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Alle Inhalte von Christian Fritz Schneider

  1.077 Inhalte   Zuletzt am 10.10.2025 aktualisiert

Fritz ist eher zufällig bei GameStar gelandet, hängt hier aber schon seit 2008 rum und hat fast alles mal gemacht - von Heftredaktion über Content Manager, News-Leitung bis zum Videoteam. Er kennt Spiele, die selbst von ihren Entwicklern vergessen wurden und wenn ihm langweilig ist, bringt er sie sogar wieder zum Laufen - und ihm ist oft langweilig! Wenn er nicht gerade Videos macht, Texte gegenliest oder in der Themen-Planung feststeckt, zockt er auf seinem Let's-Play-Kanal GameTube neue und alte Spiele oder gibt sich der Illusion hin, dass er seinen Pile of Shame tatsächlich irgendwann abarbeiten wird.

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Monster Hunter: World - Video-Fazit: Das Beste fehlte in der Beta-Demo Video starten

14.12.2017

Monster Hunter: World - Video-Fazit: Das Beste fehlte in der Beta-Demo

Auf der PS4 gab es vor wenigen Tage eine Beta zu Monster Hunter: World. Serienkenner konnten ein paar der Neuerungen ausprobieren, die natürlich deutlich bessere Grafik des jüngsten Monster-Hunter-Spiels bestaunen und auch im Koop auf die Jagd nach Biestern gehen. Für Neueinsteiger war die Demo sicherlich auch spannend, aber zumindest bei unserem Autor Christian Fritz Schneider ist der Funke der Begeisterung noch nicht ganz übergesprungen. Und wie sich herausstellt: Dafür gibt es einen guten Grund, wie Serienkenner und GamePro-Kollege Mirco Kämpfer im Video erklären kann. Monster Hunter: World kommt am 26. Januar 2018 für PS4 und Xbox One raus und soll später auch für den PC veröffentlicht werden. Für die PC-Fassung gibt es aber noch keinen konkreten Termin. Es ist der erste Auftritt der Monster-Hunter-Serie auf dem PC. Mehr Details zum Spiel: Große Preview zu Monster Hunter: World


Nine Parchments - Test-Video: Rätsel raus, Action rein Video starten

13.12.2017

Nine Parchments - Test-Video: Rätsel raus, Action rein

Für PC, PS4 und Nintendo Switch gibt es Nine Parchments bereits, die Version für Xbox One folgt später. Wir haben uns das neue Spiel der Trine-Macher von Frozenbyte angeschaut und fassen im Test-Video zu Nine Parchments zusammen, was das Koop-Actionspiel zu bieten hat - und welche Schwächen sich das Fantasy-Abenteuer leistet. Nine Parchments spielt in der Welt von Trine. Wir sind als Zauberlehrling unterwegs, um die verlorenen Seiten aus einem Zauberbuch zu sammeln und so schalten wir auch neue Zaubersprüche frei. Dabei erinnert Nine Parchments auf den ersten Blick an die Magicka-Serie. Der Eindruck täuscht aber etwas, während wir bei Magicka Zauber vorbereiten und auch je nach Kombination der Sprüche gestalten, zaubern wir die Sprüche bei Nine Parchments gleich heraus. Im Frozenbyte-Spiel lieft der Fokus auf den Kämpfen und dem Wechsel zwischen den Zaubern, um die unterschiedlichen Stärken und Immunitäten der Gegner zu überwinden. Nine Parchments kostet 20 Euro und auf dem PC ist das Spiel sowohl auf GOG.com als auch auf Steam verfügbar, während es die Konsolen-Versionen in den entsprechenden Onlineshops der Geräte gibt.


