Baldur's Gate 3: Entwickler schließt Ports für PS5 & Xbox Series X nicht aus

Baldur’s Gate 3 kommt nicht auf die PS4 und Xbox One. Aber wie sieht es mit der PS5 und Xbox Series X aus?

von Annika Bavendiek,
22.06.2020 13:53 Uhr

Kommt Baldur's Gate 3 für die PS5 und Xbox Series X? Kommt Baldur's Gate 3 für die PS5 und Xbox Series X?

Die Entwickler von Larian Studios arbeiten offiziell an Baldur's Gate 3 für den PC und Google Stadia. Das Rollenspiel schafft es nicht mehr auf die aktuellen Konsolen, könnte es aber vielleicht auf die PS5 und Xbox Series X schaffen. Creative Director Swen Vincke schloss die Möglichkeit in einem Interview mit GameSpot zumindest nicht aus.

Baldur's Gate 3 nicht auf PS4 und Xbox One

Dass das kommende Rollenspiel Baldur's Gate 3 nicht für die PS4, Xbox One und Switch kommt, erklärte Entwickler Larian bereits. Dem Executive Producer David Walgrave nach würde das Spiel auf den aktuellen Konsolen nicht mehr gut laufen. Dafür hätten sie nicht ausreichend Leistung. Wie Swen Vincke nun verriet, hätten sie es nicht einmal versucht, das Spiel auf die aktuelle Konsolengeneration zu bringen.

Baldur's Gate 3 soll Perfektion verbessern - und es sieht gut aus!   0     0

Mehr zum Thema

Baldur's Gate 3 soll Perfektion verbessern - und es sieht gut aus!

Kommt Baldur's Gate 3 vielleicht auf PS5 und Xbox Series X?

Die Current Gen-Konsolen sind damit aus dem Rennen. Aber auf den Next Gen-Konsolen von Sony und Microsoft könnte Baldur's Gate 3 laufen. Bekommen die PS5 und Xbox Series X demnach vielleicht irgendwann eine Portierung? Die Möglichkeit schließt Vincke zumindest nicht aus, auch wenn PC und Stadia Vorrang haben:

"Wir werden uns zuerst sehr darauf konzentrieren, diese beiden zum Laufen zu bringen, und dann werden wir sehen, was passiert."

Auch wenn Larian bisher keine Pläne für Konsolenversionen hat, heißt das nicht, dass Baldur's Gate nicht doch irgendwann auf die Konsolen kommt. Die noch aktuellen Konsolen sind zwar keine Optionen, aber für die PS5 und Xbox Series X wäre ein Release denkbar. Immerhin kam Larians Divinity: Original Sin 2 auch nachträglich für die PS4, Xbox One und sogar die Nintendo Switch heraus.

Dem aktuellen Plan nach geht Baldur's Gate 3 aber erst einmal auf PC und Stadia in den Early Access. Und das bereits im August diesen Jahres. Der eigentliche Release für die beiden Plattformen folgt 2021.

Baldur's Gate 3 - Das bombastische Intro lässt die Drachen von der Leine 5:23 Baldur's Gate 3 - Das bombastische Intro lässt die Drachen von der Leine

Was würdet ihr von Baldur's Gate 3 auf PS5 und Xbox Series X halten? Wäre euch das zu spät, da ihr das Spiel bereits auf dem PC spielen wollt?

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.