95 auf Metacritic: Baldur's Gate 3 heimst absolute Traumwertungen ein – 'eines der besten RPGs, die je gemacht wurden'

Baldur's Gate 3 hat frisch den Early Access verlassen und begeistert Fans und die Presse gleichermaßen. Wir fassen die positiven Aspekte, aber auch vereinzelte Kritik zusammen.

So schneidet Baldurs Gate 3 in den ersten Test-Wertungen ab. So schneidet Baldur's Gate 3 in den ersten Test-Wertungen ab.

Knapp drei Jahre befand sich das Riesen-RPG Baldur's Gate 3 im Early Access. Jetzt ist der Titel frisch auf Steam erschienen und kommt Anfang September auch für PS5. Dabei zeigen sich sowohl Fans als auch erste Pressestimmen rundum begeistert, krönen den Titel gar als "RPG einer ganzen Generation". Wir fassen für euch die Stimmen zusammen.

Das sind die ersten Test-Wertungen für Baldur's Gate 3

*Stand: 7. August

Warum so wenig Bewertungen? Da die Keys für Baldur's Gate 3 erst spät an die verschiedenen Publikationen verschickt wurden, gibt es bislang noch viele vorläufige Tests ohne endgültige Wertung. Trotzdem ist das allgemeine Stimmungsbild zum Spiel bereits überaus positiv.

Auch die neuesten Steam-Wertungen fallen mit 95% positiven Stimmen bei rund 42.000 Rezensionen in den letzten 30 Tagen ähnlich begeistert aus.

Ich hab die Test-Version von Baldurs Gate 3 wie auf PS5 gespielt und es war super! Video starten 12:31 Ich hab die Test-Version von Baldur's Gate 3 wie auf PS5 gespielt und es war super!

Die Stärken und Schwächen von Baldur's Gate 3

Nachfolgend fassen wir für euch zusammen, was an Baldur's Gate 3 besonders gelobt wird und wo es auch noch vereinzelte Baustellen gibt:

Das ist positiv:

  • großartige Story und Charaktere
  • immersive, wunderschöne Welt
  • tolle Adaption des Dungeons & Dragons-Gefühl
  • spaßige Kämpfe
  • jede Menge Freiheiten

Das ist negativ:

  • Einstieg ist knackig und kann Neulinge überfordern
  • einige Bugs, die noch gefixt werden müssen
  • vereinzelt Kameraprobleme

GameStar-Kollege Sascha nennt Baldur's Gate 3 in seinem vorläufigen Test einen "Meilenstein für das Genre und für meisterhaft gefertigte Computerspiele":

Falls Baldur’s Gate 3 bis zum Schluss sein absurd hohes Niveau halten oder, ich wage es kaum zu schreiben, noch weiter steigern kann, wird es mit ziemlicher Sicherheit das beste Rollenspiel, das ich jemals gespielt habe. [...] Baldur’s Gate 3 spielt in seiner ganz eigenen Liga, andere Rollenspiele müssen sich fortan daran messen lassen.

Den kompletten Test-Bericht könnt ihr euch mit GS Plus auch hier durchlesen:

Und wo bleibt der GamePro-Test?

Auch die GamePro-Redaktion spielt bereits fleißig Baldur's Gate 3. Zum Steam-Release gibt es von uns allerdings keinen Test, allerdings zur Veröffentlichung der PS5-Version, die am 6. September 2023 erscheint.

Konntet ihr bereits in Baldur's Gate 3 reinspielen und falls ja: Wie ist euer Ersteindruck? Oder überlegt ihr noch, ob ihr euch das RPG holt?

zu den Kommentaren (31)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Baldur's Gate 3

Genre: Rollenspiel

Release: 03.08.2023 (PC), 06.09.2023 (PS5), 07.12.2023 (Xbox Series X/S)