Outcast: Second Contact - Testvideo: Warum das Remake (noch) nicht überzeugt Video starten

24.11.2017

Outcast: Second Contact - Testvideo: Warum das Remake (noch) nicht überzeugt

Mit Outcast: Second Contact ist der PC-Klassiker von 1999 jetzt mit neuer Grafik und einigen Gameplay-Änderungen zurück, auf PC und erstmals auch auf Konsolen (PS4 und Xbox One). Eigentlich ein Grund zur Freude. Doch die Neuauflage leistet sich auch nach dem ersten Patch noch viele Schwächen. Unsere Wertung zum Spiel: Outcast: Second Contact im Test Die Grafik ist zwar viel schöner als im Original, doch bei der Steuerung, beim Interface und bei den Kämpfen haben sich die Entwickler ein paar Neuerungen überlegt, die das Remake größtenteils zu einem schlechteren Spiel machen. Was genau Outcast: Second Contact vom inhaltsgleichen Outcast 1.1 unterscheidet, und warum viele der Neuerungen gegen die Stärken des Originals arbeiten, erklärt GameStar-Redakteur Christian Fritz Schneider im Test-Video zu Outcast: Second Contact. Outcast: Second Contact gibt es seit dem 14. November 2014 als Downloadfassung für PC, PS4 und Xbox One. Seit dem 24.11. ist auch eine Retailversion verfügbar. Open World aus einer anderen Zeit: Noch keine spielbare To-Do-Liste


Need for Speed: Payback - Im Test: Es tut in der Seele weh (Video) Video starten

09.11.2017

Need for Speed: Payback - Im Test: "Es tut in der Seele weh" (Video)

Open World, Blockbuster-Missionen, Autos mit Rollenspiel-Charakter und viel Abwechslung - klingt nach einem tollen Rennspiel? Doch mit Need for Speed: Payback können uns Publisher EA und Entwickler Ghost nicht überzeugen. GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge erklärt im Video, warum das 2017er Need for Speed zwar unter dem Strich immer noch ein gutes Rennspiel ist, ihn aber dennoch maßlos enttäuscht hat. Einfach, weil es so viel besser hätte werden können und sein Potential geradezu fahrlässig verschleudert.. Dabei geht es natürlich auch um den Echtgeld-Shop, das Upgradesystem und die Mikrotransaktionen. Aber die Kauf-Optionen sind längst nicht das einzige Problem in Need for Speed: Payback. Im Video besprechen wir deshalb die vielen Schwächen aber auch die Stärken des Rennspiels, denn Payback hat durchaus auch viel zu bieten und Heiko erklärt, warum der Arcade-Racer trotz seiner Probleme viel Spaß macht. Dazu gibt es Gameplay-Szenen aus der Open World mit Stadtrennen, Drift-Events in Canyons, Drag-Races bei Nacht und Blockbuster-Missionen, die die Story im Stil von The Fast and the Furious inszenieren. Mehr dazu: GamePro-Test zu Need for Speed: Payback


Xbox One X - Video: Neue 4K-Konsole kaufen oder nicht? Video starten

07.11.2017

Xbox One X - Video: Neue 4K-Konsole kaufen oder nicht?

Seit dem 7.11. gibt es die Xbox One X, die neue 4K-Konsole von Microsoft, die Antwort auf die PlayStation 4 Pro. Aber für wen lohnt sich die 500 Euro teure Konsole eigentlich? Diese Frage wollen wir im Video beantworten und schnell stellt sich heraus, es gibt viele Antworten - abhänging davon, welche Konsolen und welche PC-Hardware man bereits besitzt. Dabei geht es im Video nicht nur um die reine Leistung, mit der wir uns im Test zur Xbox One X natürlich auch beschäftigt haben. In der Praxis wird es nämlich viel wichtiger sein, wie die Spiele von den Entwicklern für die Xbox One X angepasst werden. Mehr Infos zu den Unterschieden zwischen Xbox One X und PlayStation 4 Pro gibt es im Special zum Konsolen-Release. Mehr Infos: Alles zum Launch der Xbox One X



Extinction - Preview-Gameplay + Fazit: Kleiner Mann schlägt große Köpfe ab Video starten

03.11.2017

Extinction - Preview-Gameplay & Fazit: Kleiner Mann schlägt große Köpfe ab

Die Macher von Killer Instinct arbeiten an ihrem nächsten Spiel, Extinction. Iron Galaxy wollen das Actionspiel im ersten Halbjahr 2018 für PC, PS4 und Xbox One veröffentlichen und haben uns vor ein paar Tagen mit einer Demo-Version in der Redaktion besucht. Im Video zeigen wir Gameplay aus der Demo von Extinction, erklären, worum es in dem Spiel eigentlich geht und liefern ein erstes Angespielt-Fazit zur Vorschauversion auf dem PC. Mehr zu den Hintergründen der Entwicklung gibt's in GameStar TV. Produzent Derek Neal vom Publisher Maximum Games erklärt, warum das Spiel einen neuen Namen bekam, wieso Extinction als Vollpreisspiel verkauft wird und wie man die Erwartungshaltung der Kunden beeinflussen kann. Natürlich geht es auch um den Vergleich mit Attack on Titan, der bei diesem Spiel immer schnell zum Thema wird.


