15 coole Singleplayer-Spiele für Xbox One, die ihr aktuell im Game Pass bekommt

Wenn ihr am liebsten Singleplayer spielt, haben wir hier die 15 spannendsten Titel aus dem Xbox Game Pass für euch.

von Ann-Kathrin Kuhls,
15.04.2020 12:30 Uhr

Welche Singleplayer-Spiele bietet der Game Pass? Welche Singleplayer-Spiele bietet der Game Pass?

Im Xbox Game Pass gibt es mittlerweile so viele Spiele, dass es schwer ist, den Überblick zu behalten. Wenn ihr aktuell auf der Suche nach Singleplayer-Spielen seid und nicht wisst, was das Spiele-Abo so für euch bereithält, haben wir 15 der Titel zusammengestellt, die definitiv einen Blick wert sind.

Dabei haben wir versucht, möglichst jedes Genre zu vertreten. Von Action und Strategie bis hin zu Shootern und Rollenspielen. Und falls ihr unsere 15 Empfehlungen schon durchgezockt habt, findet ihr am Ende eine Liste mit 21 weiteren Spielen, für die in der Hauptliste kein Platz war.

Xbox Game Pass - Preise, Spiele, Ultimate: Alle Infos zum Service   30     1

Mehr zum Thema

Xbox Game Pass - Preise, Spiele, Ultimate: Alle Infos zum Service

Nier: Automata

Nier: Automata - 4 Erkenntnisse aus der PS4-Demo im Video 3:10 Nier: Automata - 4 Erkenntnisse aus der PS4-Demo im Video

Worum geht's? In Nier: Automata schlüpfen wir in den Androidenkörper von 2B, die auf die Erde geschickt wird, um diese Gegen Maschinen zu verteidigen, die den Planeten angegriffen und es sich zum erklärten Ziel gemacht haben, sämtliches menschliches Leben zu vernichten. Zusammen mit zwei Drohnen knöpfen wir uns die Fieslinge in actionbasierten Kämpfen vor, wobei wir 2Bs Nahkampfangriffe und die Laserstrahlen der Drohnen koordinieren müssen.

Was macht es besonders? Neben dem wunderschönen Soundtrack und der traumhaft-melancholischen Grundstimmung ist der Clou von Nier: Automata das Ende. Beziehungweise die Enden. Denn die gesamte Story erschließt sich uns nur, wenn wir das Spiel mehrmals beenden. Mit jedem Spieldurchgang wissen wir mehr, und was vorher unscheinbar wirkte wird nun monumental wichtig.

Kingdom Hearts 3

Kingdom Hearts 3 - Test-Video zum besten Teil der Action-JRPG-Reihe 11:15 Kingdom Hearts 3 - Test-Video zum besten Teil der Action-JRPG-Reihe

Worum geht's? Die zugegeben etwas verworrene Story von Kingdom Hearts 3 lässt sich kurz zusammenfassen: Der Junge Sora versucht, Serienbösewicht Xenahort aufzuhalten, der sich zusammen mit seinen untergebenen im ganzen Universum breit macht. Um den Fiesling aufzuhalten, sucht er auf den Planeten Verbündete für die letzte, alles entscheidende Schlacht.

Was macht es besonders? Die Kindgom Hearts-Reihe besteht traditionell aus einem Zusammenschluss des Disney- und Square-Universums, weswegen Sora neben Donald und Goofy auch Figuren aus Frozen, Fluch der Karibik, Toy Story oder Rapunzel zur Seite stehen. Highlight des Spiels sind die neonbunten Kämpfe voller Effektfeuerwerk, in denen gerne auch mal eine Achterbahn mit Gatling Gun als vernichtende Attacke eingesetzt wird.

A Plague Tale: Innocence

A Plague Tale: Innocence - Video: Dem Mittelalter-Spiel gelingt, woran viele andere scheitern 8:24 A Plague Tale: Innocence - Video: Dem Mittelalter-Spiel gelingt, woran viele andere scheitern

Worum geht's? Die Welt der jungen Amicia wird auf den Kopf gestellt, als auf einmal Mitglieder der Inquisition auf dem Hof ihrer Familie einfallen. Sie haben es auf ihren kleinen Bruder Hugo abgesehen, der unter einer mysteriösen Krankheit leidet.

