Battlefield 4 - Zweihandschild per DLC, Limitierung durch Last-Gen-Konsolen

Der vierte DLC für Battlefield 4, Dragons Teeth, wird unter anderem einen Personenschild als Ausrüstungsgegenstand bieten. Der muss in zwei Händen getragen werden, was an den technischen Limitierungen der Last-Gen-Konsolen liegt.

Battlefield 4 wird im vierten DLC Dragon's Teeth einen tragbaren Schild bieten, der aber in beiden Händen getragen werden muss. Grund dafür ist nicht die Spielbalance, sondern die technische Limitierungen der PS3 und Xbox 360. Battlefield 4 wird im vierten DLC Dragon's Teeth einen tragbaren Schild bieten, der aber in beiden Händen getragen werden muss. Grund dafür ist nicht die Spielbalance, sondern die technische Limitierungen der PS3 und Xbox 360.

Der dritte Battlefield-4-DLC Naval Strike ist noch gar nicht erschienen, doch bereits jetzt sind erste Informationen zum vierten DLC Dragons Teeth veröffentlicht worden. So berichtet Polygon.com, dass die Downloaderweiterung einen taktischen Schild als freischaltbaren Ausrüstungsgegenstand bieten wird.

Die Information veröffentlichte der für die Animationen zuständige Programmierer Ryan Duffin, der auf der Entwicklerkonferenz GDC einen Vortrag zum Thema »Layered Animations« hielt. In dem Vortrag erklärte er den Entwicklungsprozess des Schildes, der zuerst als Nebenhandausrüstung zur Pistole entwickelt wurde, nun jedoch als Zweihandschild in das Spiel implementiert wird.

So soll die Kombination aus Pistole und Schild ein Megabyte mehr RAM entsprechen, der für die Last-Gen-Konsolen nicht zur Verfügung steht.

»Wir hatten nicht genügend Zwischenspeicher. Es würde etwa ein Megabyte mehr hinzufügen, aber ein Megabyte auf einer Konsole von 2006 ist eine Menge, also ging es nicht.«

Eine tiefergreifende Änderung an den Animationen hätte zwar Pistolen und Schild ermöglicht, dafür hatte das Team um Duffin aber keine Zeit.

Deshalb habe man für alle Battlefield-Version - nicht nur für PlayStation 3 und Xbox 360 - den Schild als Zweihandausrüstung implementiert. Laut Duffin können Spieler während der Benutzung des Schildes zumindest noch Nahkampfattacken ausführen.

Nach China Rising, Second Assault und Naval Strike ist Dragon's Teeth der vierte DLC für Battlefield 4, der den Infanteriekampf des Shooters stärker betonen soll. Ein Veröffentlichungsdatum ist bisher noch nicht bekannt.

Battlefield 4 - Teaser-Video zum Seekampf-DLC »Naval Strike« Video starten 0:26 Battlefield 4 - Teaser-Video zum Seekampf-DLC »Naval Strike«

Battlefield 4 - Screenshots zum DLC »Naval Strike« ansehen

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.