Call of Duty: WW2 - Test-Version im Video: Was liefert der Weltkriegs-Shooter? Video starten

02.11.2017

Call of Duty: WW2 - Test-Version im Video: Was liefert der Weltkriegs-Shooter?

Während das Test-Embargo für Call of Duty: WW2 erst am Releasetag, also am 3.11. abläuft, zeigen wir in diesem Video schon Gameplay aus der Testversion für die PS4 und GameStar-Redakteur Johannes Rohe erklärt, was uns in der Singleplayer-Kampagne, im Multiplayer und im Zombie-Modus erwartet. Johannes konnte die Testversion bereits auf einem Event in London durchspielen, wir warten mit dem Testartikel und der Wertung aber noch ab, bis wir den Multiplayer unter normalen Bedingungen spielen können und die PC-Version über Steam freigeschaltet wird. Trotzdem können wir aber schon jetzt viele Details zu Call of Duty: WW2 verraten und deshalb auch an dieser Stelle eine Spoiler-Warnung. Im Video tauchen Szenen aus den ersten sechs Leveln der Story-Kampagne, aus dem Mutliplayer, War- und Zombie-Modus auf. Außerdem gibt es Infos zu Umfang, Levelinhalten und der deutschen Version und ihren Anpassungen. Neu: Was ist der neue War-Modus?


Deutsche Entwickler über Lootboxen - »Die Spieler sind selbst dran Schuld.« Video starten PLUS

01.11.2017

Deutsche Entwickler über Lootboxen - »Die Spieler sind selbst dran Schuld.«

Jan Klose von Deck13 (The Surge), Jan Theysen von King Art (Die Zwerge) und Jan Wagner von Cliffhanger Productions (Jagged Alliance Online) sprechen über das wohl heißeste Thema des Spieleherbstes, die Lootboxen. Dabei geht es auch besonders um die Lootboxen in Vollpreisspielen. Gehören Lootboxen heute einfach dazu? Wie funktionieren die Lootboxen und mit welchen psychologischen Tricks wird da gearbeitet. Diese Fragen besprechen die Entwickler und erläutern ihre Sicht auf den Trend. Dabei steht natürlich auch die Frage im Raum, ob die Spieler selbst Schuld am Erfolg der Lootboxen sind. Über diese Videoreihe Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer zwei Wochen vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar jeden Sonntag.


Wolfenstein 2: The New Colossus - Video: Erstes Fazit zur Review-Version Video starten

26.10.2017

Wolfenstein 2: The New Colossus - Video: Erstes Fazit zur Review-Version

Bevor wir das Testvideo und den Test-Artikel zu Wolfenstein 2: The New Colossus online stellen, spricht Christian Fritz Schneider in diesem Video mit unserem Tester Philipp Elsner, der uns ein erstes Fazit zur finalen Testversion auf dem PC liefern kann. Brutal gut: Wolfenstein 2 im Test Dazu gibt es viel Gameplay aus der PC-Fassung von Wolfenstein 2 und ein paar Zwischensequenzen, in denen man auch einen Eindruck von der deutschen Vertonung bekommen kann. Die längeren Gameplayszenen und Zwischensequenzen stammen größtenteils aus den ersten 90 Minuten des Spiels, um nichts zu spoilern. Michi spielt mit Terror-Billy: Unboxing zur Collector's Edition von Wolfenstein 2 Es gibt aber noch ein paar Trailer-Szenen, aber die waren bereits seit vielen Wochen bekannt. Für den Abschnitt zu den Nebenmissionen springen wir an einen späteren Teil im Spiel, aber auch diese Location war schon in den Trailern angekündigt. Èntwickler erklärt: Warum gibt es keinen Multiplayer?