Während Amicia mit Hugo flieht, muss sie nicht nur mit dem Heer der Inquisition und einer seltsamen, alles verschlingenden Horde Ratten auskommen, sondern auch mit ihrem Bruder, den sie bis dahin kaum kannte.

Was macht es besonders? Während wir Amicia spielen, ist Hugo oft Teil der Rätsel in A Plague Tale: Innocence. Neben den Rätseln gibt es auch spannende Stealth- und Kampfpassagen, in denen sich die beiden gegen Ratten und die Inquisition zur Wehr setzen müssen.

Kingdom Come: Deliverance

Kingdom Come: Deliverance - Testvideo: Open World mit Schneid und Kante 12:57 Kingdom Come: Deliverance - Testvideo: Open World mit Schneid und Kante

Worum geht's? Der Schmiedesohn Heinrich führt im 15 Jahrhundert ein unbeschwertes Leben in Skalitz, bis plötzlich eine Invasionsarmee seinen Heimatort überfällt und ein Massaker unter den Bewohnern anrichtet. Während Heinrich vorrangig daran gelegen ist, den Tod seiner Eltern zu rächen, gerät er sehr viel tiefer in eine Welt aus politischen Intrigen, als er sich je hätte vorstellen können.

Was macht es besonders? Kingdom Come: Deliverance glänzt vor allem durch seinen Realismus. Nicht nur optisch wurde auf historische Genauigkeit geachtet, sondern auch in Sachen Kampfsystem und Kultur, die sich beide genau an Brauchtümern aus dem 15. Jahrhundert orientieren.

The Outer Worlds

The Outer Worlds - Test-Video zum Fallout-ähnlichen Rollenspiel-Hit 11:32 The Outer Worlds - Test-Video zum Fallout-ähnlichen Rollenspiel-Hit

Worum geht's? In einer Welt, in der Megacorporations die Macht an sich gerissen haben, und sogar die Erkundung des Weltraums bis auf das letzte bisschen kontrollieren, stranden wir mit einem havarierten Raumschiff am Ende der besiedelten Galaxie und müssen uns von dort an durchschlagen. Nehmen wir es mit den Corporations auf? Oder kümmern wir uns erstmal um Schiff und Crew?

Was macht es besonders? Für viele ist The Outer Worlds Fallout im Weltraum, unter anderem wegen des schrägen Humors, den wir so auch aus Appalachia kennen. Outer Worlds ist ein vielseitiges und komplexes Rollenspiel, das zahlreiche Nebenquests, spannende Figuren und jede Menge verrückte Weltrauminhalte bietet.

Halo: The Master Chief Collection

Halo: The Master Chief Collection - Test-Video zum Halo-Komplettpaket 10:41 Halo: The Master Chief Collection - Test-Video zum Halo-Komplettpaket

Worum geht's? Falls ihr es bis jetzt noch nicht erledigt habt, solltet ihr unbedingt die Halo Master Chief Collection spielen.

Zum einen macht den Entwicklern in Sachen Gunplay so schnell keiner was nach. Die Feuergefechte fühlen sich auch auf dem legendärsten Schwierigkeitsgrad immer flüssig an. Zum anderen ist die Geschichte der Menschen, die sich gegen ihre Ausrottung wehren, trotz Shootergetöse wirklich mitreißend.

Was macht es besonders? Mit der Halo Master Chief Collection bekommt ihr mehr Halo zu kleinerem Preis. Aktuell sind enthalten:

  • Halo: Combat Evolved Anniversary
  • Halo 2: Anniversary
  • Halo 3
  • Halo 3: ODST
  • Halo: Reach
  • Halo 4

Forza Horizon 4

Forza Horizon 4 im Testvideo - Auch in Großbritannien ein Rennspieltraum 9:50 Forza Horizon 4 im Testvideo - Auch in Großbritannien ein Rennspieltraum

Worum geht's? Die Forza Horizon-Reihe liefert uns seit Jahren optisch hochpolierte Arcade-Racer, die uns mit tollen Schauplätzen, spektakulären Schaurennen und jeder Menge Autos faszinieren. Dieses Mal geht es nach Großbritannien, dem Land der Schafe und Doppeldeckerbusse.

