5 Spiele bis 2030: Hacker-Angriff enthüllt kommende PS5-Games von Insomniac Games

Spider-Man 2-Entwicklerstudio Insomniac Games arbeitet an fünf Spielen, die bis 2030 erscheinen sollen. Das geht aus den geleakten Daten des Hacker-Angriffs auf die Entwickler hervor.

Der große Hacker-Angriff auf Insomniac Games hat zahlreiche Daten in die Öffentlichtkeit getragen. Der große Hacker-Angriff auf Insomniac Games hat zahlreiche Daten in die Öffentlichtkeit getragen.

Entwicklerstudio Insomniac Games wurde von einer Hacker-Gruppierung erpresst, die ihre Drohung, die gestohlenen Daten des Entwicklers zu veröffentlichen, nun wahr gemacht haben. Die daraus entstandenen Leaks beinhalten unfertiges Gameplay-Material kommender Titel, persönliche Daten von Mitarbeiter*innen und auch umfangreiche Release-Pläne für die Zukunft.

Was steckt hinter dem Hacker-Angriff?
Die Situation rund um Insomniac Games ist nicht mit normalen Leaks zu vergleichen. Geht es sonst meist um Insider, die Informationen ausplaudern, liegt hier eine Straftat vor. Die geleakten Informationen sind gestohlen und wurden mit einer böswilligen Absicht als Erpressungsmaterial verwendet.

Auch sind hier nicht nur Gameplay-Assets und Release-Pläne betroffen, sondern auch die privaten, teils finanziellen Informationen von Insomniac-Mitarbeiter*innen. GamePro wird Berichterstattung zum Hacker-Angriff leisten, aber keine Spielszenen zeigen oder auf die gestohlenen Dateien verlinken.

Die gestohlenen Daten sind jetzt öffentlich und verschwinden nicht, wenn wir die Sache ignorieren. Wir sehen es als unsere journalistische Pflicht an, die veröffentlichen Informationen sowie deren illegale Beschaffung und mögliche Konsequenzen für euch aufzuarbeiten und einzuordnen.

Diese PS5-Spiele will Insomniac offenbar bis 2030 veröffentlichen

Insomniac arbeitet nicht nur an Wolverine: Das Entwicklerstudio hinter den Spider-Man-Titeln entwickelt offenbar auch noch einen weiteren Spider-Man-Ableger. Gleichzeitig soll anscheinend auch das X-Men-Spieleuniversum weiter ausgebaut werden, die Ratchet & Clank-Marke wird ebenfalls betreut.

Neue Marken ebenfalls: Auch wenn jetzt wohl erst einmal vor allem weitere Marvel-Spiele geplant sind, scheinen auch neue IPs nicht vom Tisch zu sein. Nach 2030 stehen laut Roadmap auch wieder Veröffentlichungen an, die neue Franchises aufbauen und mit keiner bisherigen Insomniac-Marke zu tun haben.

So sieht der Plan aktuell angeblich aus:

  • Marvel’s Venom (Herbst 2025)
  • Marvel’s Wolverine (Herbst 2026)
  • Marvel’s Spider-Man 3 (Herbst 2028)
  • New Ratchet & Clank (Herbst 2029)
  • Marvel’s X-Men (Herbst 2030)
  • Neue IP (2031/2032)

Aber Vorsicht: Selbst wenn es sich dabei um eine aktuelle Release-Roadmap handeln sollte, können sich Pläne auch immer noch ändern. Da diese Informationen nicht von Insomniac selbst veröffentlicht wurden, kann es gut sein, dass sich geplante Release-Daten noch verschieben und Spiele vorgezogen oder gar eingestellt werden.

Die größten Überraschungen in diesem Plan dürften darin liegen, dass vor Wolverine noch ein Venom-Spiel erscheint, dass ein weiterer X-Men-Titel geplant ist und dass an einem neuen Ratchet & Clank-Ableger gearbeitet wird. Da Wolverine zumindest schon angekündigt wurde, dürften die meisten Fans mit diesem Spiel als nächstes gerechnet haben. Dass Spider-Man 3 kommt, wird hingegen wohl die wenigsten wundern.

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Die Kommentarsektion unter diesem Artikel wurde geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.