Star Wars: Battlefront 2 - Lootbox-Video: Wird es wegen StarCards ein Pay2Win-Spiel? Video starten

12.10.2017

Star Wars: Battlefront 2 - Lootbox-Video: Wird es wegen StarCards ein Pay2Win-Spiel?

Die Beta von Star Wars: Battlefront 2 hat eine Diskussion um Pay2Win-Vorteile im kommenden Shooter von DICE und EA ausgelöst. Dimitry Halley und Christian Fritz Schneider erklären im Video deshalb, welche Spielelemente unter dem Pay2Win-Vorwurf stehen und wie sie funktionieren. Im Mittelpunkt der Vorwürfe stehen dabei natürlich die StarCards, die über Erfahrungspunkte im Spiel aus Lootboxen erworben werden. Welche Karten die Lootboxen ausspucken, ist natürlich Zufall. Wenn man sich diese Lootboxen im finalen Spiel aber auch mit Echtgeld kaufen kann, können zahlende Spieler wesentlich schneller an Ingame-Vorteile gelangen, die teilweise extreme Verbesserungen liefern. Aber ist das schon Pay2Win? Auch diese Frage versuchen wir im Video zu klären, wobei wir da natürlich immer ergänzen müssen, dass ein abschließendes Urteil erst mit der Release-Version von Star Wars Battlefront 2 möglich ist. Und die wird am 17. November für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht. Besser als der Vorgänger? Unser Fazit zur Beta von Battlefront 2


Unboxing Ark: Survival Evolved - Collectors Edition kostet viel, aber liefert wenig Video starten

11.09.2017

Unboxing Ark: Survival Evolved - Collector's Edition kostet viel, aber liefert wenig

Zumindest für PS4 und Xbox One gibt es eine Collector's Edition von ARK: Survival Evolved. Wir packen die Sammeledition im Boxenstopp-Video aus und zeigen, was man für 180 Euro neben dem Spiel und dem Season Pass noch an weiteren Bonusinhalten bekommt. Die ARK: Survival Evolved Collector's Edition gibt es offiziell nur exklusiv bei Amazon.de. Collector's Edition gewinnen Wer die Collector's Edition von ARK: Survival Evolved aus dem Video gewinnen will, schreibt einfach eine Mail an [email protected] mit dem Stichwort »ARK Verlosung«. Darf's noch teurer sein? Was bekommt man für 250 Euro bei Destiny 2 in der Collector's Edition?


Unboxing Destiny 2 - Wo sind Spiel und Season Pass in der Collectors Edition? Video starten   1  

07.09.2017

Unboxing Destiny 2 - Wo sind Spiel und Season Pass in der Collector's Edition?

Die Collector's Edition von Destiny 2 kostet 250 Euro und beim Auspacken kann man schnell in Panik geraten. Wir und viele andere Käufer auf Amazon oder im Bungieforum haben sich nämlich gewundert, wo die Blu-ray-Disc und der Season-Pass des Spiels sind. Im doppelten Boden des Postkartons, wie sich bei einigen Käufern herausstellte - also nicht voreilig die Verpackung wegschmeißen. Nach diesem ersten Schreck konnten wir uns aber ganz auf die Inhalte der Collector's Edition konzentrieren. Und die sind teilweise wirklich gut. Besonders die hochwertige Tasche und die Solar-Powerbank haben uns gefallen. Im Boxenstopp-Video zeigen wir aber auch die anderen Inhalte der Sammleredition von Destiny 2. Entgegen der Aussage von Amazon.de ist die Collector's Edition übrigens doch auch bei anderen Anbietern erhältlich. Weltenfresser auf einem der Bilder der Collector's Edition Im Video frage ich mich noch, was es mit einem der Motive in der Collector's Edition auf sich hat. Inzwischen wissen wir mehr. Die Kollegen von Mein-MMO haben alle Infos zum Weltenfresser und der Ankündigungs-Quest zusammengetragen. Was taugt das Spiel: Destiny 2 im Vorab-Test