Was macht es besonders? Zum ersten Mal in der Serie haben wir in Horizon 4 nicht nur mit unterschiedlichem Wetter, sondern unterschiedlichen Jahreszeiten zu kämpfen. Die wechseln jede Woche und bringen ihre ganz eigenen Herausforderungen mit sich.

The Witcher 3

Worum geht's? Geralts Geschichte müssen wir eigentlich nicht mehr erzählen, so lange befindet sich The Witcher 3 schon hartnäckig unter den beliebtesten Spielen. Die vielseitige Welt, die spannenden Nebenquests und die komplexen Figuren ziehen uns immer wieder im Bann, auch wenn das Spiel schon vor Jahren erschien.

Was ist besonders? Von den spannenden Nebenquests haben wir euch schon erzählt. Aber was ist mit den vielen, detailliert designten Monstern, auf die der Witcher stößt? Alle sind mit viel Liebe zu in Mythen und Geschichten verbürgten Kleinigkeiten designt und verlangen bisweilen unsere ganze Aufmerksamkeit.

Ori and the Will of the Wisps

Ori and the Will of the Wisps verschoben, neuer Trailer zum Trost 1:00 Ori and the Will of the Wisps verschoben, neuer Trailer zum Trost

Worum geht's? Der kleine Waldgeist Ori sitzt zufrieden mit seiner Familie in seinem Waldhaus, doch ein schlimmes Ereignis reißt sie auseinander. Jetzt ist es an Ori, einen neuen, fremden Wald zu durchforsten und seine Familie wieder zusammenzubringen. Bei Ori handelt es sich um einen Plattformer, bei dem sich uns im Metroidvania-Stil immer wieder neue Gebiete erschließen.

Was macht es besonders? Neben dem stimmungsvollen Soundtrack sind es vor allem die wunderschönen Ecken des Waldes, die uns faszinieren. Ori ist wendig, aber genau, weswegen sich die Sprungpassagen durchaus anspruchsvoll, aber immer fair anfühlen.

Fallout 4

Fallout 4 - Offizieller Gameplay-Launch-Trailer 2:48 Fallout 4 - Offizieller Gameplay-Launch-Trailer

Worum geht's? In Fallout 4 flüchten wir vor einem nuklearen Krieg in einen Luftschutzbunker in den Kälteschlaf und wachen erst Jahrhunderte später wieder auf. Doch ach du Schreck! Jemand hat unser neugeborenes Kind gestohlen! Um unser Baby zurückzukriegen, machen wir uns auf in die eigenartig zerstörte Welt, die nach jahrelanger radioaktiver Verschmutzung noch übrig geblieben ist.

Was macht es besonders? Fallout begeistert mit seinem kruden Humor, außerdem gibt es in Teil vier neben ausführlichem Basenbau auch diverse Nebenquests mit den seltsamsten Figuren, sodass wir die Hauptstory und unser Baby immer wieder aus den Augen verlieren.

Frostpunk

Worum geht's? 1886 sorgt eine Kältewelle dafür, dass in einem fiktiven Land die Ernte ausbleibt und die Menschen reihenweise erfrieren oder an Hunger sterben. Wir leiten eine der wenigen Gruppen, die es zu einem Hitzegenerator geschafft hat und dort nun ums Überleben kämpfen muss.

Was macht es besonders? Frostpunk ist eine Mischung aus Aufbausimulation und Survivalspiel, weil wir sowohl eine einigermaßen florierende Stadt aufbauen als auch für die Grundbedürfnisse der Menschen sorgen müssen. Dabei sind mitunter harte moralische Entscheidungen zu treffen, wenn es um die Vergabe von Nahrung und Medizin geht.

Gears 5

Gears 5 im Testvideo - Der spektakulärste Shooter des Jahres 7:52 Gears 5 im Testvideo - Der spektakulärste Shooter des Jahres

Worum geht's? Im fünften Teil der Hauptreihe spielen wir nicht einen der Phoenix-Männer, sondern Kait, die gerade herausgefunden hat, dass sie von Locusts abstammt, genau den Wesen, die der Menschheit seit Jahren Probleme bereiten. Jetzt erforscht sie die Ursprünge ihrer Familie und deckt dabei gleichzeitig die Vergangenheit der Locusts auf.

