten Fällen geht es um die Lizenzierung. In manchen Fällen existiert der Entwickler oder Herausgeber nicht mehr. Selbst das Aufspüren von Personen, von denen wir Genehmigungen benötigen, kann sehr, sehr schwierig sein."

Wir können also davon ausgehen, dass Microsoft in Zukunft noch weitere Spiele der originalen Xbox und der Xbox 360 auf den Next-Gen-Geräten zur Verfügung stellen wird. Zumindest für die Titel, bei denen es aus technischen und rechtlichen Gründen klappt.

Welche älteren Spiele wünscht ihr euch noch für die Abwärtskompatibilität der Xbox Series X/S? Wie findet ihr dieses System generell?

zu den Kommentaren (60)

Kommentare(60)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.