Pietsmiet, Gronkh + Co. - Video: Neue Regeln von YouTube, weniger Geld für Influencer Video starten

06.09.2017

Pietsmiet, Gronkh & Co. - Video: Neue Regeln von YouTube, weniger Geld für Influencer

YouTube hat die Regeln zur Monetarisierung von Videos verschärft, also das Ausspielen von Werbung vor, nach und während der Beiträge an strengere Bedingungen geknüpft. Das neue System sorgt auch bei vielen Gaming-YouTubern und -Influencern für Probleme, denn sie verlieren mitunter viele Werbeeinnahmen für ihre Let's Plays und andere Videoinhalte. Wir haben Peter Smits vom YouTube-Kanal PietSmiet aus dem Allyance-Netzwerk von Webedia (in dem auch GameStar ist) zu diesem Thema befragt und mit ihm über die Reaktionen der YouTuber, alternative Einnahmequellen und die Probleme des neuen Systems selbst gesprochen.


Monster Hunter: World - Gameplay-Demo: Auch für Serieneinsteiger geeignet? Video starten

06.09.2017

Monster Hunter: World - Gameplay-Demo: Auch für Serieneinsteiger geeignet?

Die Monster-Hunter-Serie ist nicht gerade dafür bekannt, einsteigerfreundlich zu sein. Doch mit Monster Hunter: World soll sich das ändern. Wir konnten diesen neuen Ansatz auf der Gamescom 2017 bereits ausprobieren. Gamepro-Redakteur Mirco Kämpfer hat die Demo vor Ort ausprobiert und fasst in diesem Video zusammen, was Serienkenner aber vor allem auch Neueinsteiger vom ersten Monster Hunter für PC, PS4 und Xbox One erwartet dürfen. Monster Hunter: World soll bereits im ersten Quartal 2018 für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht werden. Und die Waffen? Alle Klassen im Video vorgestellt


PlayStation Now auf PC - Test-Video: Abofalle und Spielegoldgrube zugleich Video starten

06.09.2017

PlayStation Now auf PC - Test-Video: Abofalle und Spielegoldgrube zugleich

Red Dead Redemption, God of War und mehr Konsolen- und teils auch PlayStation-exklusive Spiele kann man jetzt auch auf dem PC spielen - mit dem Streamingdienst PlayStation Now. Der hat seine Beta-Phase auch in Deutschland hinter sich und kann zum Preis von monatlich rund 17 Euro genutzt werden - auch auf der PS4. Die Spielebibliothek von PlayStation Now umfasst PS3- und PS4-Spiele, die mit maximal 720p auf den PC- oder die PS4 gestreamt werden. Wie gut der Dienst funktioniert, und welche Vor- und Nachteile das Angebot hat, fassen wir in diesem Test-Video zu PlayStation Now zusammen. PlayStation Now kündigen? So wird man das Abo wieder los. Für PlayStation Now gibt es zwar eine 7-Tage-Testversion, die verlängert sich aber automatisch zu einem Monatsabo. Um den Dienst am PC zu kündigen, muss man sich am ins PSN einloggen und dann auf den Nutzernamen klicken. Im jetzt erscheinendem Drop-Down-Menü klickt man auf »Kontoeinstellungen«. Jetzt geht es über den Reiter »Medien« in die Liste »Spiele«. Hier taucht der PlayStation-Dienst an dem Tag auf, an dem man ihn aktiviert hat. Unter Umständen muss man hier mehrere Seiten zurückblättern. Der Dienst heißt »PS Now Subs for SCEE«. Unter »PLAYSTATION™NOW-ABONNEMENT« kann man jetzt die automatische Verlängerung deaktivieren. Mehr Infos: Was man über PlayStation Now wissen sollte


Lootboxen + Charity-Fail - Video: Warum die Spieler bei Mittelerde: Schatten des Krieges schon vor Release sauer sind Video starten

04.09.2017

Lootboxen & Charity-Fail - Video: Warum die Spieler bei Mittelerde: Schatten des Krieges schon vor Release sauer sind

