Die Companions in Baldur's Gate 3 haben allesamt ihre eigene Hintergrundgeschichte, die ihnen auch einzigartige Fähigkeiten beschert. So kann Astarion etwa Feinde beißen und sich damit heilen und Karlach nutzt Seelenmünzen, um extra Schaden anzurichten. Tatsächlich gibt es aber nur einen einzigen Companion, der einen exklusiven Bonus nur dann bekommt, wenn ihr ihn als Origin-Charakter spielt.
Gale kann einen permanenten Zauberplatz bekommen, von dem viele nichts wissen
Normalerweise schalten wir die einzigartigen Boni der Companions einfach im Spielverlauf frei oder wenn wir bestimmte Entscheidungen treffen. So erhält Astarion beispielsweise den deutlich stärkeren Ascendant Bite nur, wenn wir ihn zuvor aufsteigen lassen. Diese Fähigkeiten können die Begleiter*innen aber allesamt bekommen, indem sie uns eben begleiten.
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Die einzige Ausnahme ist hier der Magier Gale. Er kann einen ganz bestimmten, permanenten Bonus nämlich ausschließlich bekommen, wenn wir ihn zu Beginn des Spiels als Origin-Charakter auswählen. Haben wir das nicht getan, bemerken wir nicht einmal, dass wir etwas verpassen.
In Akt 2 kann Gale dann nämlich den Zustand "Consumed Shadow Weave" erhalten. Der verpasst ihm permanent einen zusätzlichen Zauberplatz der dritten Stufe, der sich bei einer langen Rast auffüllt. (via bg3.wiki)
Das ist schon für Magier-Gale ein hervorragender Bonus, kann aber für andere Klassen sogar noch nützlicher sein. Macht ihr Gale beispielsweise zum Paladin oder Kämpfer mit der Mystischen Ritter-Subklasse und dem Schattenklinge-Zauber, kann ein zusätzlicher Level 3-Slot euch schon einen ordentlichen Schadensbonus geben – der Slot bleibt nämlich auch erhalten, wenn ihr Gale eine andere Klasse verpasst.
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Um den Bonus zu bekommen, müsst ihr wie bereits erwähnt Origin-Gale spielen und Gerringothe Thorm, Malus Thorm oder Thisobald Thorm besiegen. Im Anschluss bekommt ihr die Option, das Schattengewebe von ihren Leichen zu absorbieren und werdet dafür mit dem Zauberplatz belohnt.
Alternativ könnt ihr euch auch entscheiden, das Schattengewebe aufzulösen. Dann bekommt ihr "Mystra's Blessing", was Gale immun gegen Feuer-, Säure-, Kälte-, Blitz- und Force-Schaden macht, der weniger als 10 Punkte beträgt. Allerdings hält dieser Bonus nur bis zur nächsten langen Rast an, ist also ein schlechter Tausch.
Zusätzlich könnt ihr noch ein exklusives Item erhalten, wenn ihr als Origin-Gale spielt: den "Ring of Evasion". Schafft ihr mit dem einen Geschicklichkeits-Rettungswurf nicht, könnt ihr eure Reaktion nutzen, um ihn stattdessen automatisch zu bestehen.
Den bekommt ihr von Tara bei eurer ersten langen Rast mit Gale. Eigentlich sollt ihr damit Gales arkanen Hunger stillen, aber dafür ist er viel zu nützlich. Nehmt also lieber andere Gegenstände dafür.
Wäre der Zauberplatz ein Grund für euch, um Gale als Origin-Charakter zu spielen?
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