Baldur's Gate 3-Probleme auf PS5: Bis zu 67 Sekunden lange Ladezeiten, sichtbares Texturennachladen und mehr

Im Artikel wollen wir für euch aufgreifen, über welche technischen Probleme ihr aktuell beim Spielen von Baldur's Gate 3 auf PS5 stolpern könnt.

Mit welchen Problemen ihr aktuell beim Spielen von Baldurs Gate 3 auf PS5 rechnen müsst. Mit welchen Problemen ihr aktuell beim Spielen von Baldur's Gate 3 auf PS5 rechnen müsst.

Seit Freitag können wir Baldur's Gate 3 auf PS5 spielen und erste Erfahrungen mit der technischen Umsetzung sammeln. Hier im Artikel wollen wir euch noch vor Veröffentlichung unseres Tests kompakt verraten, über welche technischen Probleme wir gestolpert sind. So wisst ihr, auf was ihr euch beim Spielen einstellen müsst.

Zur Einordnung eine wichtige Info vorab: Im Artikel gehen wir lediglich auf Probleme ein, nicht jedoch auf die generellen spielerischen und technischen Qualitäten des Rollenspiels – die, wie ihr vielleicht durch den Release auf PC mitbekommen habt, enorm hoch sind.

Im Überblick: Technische Probleme auf PS5

Bevor wir einzelne Punkte genauer erläutern, vorab eine kurze Zusammenfassung der aktuell auffälligsten Makel der PS5-Version:

  • lange Ladezeiten
  • starkes Nachladen von Texturen
  • spürbare Framerate-Einbrüche im Performance-Modus
  • vermehrt Bugs in Akt 3 (auch nach Patch)

Weiter unten im Artikel gehen wir zudem auf weitere technische Makel der PS5-Version ein, welche der Reddit-Community aufgefallen sind. Darunter nicht funktionierendes HDR und Audio-Probleme.

Lange Ladezeiten beim Spielstart

Durchaus verschmerzbar, aber dennoch auffällig, sind die recht langen Ladezeiten der PS5-Version.

  • Bis zu 45 Sekunden vom PS5-Dashboard bis ins Hauptmenü von Baldur's Gate 3.
  • Bis zu 67 Sekunden vergehen, bis via Hauptmenü das aktuelle Savegame geladen ist.

Zur Vollständigkeit sei aber erwähnt, dass ihr auf PC ebenfalls mit recht langen Ladezeiten rechnen müsst. Waren wir erst einmal im Spiel, fallen die Ladezeiten mit ca. 10 Sekunden (Stadt/Lager) aber deutlich geringer aus.

Spätes Nachladen von Texturen

Ein Problem, das uns speziell auf PS5 aufgefallen ist, ist weit verbreitetes und stark sichtbares Nachladen von Texturen. Hierbei war es nicht entscheidend, ob wir den Qualitäts- oder den Performance-Modus genutzt haben.

Hier muss Entwickler Larian definitiv nochmal ran.

Framerate-Einbrüche und Bugs in Akt 3

Die gute Nachricht vorab: Dank Patch 2 wurden noch vor Release der PS5-Version zuletzt allerhand Probleme gefixt. Der Fokus lag vor allem auf Akt 3.

Komplette Entwarnung können wir euch für das letzte Spieldrittel basierend auf unserer eigenen Erfahrung auf PS5 allerdings noch nicht geben. So tummeln sich gleich der PC-Version weiterhin einige Bugs im RPG. Im Performance-Modus werden zudem nur noch selten 60 fps gehalten. Hier würden wir euch für ein besseres Spielerlebnis zum Wechsel in den Qualitätsmodus raten, der wesentlich runder läuft.

Wie es übrigens um die Steuerung via Controller bestellt ist, erfahrt ihr im Video unten:

Ich hab die Test-Version von Baldurs Gate 3 wie auf PS5 gespielt und es war super! Video starten 12:31 Ich hab die Test-Version von Baldur's Gate 3 wie auf PS5 gespielt und es war super!

Weitere Probleme der PS5-Version, laut Reddit

Ein Disclaimer vorab: Nachfolgend aufgeführte Probleme können wir euch anhand unseres eigenen Spielerlebnisses mit der PS5-Version nicht bestätigen. Da sie Spieler*innen vermehrt untergekommen sind, wollen wir sie aber dennoch zumindest erwähnen. (via Reddit)

  • HDR-Probleme, die ihr laut Reddit aber selbst über das Einstellungsmenü eurer PS5 beheben könnt. Hier müsst ihr HDR neu kalibrieren und das Sonnensymbol zwei Stufen heller stellen.
  • Probleme mit dem Login und der Erstellung von Larian-Accounts
  • Probleme mit Tutorials
  • vereinzelte Probleme beim (Couch-)Koop
  • Abstürze beim Levelaufstieg
  • Audio-Probleme, die sich via Neustart beheben lassen. Es könnte zudem helfen 3D-Audio in den Systemeinstellungen zu deaktivieren.

Abschließend sei eins nochmal deutlich gesagt: Zwar hat die PS5-Version (wie auch die PC-Version) aktuell noch mit einigen größeren und kleineren Problemen zu kämpfen, dennoch lassen sich speziell die enorm umfangreichen ersten beiden Akte von Baldur's Gate 3 auf Konsole gut spielen. Unser abschließendes Fazit folgt im Verlauf der Woche im ausführlichen Test der PS5-Version.

Konntet ihr Baldur's Gate 3 auf PS5 bereits spielen und falls ja, schildert uns gerne welche Probleme und welchen technischen Zustand ihr vorgefunden habt.

zu den Kommentaren (71)

Kommentare(66)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.