Das Debakel um den Charitry-DLC Forthog Orcslayer für Mittelerde: Schatten des Krieges ist nur der jüngste Tropfen auf den heißen Stein - allerdings auch der tragischste. Dabei hatte der Nachfolger zu Mittelerde: Mordors Schatten so gute Startbedingungen. Das Original war eines der besten Lizenz-Spiele der letzten Jahre und auch finanziell ein Überraschungserfolg für den Publisher Warner Bros. - und spielerisch scheint der Nachfolger auch sehr gut zu werden, wie die Gameplay-Demos vermuten lassen. Doch die Stimmung gegenüber Mittelerde: Schatten des Krieges ist wenige Wochen vor dem Release im Oktober sehr negativ. Wie es dazu kommen konnte und warum ausgerechnet eine sehr wahrscheinlich gut gemeinte Charity-Idee nun so viel Wut erzeugt, erklärt GameStar-Redakteur Maurice Weber im Video. Direkt für die Familie von Spenden Wer statt über den DLC-Kauf von Forthog Orcslayer (nur in ausgewählten US-Bundesstaaten möglich) direkt für die Familie des verstorbenen Spieleentwicklers und Produzenten von Mittelerde: Schatten des Krieges, Michael Forgey, spenden will, kann das über diese Webseite tun. Mehr zum Spiel: So wird das Engame von Mittelerde: Schatten des Krieges


Assassins Creed: Origins - Gameplay-Fazit im Video: Kleine Fehler fallen deutlicher auf Video starten

04.09.2017

Assassin's Creed: Origins - Gameplay-Fazit im Video: Kleine Fehler fallen deutlicher auf

Wie spielte sich die Gamescom-Demo von Assassin's Creed: Origins wirklich? Diese Frage haben wir GameStar-Redakteur Michael Graf im #gamestarcampt-Studio gestellt und er hatte uns auch noch jede Menge neue Gameplay-Szenen mitgebracht. In diesem Video geht es also auch um die Frage, wie wahrscheinlich wir zum Release im Oktober 2017 mit einer sauberen Veröffentlichung rechnen können. Außerdem erklärt Michael uns, wie Sidequests funktionieren können und was uns in den Rätseln in den Gräbern erwartet - zumindest soweit er es in der Gamescom-Demo von Assassin's Creed: Origins selbst anspielen konnte. Dieses Video dient auch als Ergänzung zu unserem Interview mit Game Director Ashraf Ismail, der uns am Messe-Mittwoch im Studio besucht hatte und erklärte, wie das Team die längere Entwicklungszeit für das neue Assassin's Creed genutzt hat. Mehr dazu: Was ist neu in Assassin's Creed: Origins?


Gods Trigger - Fazit-Video: »Bullshit«-Story und cooles Koop-Gameplay Video starten

03.09.2017

God's Trigger - Fazit-Video: »Bullshit«-Story und cooles Koop-Gameplay

Im Rahmen der Gamescom 2017 haben Techland als Publisher und das Entwicklerstudio One More Level erstmals Szenen aus God's Trigger gezeigt. Unsere Redakteurin Linda Sprenger konnte das neue Top-Down-Actionspiel für bis zu zwei Spieler auch schon auf der Messe in Köln ausprobieren. Im #gamestarcampt-Studio erklärte uns Linda, worum es in dem Spiel eigentlich geht und welchen ersten Eindruck sie von der Qualität von God's Trigger hatte. Im Video gibt es dazu auch erste Gameplay-Szenen. Die stammen allerdings aus dem Ankündigungs-Trailer, weil wir vor Ort noch nicht selbst Spielszenen aus God's Trigger aufnehmen konnten. God's Trigger soll im ersten Quartal 2018 für PC, PS4 und Xbox One also Download-Spiel veröffentlicht werden. Einen Preis oder genauen Release-Termin gibt es bislang allerdings noch nicht.


