Es ist soweit! Während wir leise unseren Chars auf dem Reviewserver nachweinen, können wir endlich mit euch über unseren ersten Eindruck zu Diablo 4 sprechen. Wir haben schon vor Release reingespielt und wollen zusammen mit Ann-Kathrin und Heiko noch vor unserem Testvideo am Freitag ein paar dringende Fragen mit euch klären. Zuerst natürlich: Läuft es anständig? Bei den aktuellen Releases eine durchaus berechtigte Frage.
Diablo 4 im Test: Der mit Abstand beste Teil der Reihe
Und wie spielt es sich außerhalb von Akt 1? Welche Verbesserungen haben sie seit den Betas umgesetzt? Woran muss Blizzard noch arbeiten? Und welche Aspekte des Dungeon Crawlers hauen uns einfach von den Socken? Wir haben versucht, euch so komprimiert wie möglich alles mitzuteilen, was ihr vor Release über Diablo 4 wissen wollt - und was wir euch erzählen durften.
Ausführliche Gespräche und Podcasts zu Diablo 4 findet ihr auf GameStar Talk!
Noch mehr Diablo 4 gibt es auf unseren Webseiten und in unserer Diablo 4 Black Edition, die ihr jetzt bestellen könnt. Außerdem wartet auf unserem Twitch-Kanal Monsters and Explosions nicht nur eine Diablo-4-Extravaganza am Wochenende auf euch, sondern auch jede Menge spannende Talks mit dem GameStar-Talk-Team. Schaut gerne rein! Wir freuen uns. PS: Da wir auch immer wieder von der Beta sprechen, haben wir auch Beta-Material ins Video eingebaut, um euch unterschiedliche Klassen zu zeigen.
Mit 10 Millionen verkauften Exemplaren in den ersten drei Tagen löst The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Breath of the Wild als am schnellsten verkauftes Spiel der Reihe ab. In Europa hat sich noch kein anderes Nintendo-Game so schnell verkauft. Trotzdem gibt es ein paar Details, die vielleicht noch nicht allen zehn Millionen Leuten aufgefallen sind.
Internationale TotK-Fans feiern die deutsche Ganondorf-Stimme
Zum Beispiel, dass dieses Zelda auf der Switch schon eigentlich gar nicht mehr laufen dürfte. Oder, dass es eine Möglichkeit gibt, umsonst die stetig kaputtgehenden Waffen zu reparieren. Aber zum Glück gibt es ja das Internet. Wir haben uns für euch durch das Netz gewühlt und die spannendsten Details und Tipps zusammengesucht, die ihr vielleicht noch nicht kennt.
Der Diablo 4-Release steht kurz bevor und bis vor kurzem hat Publisher Blizzard nur sehr wenige Details über die Monetarisierung verlauten lassen. Bis jetzt. Denn in einem Developer-Update-Stream gab es endlich mehr Infos zu den Seasons, dem damit verbundenen Battle Pass (oder Battle-Pässen) und dem Ingame Shop an sich.
Manches davon, wie die eigenen Questlines für einzelne Seasons, sind sehr klar verständlich. Bei anderen Punkten wie eben dem Ingame Shop gibt es aber auch nach dem Stream noch Klärungsbedarf. Und dann ist da ja auch noch der Battle Pass und Blizzards versprechen, dass Diablo 4 auf keinen Fall Pay 2 Win wird. Wir haben das Ganze mal für euch zusammengefasst.
Noch ein paar Monate, dann erscheint Diablo 4. Zwei Monate vor Release haben die Entwickler*innen nicht nur eine weitere offene Beta für alle angekündigt, sondern erstmals Details zum Lategame verraten - und erklärt, wie sie das Fanfeedback aus den ersten Betas im April umsetzen wollen. Ein paar Sachen wie überspringbare Cutscenes oder Änderungen an den Kampfmechaniken der Bosse klingen richtig gut, andere, wie die nicht vorhandene transparente Overlay-Map, werden aktuell diskutiert. Wir fassen die wichtigsten Änderungen für euch zusammen.
Auf der CAGGTUS in Leipzig haben sich Rae, Ann-Kathrin und Dennis von GamePro.de die Zeit gefunden, die ersten Jahre der aktuellen Konsolengeneration Revue passieren zu lassen.
Spiele sind schon längst kein Nischenhobby mehr, sondern überall. Mit Maurice und Streamer Vlesk sprechen wir im Rahmen der Caggtus in Leipzig über die neue Gaming-Welt.
Es ist so weit! Nach langem Warten und mehreren mysteriösen Trailern hat Nintendo endlich einen Gameplay-Trailer zu The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom veröffentlicht. Und das auch noch angespielt von Serienproduzent Eiji Aonuma persönlich.
Breath of the Wild-Mysterium: Was ist aus den Zonai geworden?
Das Gameplay zeigt nicht nur vier von Links neuen Fähigkeiten, neue Feinde und Mechaniken, sondern beantwortet auch ein paar der brennendsten Fragen, die uns seit dem ersten Trailer plagen. Und wirft ein paar neue auf. Wir haben für euch zusammengefasst, welche Infos Aonuma verkündet - und welche Details sich noch aus dem Trailer erahnen lassen.
Mit dem Monatswechsel ändert sich in Animal Crossing: New Horizons so einiges. Wir zeigen euch, welche Tiere, Events und mehr im April auf euch warten.
Die Open World Lifesim Life By You sagt der Sims-Reihe den Kampf an. Denn der ehemalige Die Sims-Entwickler Rod Humble verspricht nicht nur bedeutend mehr Details für seine Version der Alltagssimulation, sondern unter anderem auch eine Open World, wo überall gebaut werden kann, direktes Wechseln und Spielen zwischen allen Figuren der Spielwelt, Dialogbäume mit echter (deutscher) Sprache und noch viel mehr. Sogar Communitymods und Inhalte der User werden von Anfang an nicht nur unterstützt, sondern sind ausdrücklich gewünscht.
Zu Diablo 4 habt ihr bei uns ja jetzt schon jede Menge gehört. Über die Open World, die Klassen und das Gameplay. Aber eine für das Spiel wirklich wichtige Sache blieb offen: Die Shared World. Bis jetzt hatten einfach nie genug Leute gleichzeitig gespielt, um zu erahnen wie es sich anfühlt die neue, offene World von Diablo 4 mit anderen zu teilen. Am Wochenende haben wir unsere Antwort endlich bekommen: In einer geschlossenen Beta zwei Monate vor Release hat uns Blizzard nach Sanktuario eingeladen um zu testen, wie Ghule, Spinnenwirte und die Tochter des Hasses mit einem ganzen Haufen Reisender gleichzeitig klarkommen.
Außerdem konnten wir endlich in Ruhe die Jägerin, die Zauberin und den Barbaren austesten, sowie die ersten Weltenstufen. Falls ihr am Wochenende keine Zeit hattet zu spielen, ihr wissen wollt was euch bei der offenen Beta nächstes Wochenende erwartet oder ihr einfach neugierig seid, was der Community und unserem Redaktionsteam so aufgefallen ist, haben wir in diesem Video alles für euch zusammengefasst.
Wo Long: Fallen Dynasty ist das neue Spiel der Nioh-Entwickler von Team Ninja und die Ähnlichkeiten zur früheren Soulslike-Actionserie des Studios sind deutlich. Doch Wo Long liefert auch ein paar wichtige Unterschiede und erinnert besonders im Gameplay-Kern eher an From Softwares Sekiro. Ihr müsst also viel mehr darauf achten, die Haltung des Gegners zu durchbrechen und Angriffe perfekt zu parieren, um danach besonders starke Gegenangriffe auszuführen.
Wo Long ist ab dem 3. März 2023 für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S. Auf PC und Xbox-Konsolen ist das Spiel auch gleich im Game Pass enthalten. Allerdings gibt es auf allen Plattformen noch ein paar technische Probleme, besonders aber auf dem PC und der Last Gen.
Mehr Details zur technischen Seite auf verschiedenen Konsolen erfahrt ihr in unserem Test zu Wo Long.
Und im GameStar Test zu Wo Long findet ihr die Details zur PC-Version.
Schon im Juni erscheint Final Fantasy 16, erstmal aber nur für die PS5. Das Action-JRPG soll deutlich düsterer werden als sein Vorgänger und erinnert sogar auf den ersten Blick ein bisschen an The Witcher. Doch während die Story sich mit ihrem High Fantasy Setting eher auf die Wurzeln der Reihe besinnt, kommt das actionlastige Gameplay nicht bei allen Final Fantasy-Veteranen so gut an.
Teil 16 zieht nämlich ordentlich das Tempo an, wie wir bei einem Anspieltermin selbst erlebt haben. Deswegen fassen wir in diesem Video nicht nur zusammen, was ihr aktuell über Final Fantasy 16 wissen müsst, sondern auch, wie sich das neue Kampfsystem eigentlich anfühlt.
Zwischen dem 22 und 28 Februar 2023 trudeln die ersten Versionen der PSVR2, PlayStations Virtual Reality Headsets, bei den Vorbestellern ein. Unsere Kollegen Daniel und Dennis konnten die Brille bereits ein paar Tage vorher ausprobieren und geben euch in diesem Video ein erstes Fazit.
Der PlayStation VR 2-Podcast mit Daniel
Wie komfortabel ist die Brille? Was klappt gut, und mit welchen Kinderkrankheiten hat das Gerät vielleicht noch zu kämpfen? Wie spielt sich das Horizon Call of the Mountain, das Flagschiffspiel der Brille? Außerdem reden die beiden über das, was noch kommt, schließlich sind ja noch jede Menge andere Spiele für das Headset angekündigt worden.
Mit Forspoken schicken uns das Entwickler-Team von Luminous Productions und der Publisher Square Enix in die Fantasy-Welt Athia. Als New Yorkerin Frey sollen wir hier den mysteriösen Bruch aufhalten, der die Tiere der Welt in Monster verwandelt und die Menschheit an den Rand der Vernichtung bringt.
Klingt eigentlich ganz spannend, doch im Test stellt sich Forspoken als durchwachsene Open-World-Erfahrung mit vielen Schwächen heraus. Das Spiel hat aber auch Stärken, beispielsweise beim Kampf- und Parkour-System. Wo Forspoken überzeugen kann und wo nicht, fassen wir deshalb im Test-Video zusammen.
Bramble: The Mountain King sieht auf den ersten Blick aus wie ein neues Unravel. In der aktuell auf Steam erhältlichen Gratisdemo zeigt das Adventure aber seine düstere Seite: Innerhalb von ein paar Minuten wird aus dem freundlichen Waldspaziergang eine Flucht vor fiesen skandinavischen Fabelwesen, die dem winzigen Protagonisten Olle ans Leder wollen. Quasi von Unravel zu Little Nightmares in einem Wimpernschlag.
Tatsächlich hat das Adventure unsere Kollegin Ann-Kathrin so fasziniert, dass es direkt zum Anfang des Jahres auf ihrer Steam-Wunschliste gelandet ist und sie es euch deswegen auch unbedingt vorstellen wollte. Vielleicht findet es ja auch einen Platz in eurer Wishlist?
Crisis Core erzählt die Vorgeschichte zu Final Fantasy 7 und stellt dabei Zack als Protagonisten in den Mittelpunkt. 2007 kam das Spiel exklusiv für die PlayStation Portable von Sony in Japan raus, 2008 folgte die Veröffentlichung im Westen. Doch auf andere Plattformen hat es das Action-Rollenspiel nicht geschafft.
Das ändert sich am 13. Dezember mit der Neuauflage Crisis Core - Final Fantasy 7 - Reunion für PC, PlayStation, Xbox und Switch. Und die liefert nicht nur deutlich bessere Grafik, sondern feilt auch an der Steuerung und am Gameplay.
Trotzdem kann auch Crisis Core Reunion seine PSP-Vergangenheit nicht ganz abschütteln. Was das bedeutet, erklären wir im Test-Video zu Crisis Core: Final Fantasy 7 - Reunion.
Am 14. Dezember erscheint das Next-Gen-Update für The Witcher 3. Passend dazu haben die Entwickler erstes Gameplay gezeigt und neue Details zum kostenlosen Patch verraten. Trotz dem "Next-Gen" im Namen ist das Update sowohl für Konsolen-Spieler*innen als auch für PC-Besitzer*innen spannend, von den Verbesserungen in Technik, Optik und Quality of Life dürften alle Plattformen profitieren
CD Projekt Red hat sogar einige Mods aus der Community in das Update eingebaut und bringt so beispielsweise auch die neuen, viel besseren Texturen des HD Rework Projects auf die Konsolen. Jede Menge spannende Inhalte für eines der besten Open-World-Rollenspiele also und ein guter Grund, sich die Verbesserungen mal im Detail anzuschauen.
Am 18. November erscheinen Pokémon Karmesin und Purpur und läuten damit die neunte Taschenmonstergeneration ein. Die Reihe ist seit Jahren überaus erfolgreich, wird wegen nicht ausgeschöpfter Grafikmöglichkeiten, Schwierigkeitsgraden und technischen Problemen aber immer wieder heißt diskutiert.
Wunsch erfüllt: Lindas ausführliche Preview zu Karmesin und Purpur
Karmesin und Purpur wagen viel neues: Eine komplett offene Spielwelt, freie Arenawahl, die drei unterschiedliche Storypfade und die Möglichkeit, die Paldea-Region mit bis zu drei anderen im Koop-Modus zu erkunden soll völlig neue Freiheiten liefern.
GamePro-Redakteurin Linda konnte das neue Spiel jetzt auch mal ausprobieren und liefert euch zusammen mit Videoredakteurin Ann-Kathrin einen Überblick und eine erste Qualitätseinschätzung zu den Neuerungen.
Ubisoft hat nicht nur eins, sondern gleich vier neue Assassin's Creed-Spiele angekündigt. Dabei geht es von Open Worlds im Valhalla-Stil und Japan Setting bis zurück zu den Wurzeln mit einer eingegrenzten Stadt, Menschenmengen und Stealth als Mittel der Wahl. Damit scheint die Zukunft der Serie breit gefächert: Egal, ob Fans die neuen oder die älteren Spiele lieber mögen, für jeden scheint etwas dabei zu sein. Aber was wissen wir denn konkret über die Titel?
Welchen Eindruck hinterlies Mirage während einer ersten Demo bei unseren Kollegen? Was können wir allein anhand des Logos aus dem kryptischen Trailer zu Codename Hexe erkennen? Und was ist jetzt eigentlich Assassin's Creed Infinity? Das alles haben wir für euch so ausführlich wie möglich recherchiert und in diesem Video zusammengefasst.
PS: Im Video sagen wir, dass Red ursprünglich als ein DLC für Valhalla angedacht war. Tatsächlich war das aber Mirage.