Baldur's Gate 3-Hotfix ist live und jetzt könnt ihr das Spiel auf PS5 endlich verstehen

Baldur's Gate 3 hat direkt sein nächstes Update bekommen, das diesmal ein nerviges Tutorial-Problem auf PS5 behebt.

Hotfix 6 zeigt die Tutorials in Baldurs Gate 3 jetzt richtig an. Hotfix 6 zeigt die Tutorials in Baldur's Gate 3 jetzt richtig an.

Gerade erst drei Tage ist es her, dass Baldur's Gate 3 sein erstes Update für die PS5-Version bekommen und damit einige der nervigsten Bugs der Konsolen-Version behoben hat. Ein weiterer großer Kritikpunkt blieb aber im Spiel, weshalb Entwickler Larian Studios jetzt direkt den nächsten Hotfix hinterher schiebt. Diesmal geht es um ein Problem mit den Tutorials, die nicht zur richtigen Zeit aufploppen wollten.

Das steckt in Hotfix 6 für Baldur's Gate 3

Der Entwickler hat die Inhalte des neuen Patches wieder in einem Blogeintrag geteilt. Mit gerade mal drei Punkten fällt der diesmal sehr überschaubar aus, es steckt allerdings eine extrem wichtige Änderung für Neulinge drin.

Das sind die kompletten Patch Notes auf Deutsch:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der euch davon abgehalten hat, einen neuen Dialog zu starten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Tutorials im Spiel nicht zur richtigen Zeit mit dem Controller-Interface angezeigt wurden.
  • Visuelle Artefakte in einem Unterreich-Dialog wurden behoben.

Besonders die Tutorials waren ein nerviges Problem auf PS5, immerhin ist Baldur's Gate 3 ein ziemlich komplexes RPG, bei dem besonders Neulinge sich schnell verloren fühlen können. Bislang konnte es passieren, dass die Tutorials zwar angezeigt wurden, allerdings zur komplett falschen Zeit statt dann, wenn ihr sie brauchtet.

Komplett fehlerfrei ist Baldur's Gate 3 damit natürlich noch nicht. Auch mit den ersten Patches gibt es noch zahlreiche Bugs im Spiel und besonders Akt 3 leidet noch unter Performance-Problemen, bei denen die Framerate öfter einbricht.

Larian Studios arbeitet auch hier fleißig an weiteren Fixes und Updates – wir können allerdings damit rechnen, dass es noch eine Weile dauern wird, ehe diese Probleme weitestgehend behoben sind.

Hattet ihr auch Probleme mit den Tutorials? Und welche Änderungen haben für euch noch Priorität?

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Baldur's Gate 3

Genre: Rollenspiel

Release: 03.08.2023 (PC), 06.09.2023 (PS5), 07.12.2023 (Xbox Series X/S)