6 Indie-Highlights von der Gamescom 2017 - Video: Aktuelle und kommende Spieletipps Video starten

30.08.2017

6 Indie-Highlights von der Gamescom 2017 - Video: Aktuelle und kommende Spieletipps

Über 80 Spiele wurden in diesem Jahr auf der Indie Arena Booth der Gamescom gezeigt. Und alle waren für die Besucher spielbar. Zudem konnte man wie in jedem Jahr mit vielen anwesenden Entwicklern direkt sprechen. Florian Masuth, Mitorganisator der Indie Arena Booth auf der Gamescom 2017 und PR-Manager beim Hamburger Entwickler-Studio Threaks, war bei uns zu Gast im #gamestarcampt-Studio und hat über die große Indie-Ausstellungsfläche auf der Spielemesse in Köln gesprochen. Neben ein paar Hintergrundinfos zur Arena selbst, stellt Florian aber auch noch sechs Spiele im Video vor, die für ihn in diesem Jahr auf der Messe herausgestochen sind. Darunter sind Titel, die bereits verfügbar sind, aber auch ein paar Spiele, die erst noch veröffentlicht werden. Die sechs Spiele-Highlights sind Dead Cells, FAR: Lone Sails, Frostpunk, Lonely Mountains: Downhill, Orwell und RITE of ILK, das gleich zwei Preise bei Arena abstauben konnte. Teppich kostet extra: Wie Indie-Spiele auf die Gamescom kommen


Mittelerde: Schatten des Krieges - Video: Gamescom-Demo zeigt Endgame-Inhalte Video starten

30.08.2017

Mittelerde: Schatten des Krieges - Video: Gamescom-Demo zeigt Endgame-Inhalte

Bob Roberts, Design Director bei Monolith Productions, hat uns auf der Gamescom 2017 eine neue Demo aus Mittelerde: Schatten des Krieges gezeigt, dem Nachfolger zu Mittelerde: Mordors Schatten. Was wir im Video sehen ist der Angriff auf eine feindliche Festung. In vier der fünf Open-World-Regionen, von denen eine größer sein soll, als eines der Gebiete aus dem ersten Teil, wird es so eine Festung geben. Hier sehen wir den Angriff auf die letzte Festung. Diese Mechanik ist Teil der Open-World-Mechanik, im Verlauf der Story-Missionen wird man aber alle Festungen erobern müssen. Der Angriff auf die Burg verändert sich, abhänging von der eigenen Armee, die man ins Feld führt und welche Einheiten man vorher in Stellung gebracht hat, beispielsweise Spione. Im Verlauf der Mission sehen wir auch, wie wir gegnerische Einheiten während der Schlacht brechen und für uns kämpfen lassen. Mehr Infos: Die große Preview zu Mittelerde: Schatten des Krieges


Need for Speed: Payback - Gameplay-Demo: Cop-Verfolgung und Offroad-Rennen im Video Video starten

30.08.2017

Need for Speed: Payback - Gameplay-Demo: Cop-Verfolgung und Offroad-Rennen im Video

EA hat zur Gamescom noch zwei neue Gameplay-Clips zu Need for Speed: Payback veröffentlicht. Wir zeigen die beiden Beispielszenen aus dem kommenden Rennspiel am Stück. Los geht es mit den Bait Crates, also den Köderkisten. Die versprechen neue Bauteile fürs Autotunen. Wer sie einsammeln, muss danach aber zunächst die Polizei abschütteln, kann die Cops aber auch von der Straße drängen. Im zweiten Teil des Videos sehen wir erstmals die Offroad-Rennen, die als Events auch bei Need for Speed: Payback dabei sind. In denen übernehmen wir als Spielcharakter Mac, alias Showman, einen der drei Spielavatare. Need for Speed: Payback soll am 10. November 2017 für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht werden. Gamescom-Fazit: Was bietet die Open World von Need for Speed: Payback


Need for Speed: Payback - Gamescom-Demo im Video: EA hat uns versehentlich zu viel gezeigt Video starten

29.08.2017

Need for Speed: Payback - Gamescom-Demo im Video: EA hat uns versehentlich zu viel gezeigt

