Advance Wars - Macher würde gern neuen Ableger entwickeln, aber es gibt Schwierigkeiten

Auch bei Intelligent Systems, den Machern der Advance Wars-Reihe, wünscht man sich das Taktik-Franchise zurück. Aber gerade die Fire Emblem-Reihe macht die Angelegenheit kompliziert.

von Hannes Rossow,
31.05.2017 13:30 Uhr

Kommt die Advance Wars-Reihe irgendwann wieder? Kommt die Advance Wars-Reihe irgendwann wieder?

Die Taktik-Gefechte der Advance Wars-Reihe gehören für viele Fans zu den besten Dingen, die Nintendo-Handhelds zu bieten hatten. Doch seit fast 10 Jahren liegt das Franchise auf Eis und die Entwickler von Intelligent Systems konzentrieren sich seitdem auf die erstarkende Fire Emblem-Reihe. Der Wunsch nach einem neuen Advance Wars ist scheinbar allerdings ungebrochen.

Mehr:WarGroove - Neue Rundenstrategie für Nintendo Switch macht Advance Wars-Fans glücklich

Im Gespräch mit Eurogamer verriet Hitoshi Yamagami, der aktuell Fire Emblem Echoes: Shadow of Valentia bewirbt, dass er gern wieder zur Advance Wars-Reihe zurückkehren würde, nachdem er schon für drei Ableger des Franchises verantwortlich war. Aber es gibt Schwierigkeiten.

"Ich persönlich würde gern wieder an Advance Wars arbeiten, aber im Vergleich zu Fire Emblem ist es hier viel härter, Beziehungen zwischen den Charakteren aufzubauen, ich habe keine klare Vorstellung davon, welches Setting das Spiel dann haben würde."

Bei Advance Wars stehen eher klassische, nachproduzierbare Einheiten im Fokus, die ohne eigene Persönlichkeiten auskommen. Liebesbeziehungen und Freundschaften zwischen Panzern seien daher ein Problem. Offenbar möchte Yamagami auf das Beziehungssystem aus Fire Emblem nicht mehr verzichten.

Aber er gab auch zu, dass es innerhalb des Teams weitere Entwickler gäbe, die sich Advance Wars zurückwünschen. Falls sich die Chance ergeben sollte, würde man sich bei Intelligent Systems sehr über eine Rückkehr zum Franchise freuen.

Wünscht ihr euch Advance Wars auch zurück?

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.