Baldur's Gate 3 kommt mit einem ganzen Haufen nützlicher Ausrüstungsgegenstände daher. Da ist es manchmal gar nicht so leicht zu entscheiden, welche wir unseren Charakteren anziehen und welche in der Truhe landen. Hinzu kommt, dass manch ein Gegenstand auch noch ungeahnten Nutzen birgt, wie etwa bei diesen Schuhen.
Diese Schuhe lassen euch jede Runde einen Zauber gratis wirken
Konkret geht es hier um die Schuhe Mystras Gnade, die ihr im Unterreich im Arkanen Turm findet. Schon deren offensichtlicher Nutzen ist gar nicht schlecht. Ihr könnt damit nämlich den Zauber Federfall wirken und nehmt während der Wirkdauer keinen Fallschaden.
Dabei lässt sich dieser Zauber beliebig oft wirken und muss nicht etwa erst mit einer Rast wieder aufgeladen werden – wie Redditor Dry_Pain_8155 erst nach über 900 Stunden im Spiel bemerkt hatte.
"Ich Dummkopf dachte, man kann das nur einmal pro kurzer/langer Rast wirken und hab es deshalb in all meinen 900 Stunden nie angefasst. [...] RIP an all die Zauber-Schriftrollen und Level 1-Zauber, die ich bislang verschwendet hab."
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Aber tatsächlich haben die Schuhe noch einen zweiten, etwas versteckteren Nutzen, wie User FusRoGah in den Kommentaren erklärt. Während Federfall selbst nämlich ein Ritualzauber ist und außerhalb von Kämpfen immer gewirkt werden kann, ohne einen Zauberplatz zu nutzen, verbraucht es innerhalb von Kämpfen einen Zauberplatz.
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D&D in der Krise: Was wird jetzt aus Baldur's Gate 4?
Hier kommen dann die Schuhe ins Spiel: Setzt ihr nämlich den Federfall von Mystras Gnade ein, benötigt ihr selbst im Kampf keinen Zauberplatz und verbraucht dabei nur eine Bonusaktion.
Zugegeben: Allzu oft werdet ihr den Zauber selbst im Kampf nicht brauchen. Er ist aber durchaus nützlich, falls ihr mal irgendwo herunterspringen wollt, um entfernte Feinde zu erreichen, oder falls ihr geschubst werdet. Interessanter ist jedoch, dass ihr mit Mystras Gnade verlässlich jede Runde einen Zauber wirken könnt, ohne dass euch je die Zauberplätze ausgehen. Das kann für einige interessante Synergien mit anderen Items sorgen.
User FusRoGah nennt hier beispielsweise den Umhang "Vivacious Cloak". Der gibt euch nämlich jedes Mal acht temporäre Trefferpunkte, wenn ihr im Nahkampf einen Zauber wirkt – legt ihr ihn zusammen mit den Stiefeln einer Nahkämpferin an, könnt ihr also quasi garantieren, dass das jede Runde ausgelöst wird.
Daneben haben Zauber natürlich auch Synergien mit einigen Klassen. So können Sturmzauberer etwa fliegen, ohne Gelegenheitsangriffe auszulösen, wenn sie zuvor einen Zauber gewirkt haben, der mindestens Stufe 1 ist. Die Fähigkeit verbraucht allerdings ebenfalls eine Bonusaktion, funktioniert also nur mit Builds, die euch eine weitere Bonusaktion geben.
Seid ihr schon mal auf die Idee gekommen, Ausrüstung und Items auf diese Art zu "zweckentfremden"?
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