Wir haben auf der Gamescom 2017 Teile von Need for Speed: Payback gesehen, die wir noch gar nicht hätten sehen sollen, nämlich die Open World. GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge durfte von diesen Abschnitten zwar noch keine Aufnahmen machen, aber er konnte uns im #gamestarcampt-Studio neues Gameplay aus der PC-Version zeigen und seine Eindrücke von den anderen Gebieten der offenen Spielwelt schildern. Die neuen Spielszenen zeigen aber auch das Navigationssystem und Heiko fasst im Gespräch zusammen, welche Elemente von Need for Speed: Payback bereits gut gelungen sind und was noch nervt, beispielsweise die Funksprüche in normalen Rennen. Besonderes Lob gibt es von Heiko für die Arcade-Fahrphysik, die sehr an die Spiele der Burnout-Serie erinnert. Simulationsfans sollten aber natürlich eher Spiele wie Forza 7 im Blick behalten, Need for Speed: Payback ist Popcorn-Unterhalten auf Rädern. Need for Speed: Payback soll am 10. November 2017 für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht werden. Mehr zum Spiel: Die 5 wichtigsten Neuerungen  


Assassins Creed: Origins - Gamescom-Demo im Video: Was hat Ubisoft aus der zusätzlichen Entwicklungszeit gemacht? Video starten

29.08.2017

Assassin's Creed: Origins - Gamescom-Demo im Video: Was hat Ubisoft aus der zusätzlichen Entwicklungszeit gemacht?

Game Director Ashraf Ismail und sein Team bei Ubisoft haben auf der Gamescom 2017 eine neue Demo zu Assassin's Creed: Origins gezeigt. In diesem Video zeigen wir Gameplay aus dieser Demo-Version und Ashraf beantwortet Fragen zum kommenden Serienableger, der Black-Flag-Macher. Ashraf erklärt die Story-Hintergründe von Origins und wie die Geschichte des Hauptcharakters und dessen Frau mit den großen politischen Ereignissen korrelieren. Außerdem geht es um die Rätsel, sowohl in den Gräbern als auch außerhalb. Dabei kann es beispielsweise auch Rätsel geben, bei denen der Tag-Nacht-Wechsel eine wichtige Rolle spielt. Keine Minimap mehr in Origins: Warum der Tod der Minimap gut ist Außerdem geht es im Video um weitere spielbare Charaktere, von denen es mehrere geben soll. Während uns Ashraf zum Zeitpunkt des Interviews noch nicht genau bestätigen konnte, ob wir Bayek Ehefrau Aya auch spielen können, wurde das kurz daruf schon offiziell angekündigt. Allerdings muss es nach den Aussagen von Ashraf im Video nicht bei diesen beiden spielbaren Figuren bleiben, auch wenn er keine Details verraten wollte. Wir wollten natürlich auch wissen, was die Entwickler mit der zusätzlichen Entwicklungszeit für Assassin's Creed: Origins gemacht haben, schließlich hatte Ubisoft den Entwicklern deutlich mehr Zeit für das neue Spiel gelassen. Mehr dazu lesen: Assassin's Creed: Origins in der Vorschau


Ancestors - Gamescom-Preview im Video: Das kleine Strategie-Highlight der Gamescom Video starten

29.08.2017

Ancestors - Gamescom-Preview im Video: Das kleine Strategie-Highlight der Gamescom

GameStar-Redakteur Maurice Weber hat auf der Gamescom 2017 das neue Strategiespiel Ancestors ausprobiert und ist sehr positiv überrascht. Im Video aus unserem #gamestarcampt-Studio erklärt Maurice, was der neue Titel der Hatred-Macher so gut macht. Dazu gibt es Szenen aus den ersten Gameplay-Trailern, die auch ein paar der Ingame-Zwischensequenzen zeigen. Maurice erklärt auch das Moral-System, das direkt an das Ressourcen-System gekoppelt ist und wieso Ancestors eher aus Squads statt auf die Kontrolle von Einzeleinheiten setzt. Dann geht es noch um die Spezialfähigkeiten der unterschiedlichen Einheitentypen und einen kleinen Überblick über die Besonderheiten einzelner Einheitentypen. Alles in allem war Ancestors für Maurice Weber die kleine Strategiespiel-Überraschung, die sich neben großen Ankündigungen wie Anno 1800 und Age of Empires 4 unsere Aufmerksamkeit mehr als verdient hat. Ancestors soll 2018 für PC und Xbox One veröffentlicht werden. Noch 2017 soll es bereits eine Beta-Version geben. Mehr zum Spiel: Ancestors - Vom Hass ins Mittelalter


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