Was ist das besondere? Abgesehen davon, dass die eisigen weiten wirklich schön inszeniert sind, verfügt Gears 5 einen lokalen Koop von bis zu 3 Spielern und Online-Koop-Gameplay, der beliebte Hordemodus, bei dem wir uns gegen immer neue Wellen verteidigen, ist ebenfalls wieder dabei, genau wie die kreativen Waffen, für die die Gears-Reihe bekannt ist.

Hellblade: Senua's Sacrifice

Hellblade: Senua's Sacrifice - Testvideo zum mutigen Trip in die Hölle 7:42 Hellblade: Senua's Sacrifice - Testvideo zum mutigen Trip in die Hölle

Worum geht's? Die namensgebende Keltin Senua lebt, wie schon ihre Mutter vor ihr, mit einer psychischen Krankheit, die sie halluzinieren und Stimmen in ihrem Kopf hören lässt. Ihr Dorf verstößt sie, genau in dem Moment, in dem eine Mannschaft Nordmänner die Siedlung überrennt und Senuas große Liebe den Göttern opfert. Um ihn zurückzuholen, will Senua in die Hölle selbst reisen.

Was ist das besondere? Senuas Reise in die Hölle ist bereits eindrucksvoll, doch das besondere sind die Stimmen und Halluzinationen, die wir genau so hören wie die junge Frau. Mal ermutigen sie uns, mal beschimpfen sie uns, mal leiten sie uns in die falsche Richtung - wir entscheiden, ob wir den Stimmen trauen können oder nicht.

Felix the Reaper

Felix The Reaper - Spielszenen aus der schwarzen Puzzle-Komödie 0:41 Felix The Reaper - Spielszenen aus der schwarzen Puzzle-Komödie

Worum geht's? Felix arbeitet beim Amt des Todes und ist für das reibungslose Ableben auf der Erde zuständig. Doch er verliebt sich - ausgerechnet in eine Mitarbeiterin des Ministeriums des Lebens. Um sie zu treffen, lässt er sich als Reaper ausbilden. Während er die kuriosesten Tode inszeniert, versucht er gleichzeitig, einen Blick auf seine Angebetete zu erhaschen.

Was ist das besondere? Felix the Reaper ist ein Puzzle mit Rhythmus. Denn Felix hört beim arbeiten am Liebsten Musik und trippelt, swingt und priouettiert, was das Zeug hält. Neben Felix sind definitiv die kuriosen Todesarten das Highlight des Spiels.

Halo Wars 2

Halo Wars 2 - Gameplay-Szenen aus dem DLC »Operation Spearbreaker« 0:48 Halo Wars 2 - Gameplay-Szenen aus dem DLC »Operation Spearbreaker«

Worum geht's? Anders als die Halo-Reihe ist Halo Wars 2 kein Shooter, sondern ein Echtzeitstrategiespiel. Wir werden nicht einfach in die Schlachten hineingeworfen, sondern planen sie von der Top Down-Sicht. Dabei ist es wichtig, alle Kriegsschauplätze so wie die verfügbaren Einheiten im Blick zu behalten.

Was ist das besondere? In Halo Wars 2 haben wir die Wahl zwischen der UNSC als spielbare Fraktion und den Verbrannten, einer neuen Alienfraktion, die die Allianz ablöst. Alle 13 Missionen sind auch im Koop spielbar, Online-Modi erlauben bis zu sechs.

Noch mehr gute Singleplayer-Spiele

Das waren noch lange nicht alle Spiele, die wir euch empfehlen würden. Doch wenn wir alle beschreiben würden, wäre unsere Liste noch zehn Seiten länger. Deswegen findet ihr unten all die Titel aufgelistet, die es nicht in die Übersicht geschafft haben.

Das waren die Singleplayer-Spiele, die wir herausgesucht haben. Aber natürlich gibt es noch viele mehr. Welche sind eure Lieblinge? Und mit welchen konntet ihr so gar nichts anfangen? Schreibt uns eure Antworten in die Kommentare.

zu den Kommentaren (33)

Kommentare(33)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen