AK bespricht mit Industrieexperte Human Nagafi und Chefredakteur Heiko, wie der Blizzard-Microsoft-Deal unsere Spielezukunft formt - und wo die Gefahren liegen.
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Was ist GameStar Talk?
GameStar Talk ist sozusagen die Videofassung des GameStar Podcasts und ein gemeinsames Angebot von GameStar, GamePro und MeinMMO. Wir wollen euch mit jedem Gespräch, mit jedem Video unterhalten und zugleich etwas Neues bieten: Neue Perspektiven, neue Einblicke, neues Wissen über Spiele und die Menschen, die sie entwickeln und spielen, sowie neue Seiten unserer Teammitglieder. Falls ihr Themenwünsche habt, dann schreibt sie gerne in die Kommentare!
Am 16. Januar 2024 erscheint das Survival Horror-Adventure Alone in the Dark. Bis vor kurzem gab es aber neben einem spielbaren Prolog nur kleine Einblicke in das eigentliche Hauptspiel. Doch jetzt hat uns THQ Nordic jede Menge neue Gameplay-Szenen zur Verfügung gestellt, die wir euch im Rahmen dieser FYNG Premiere zeigen können.
FYNG, also Find Your Next Game, kennt ihr ja vielleicht schon als Live-Event von unserem Twitch-Kanal. Auch da haben wir euch manchmal schon exklusives Gameplay-Material aus kommenden Spielen gezeigt, aber weil’s die FYNG-Streams nur alle paar Monate gibt, schieben wir jetzt mal eine FYNG Premiere als Einzelvideo dazwischen. Also: Viel Spaß mit Alone in the Dark!
Final Fantasy 7 Rebirth hat ein Releasedatum! Der zweite Teil des siebener-Remakes erscheint am 29 Februar 2024 und lässt uns nach einem ganzen ersten Teil in der Industriestadt Midgar zum ersten Mal Open World-Luft schnuppern. Wie sich Cloud und Co in der großen weiten Welt schlagen, mit wem sie sich schlagen und warum die große weite Welt vielleicht noch ein bisschen mehr Liebe braucht, fassen wir im Vorschau-Video für euch zusammen.
Forza Motorsport hat endlich ein Releasedatum! Und es ist ein … Rollenspiel? Beziehungsweise ein Car-PG, sagen die Entwickler*innen! Ich würde zwar nicht ganz so weit gehen - auch wenn es ein wirklich schönes Wortspiel ist - aber der neue Karrieremodus ist tatsächlich mal eine willkommene Abwechslung. Was das genau bedeutet, warum Fans mit Motorsport trotzdem schon vor Release ein Hühnchen zu rupfen haben und wie sich Fahrer-KI und Reifenphysik verbessert haben sollen, seht ihr in unserem Video.
Mit Final Fantasy 16 erfindet sich die traditionsreiche Serie neu - mal wieder! Diesmal geht es in ein neues Fantasy-Reich, dass visuell vom europäischen Mittelalter inspiriert und von Serien wie Game of Thrones und The Witcher stark geprägt ist. So viel Blut gab es bei Final Fantasy jedensfall noch nie und gleichzeitig sind die Schwerter für Final-Fantasy-Verhältnisse sogar ziemlich klein. Gleichzeitig ist Final Fantasy 16 gewohnt episch inszeniert und sieht fantastisch aus. Der Preis für diese Optik sind regelmäßige Frameraten-Einbrüche. Das bislang PlayStation-5-exklusive Actionspiel kann also nicht immer für ein flüssiges Gameplay sorgen.
Im Testvideo zu Final Fantasy 16 zeigen wir Gameplay und Zwischensequenzen aus der Testversion und gehen auf Stärken und Schwächen des Spiels ein.
Am 22. Juni erscheint Final Fantasy 16, erstmal exklusiv für die PS5. Und könnte all die Fans der Reihe abholen, die mit dem Setting von Teil 15 nichts anfangen konnten. Teil 16 wird nämlich bedeutend düsterer, es gibt eine einzelne Hauptfigur - und vor allem spielt es in einer Fantasywelt, die visuell stark vom europäischen Mittelalter geprägt ist. Die Kämpfe hingegen wurden von einem der Devil May Cry 5 Designer generalüberholt und sind so schnell und actionlastig wie noch nie - inklusive eindrucksvoller Kamerafahrten. Und dann sieht das Ganze auch noch stellenweise spektakulär gut aus.
TV-Spot verrät: Die ersten Spielstunden gibt es bald als Demo!
Wir haben in den letzten Wochen und Monaten immer mehr Material aus Final Fantasy 16 gesehen und neue Details erfahren. Und doch sagt Producer Naoki Yoshida, dass wir kaum an der Oberfläche gekratzt hätten. Trotzdem wollten wir mal zusammenfassen, was wir bislang über das neue Spiel wissen und euch jede Menge Spielszenen aus Final Fantasy 16 zeigen.
Es ist soweit! Während wir leise unseren Chars auf dem Reviewserver nachweinen, können wir endlich mit euch über unseren ersten Eindruck zu Diablo 4 sprechen. Wir haben schon vor Release reingespielt und wollen zusammen mit Ann-Kathrin und Heiko noch vor unserem Testvideo am Freitag ein paar dringende Fragen mit euch klären. Zuerst natürlich: Läuft es anständig? Bei den aktuellen Releases eine durchaus berechtigte Frage.
Diablo 4 im Test: Der mit Abstand beste Teil der Reihe
Und wie spielt es sich außerhalb von Akt 1? Welche Verbesserungen haben sie seit den Betas umgesetzt? Woran muss Blizzard noch arbeiten? Und welche Aspekte des Dungeon Crawlers hauen uns einfach von den Socken? Wir haben versucht, euch so komprimiert wie möglich alles mitzuteilen, was ihr vor Release über Diablo 4 wissen wollt - und was wir euch erzählen durften.
Ausführliche Gespräche und Podcasts zu Diablo 4 findet ihr auf GameStar Talk!
Noch mehr Diablo 4 gibt es auf unseren Webseiten und in unserer Diablo 4 Black Edition, die ihr jetzt bestellen könnt. Außerdem wartet auf unserem Twitch-Kanal Monsters and Explosions nicht nur eine Diablo-4-Extravaganza am Wochenende auf euch, sondern auch jede Menge spannende Talks mit dem GameStar-Talk-Team. Schaut gerne rein! Wir freuen uns. PS: Da wir auch immer wieder von der Beta sprechen, haben wir auch Beta-Material ins Video eingebaut, um euch unterschiedliche Klassen zu zeigen.
Mit 10 Millionen verkauften Exemplaren in den ersten drei Tagen löst The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Breath of the Wild als am schnellsten verkauftes Spiel der Reihe ab. In Europa hat sich noch kein anderes Nintendo-Game so schnell verkauft. Trotzdem gibt es ein paar Details, die vielleicht noch nicht allen zehn Millionen Leuten aufgefallen sind.
Internationale TotK-Fans feiern die deutsche Ganondorf-Stimme
Zum Beispiel, dass dieses Zelda auf der Switch schon eigentlich gar nicht mehr laufen dürfte. Oder, dass es eine Möglichkeit gibt, umsonst die stetig kaputtgehenden Waffen zu reparieren. Aber zum Glück gibt es ja das Internet. Wir haben uns für euch durch das Netz gewühlt und die spannendsten Details und Tipps zusammengesucht, die ihr vielleicht noch nicht kennt.
Der Diablo 4-Release steht kurz bevor und bis vor kurzem hat Publisher Blizzard nur sehr wenige Details über die Monetarisierung verlauten lassen. Bis jetzt. Denn in einem Developer-Update-Stream gab es endlich mehr Infos zu den Seasons, dem damit verbundenen Battle Pass (oder Battle-Pässen) und dem Ingame Shop an sich.
Manches davon, wie die eigenen Questlines für einzelne Seasons, sind sehr klar verständlich. Bei anderen Punkten wie eben dem Ingame Shop gibt es aber auch nach dem Stream noch Klärungsbedarf. Und dann ist da ja auch noch der Battle Pass und Blizzards versprechen, dass Diablo 4 auf keinen Fall Pay 2 Win wird. Wir haben das Ganze mal für euch zusammengefasst.
Noch ein paar Monate, dann erscheint Diablo 4. Zwei Monate vor Release haben die Entwickler*innen nicht nur eine weitere offene Beta für alle angekündigt, sondern erstmals Details zum Lategame verraten - und erklärt, wie sie das Fanfeedback aus den ersten Betas im April umsetzen wollen. Ein paar Sachen wie überspringbare Cutscenes oder Änderungen an den Kampfmechaniken der Bosse klingen richtig gut, andere, wie die nicht vorhandene transparente Overlay-Map, werden aktuell diskutiert. Wir fassen die wichtigsten Änderungen für euch zusammen.
Auf der CAGGTUS in Leipzig haben sich Rae, Ann-Kathrin und Dennis von GamePro.de die Zeit gefunden, die ersten Jahre der aktuellen Konsolengeneration Revue passieren zu lassen.
Spiele sind schon längst kein Nischenhobby mehr, sondern überall. Mit Maurice und Streamer Vlesk sprechen wir im Rahmen der Caggtus in Leipzig über die neue Gaming-Welt.
Es ist so weit! Nach langem Warten und mehreren mysteriösen Trailern hat Nintendo endlich einen Gameplay-Trailer zu The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom veröffentlicht. Und das auch noch angespielt von Serienproduzent Eiji Aonuma persönlich.
Breath of the Wild-Mysterium: Was ist aus den Zonai geworden?
Das Gameplay zeigt nicht nur vier von Links neuen Fähigkeiten, neue Feinde und Mechaniken, sondern beantwortet auch ein paar der brennendsten Fragen, die uns seit dem ersten Trailer plagen. Und wirft ein paar neue auf. Wir haben für euch zusammengefasst, welche Infos Aonuma verkündet - und welche Details sich noch aus dem Trailer erahnen lassen.
Die Open World Lifesim Life By You sagt der Sims-Reihe den Kampf an. Denn der ehemalige Die Sims-Entwickler Rod Humble verspricht nicht nur bedeutend mehr Details für seine Version der Alltagssimulation, sondern unter anderem auch eine Open World, wo überall gebaut werden kann, direktes Wechseln und Spielen zwischen allen Figuren der Spielwelt, Dialogbäume mit echter (deutscher) Sprache und noch viel mehr. Sogar Communitymods und Inhalte der User werden von Anfang an nicht nur unterstützt, sondern sind ausdrücklich gewünscht.
Zu Diablo 4 habt ihr bei uns ja jetzt schon jede Menge gehört. Über die Open World, die Klassen und das Gameplay. Aber eine für das Spiel wirklich wichtige Sache blieb offen: Die Shared World. Bis jetzt hatten einfach nie genug Leute gleichzeitig gespielt, um zu erahnen wie es sich anfühlt die neue, offene World von Diablo 4 mit anderen zu teilen. Am Wochenende haben wir unsere Antwort endlich bekommen: In einer geschlossenen Beta zwei Monate vor Release hat uns Blizzard nach Sanktuario eingeladen um zu testen, wie Ghule, Spinnenwirte und die Tochter des Hasses mit einem ganzen Haufen Reisender gleichzeitig klarkommen.
Außerdem konnten wir endlich in Ruhe die Jägerin, die Zauberin und den Barbaren austesten, sowie die ersten Weltenstufen. Falls ihr am Wochenende keine Zeit hattet zu spielen, ihr wissen wollt was euch bei der offenen Beta nächstes Wochenende erwartet oder ihr einfach neugierig seid, was der Community und unserem Redaktionsteam so aufgefallen ist, haben wir in diesem Video alles für euch zusammengefasst.
Wo Long: Fallen Dynasty ist das neue Spiel der Nioh-Entwickler von Team Ninja und die Ähnlichkeiten zur früheren Soulslike-Actionserie des Studios sind deutlich. Doch Wo Long liefert auch ein paar wichtige Unterschiede und erinnert besonders im Gameplay-Kern eher an From Softwares Sekiro. Ihr müsst also viel mehr darauf achten, die Haltung des Gegners zu durchbrechen und Angriffe perfekt zu parieren, um danach besonders starke Gegenangriffe auszuführen.
Wo Long ist ab dem 3. März 2023 für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S. Auf PC und Xbox-Konsolen ist das Spiel auch gleich im Game Pass enthalten. Allerdings gibt es auf allen Plattformen noch ein paar technische Probleme, besonders aber auf dem PC und der Last Gen.
Mehr Details zur technischen Seite auf verschiedenen Konsolen erfahrt ihr in unserem Test zu Wo Long.
Und im GameStar Test zu Wo Long findet ihr die Details zur PC-Version.
Schon im Juni erscheint Final Fantasy 16, erstmal aber nur für die PS5. Das Action-JRPG soll deutlich düsterer werden als sein Vorgänger und erinnert sogar auf den ersten Blick ein bisschen an The Witcher. Doch während die Story sich mit ihrem High Fantasy Setting eher auf die Wurzeln der Reihe besinnt, kommt das actionlastige Gameplay nicht bei allen Final Fantasy-Veteranen so gut an.
Teil 16 zieht nämlich ordentlich das Tempo an, wie wir bei einem Anspieltermin selbst erlebt haben. Deswegen fassen wir in diesem Video nicht nur zusammen, was ihr aktuell über Final Fantasy 16 wissen müsst, sondern auch, wie sich das neue Kampfsystem eigentlich anfühlt.
Zwischen dem 22 und 28 Februar 2023 trudeln die ersten Versionen der PSVR2, PlayStations Virtual Reality Headsets, bei den Vorbestellern ein. Unsere Kollegen Daniel und Dennis konnten die Brille bereits ein paar Tage vorher ausprobieren und geben euch in diesem Video ein erstes Fazit.
Der PlayStation VR 2-Podcast mit Daniel
Wie komfortabel ist die Brille? Was klappt gut, und mit welchen Kinderkrankheiten hat das Gerät vielleicht noch zu kämpfen? Wie spielt sich das Horizon Call of the Mountain, das Flagschiffspiel der Brille? Außerdem reden die beiden über das, was noch kommt, schließlich sind ja noch jede Menge andere Spiele für das Headset angekündigt worden.
Mit Forspoken schicken uns das Entwickler-Team von Luminous Productions und der Publisher Square Enix in die Fantasy-Welt Athia. Als New Yorkerin Frey sollen wir hier den mysteriösen Bruch aufhalten, der die Tiere der Welt in Monster verwandelt und die Menschheit an den Rand der Vernichtung bringt.
Klingt eigentlich ganz spannend, doch im Test stellt sich Forspoken als durchwachsene Open-World-Erfahrung mit vielen Schwächen heraus. Das Spiel hat aber auch Stärken, beispielsweise beim Kampf- und Parkour-System. Wo Forspoken überzeugen kann und wo nicht, fassen wir deshalb im Test-Video zusammen.