Mit Nostalgie und kultigen Retro-Produkten lässt sich im Kapitalismus ganz hervorragend Geld machen. Das zeigen nicht nur die vielen Remakes und Remastered-Editionen, sondern natürlich auch Mini-Konsolen, limitierte Ausgaben im Retro-Look oder das allseits beliebte Comeback von Waren, die mehr oder weniger lange nicht erhältlich waren.
Retro-Eistee bei Aldi war direkt ausverkauft und jetzt zahlen manche 200 Euro dafür
Wer in den späten 1990ern oder frühen 2000ern auf einer LAN-Party war, dürfte dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch den klassischen River-Eistee von Aldi im Tetrapak gesehen haben. Er war einfach sehr günstig, verhältnismäßig lecker und deswegen aus dem Gamer-Repertoire kaum wegzudenken.
1:05:36
Das Ende der Konsolen? | mit Rick von Space Frogs
Dann gab es das äußerst beliebte Getränk aber 17 lange Jahre nicht mehr bei Aldi – zumindest nicht in seiner klassischen Form. Das hat der Mega-Konzern jetzt allerdings geändert und die kultigen Drinks im legendären Retro-Look zurückgebracht, wenn auch nur für kurze Zeit.
Dass sich ein derartiger Run auf die Produkte entwickelt, hätten die Verantwortlichen wohl kaum erwartet. Sonst hätten sie das Comeback wohl umfangreicher und kostspieliger gestaltet. Jedenfalls waren die beiden Eistee-Sorten im klassischen Tetrapak nur sehr kurz sowie in geringer Stückzahl verfügbar und darum direkt wieder ausverkauft.
Überraschend viele Menschen haben das geahnt und zugeschlagen, um den Eistee jetzt gewinnbringend weiterzuverkaufen. Mit unglaublich hohen Gewinn-Margen: Eine Packung Eistee im Retro-Look hat bei Aldi Nord nur 89 Cent gekostet, geht jetzt aber für knapp 200 Euro weg.
Besonders dreiste Scalper haben das offenbar gesehen und versuchen jetzt sogar, den Eistee für stolze 499 Euro unters Volk zu bringen. Bisher ist ihnen das zum Glück noch nicht gelungen, aber schon 199 oder auch nur 7,50 Euro pro Karton sind völlig absurde Mondpreise, die eigentlich niemand dafür bezahlen sollte. In this Economy!
Immerhin hat dieses Getränk seinerzeit auch nur so große Bekanntheit und Beliebtheit erlangen können, weil es eben so günstig war. Es jetzt für wahnwitzige Preise zu kaufen, widerspricht dem eigentlichen Kultstatus natürlich total.
Andererseits sind genau die Leute, die sich früher nichts anderes leisten konnten, jetzt eben deutlich älter und größtenteils wohl auch sehr viel zahlungskräftiger.
Ob es bald vielleicht nochmal ein Comeback des Comebacks geben könnte, steht in den Sternen. Aldi selbst hält sich laut einem Statement gegenüber Der Westen bedeckt, was das angeht, aber die Chancen stehen angesichts des gigantischen Erfolges wohl nicht schlecht.
Man empfiehlt den Kund*innen aber auf jeden Fall, nicht bei Drittplattformen horrende Summen hinzublättern, sondern lieber auf Informationen aus offiziellen Kanälen zu warten.
Gerüchten zufolge könnte es schon im August eine weitere Rückkehr einiger Aldi-Kultprodukte im Retro-Look geben, zu denen dann auch wieder der beliebte River-Eistee im klassischen Tetrapak zählen könnte.
Erinnert ihr euch an den Eistee, mögt ihr ihn und habt ihr das Comeback jetzt gefeiert?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.