Jedes Jahr findet im Oktober in Essen die SPIEL statt, die größte Brettspielmesse der Welt. Brettspielverlage aus allen Winkeln der Erde fahren dafür nach Deutschland, um ihre neuesten Spiele zu präsentieren und auch zu verkaufen. Jedes Jahr gibt es unter diesen Spielen auch krasse Hype-Titel, die sich alle sichern wollen und schnell ausverkauft sind. Vergangenes Jahr war auf der Messe ein bestimmtes Spiel so begehrt, dass es schon ausverkauft war, bevor die Messe überhaupt für Besuchende geöffnet wurde.
Das war DER Hype-Titel des letzten JahresWas dieses Brettspiel zum Hype gemacht hat
"Die Sümpfe von Feya" ist zum großen Teil deswegen in den Fokus gerückt, weil hinter dem Spiel ein bekannter Spieldesigner steht. Denn hinter dem Brettspiel steckt der bekannte deutsche Autor Helge Ostertag, der mit Tera Mystica einen zeitlosen Klassiker zu verantworten hat. "Die Sümpfe von Feya" ist eine Neuinterpretation eines anderen Spiels von ihm mit dem Titel "Kaivai" aus dem Jahr 2005.
Hinzu kommt, dass der Verlag aus Chile, der das Spiel herausgebracht hat, in der Branche ein sehr kleiner Fisch ist. Die Auflage war deshalb nicht sonderlich hoch und auf der Messe waren "nur" 200 Exemplare vorhanden. Dass alle davon bereits vor dem Start der Messe verkauft waren, ist trotzdem bemerkenswert.
Zwischenzeitlich war die Schlange vor dem Stand so groß, dass sogar Fluchtwege blockiert wurden und die Messeleitung kurz davor war, den Stand zu schließen und sich dann notdürftig damit beholfen wurde, Zettel mit Nummern darauf zu verteilen, die den Platz in der Warteschlange darstellen sollten. Der Verlag war offenbar selbst von dem großen Andrang überrascht.
Mittlerweile müsst ihr für das Spiel nicht mehr in der Schlange stehenSo wird das Brettspiel gespielt
Im Spiel übernimmt jeder von euch einen Clan von Wasserbewohnern, die sich in den unwirtlichen Sümpfen ansiedeln wollen. Natürlich versucht dabei jeder Clan, der stärkste zu werden, indem er die Gottheit Feya besonders gnädig stimmt. Dazu errichtet ihr Siedlungen, fangt Fische, könnt mit anderen Clans handeln und die alten Tempelanlagen erkunden, in denen mächtige Vorteile warten.
Das Spiel ist dabei sehr variabel. Nicht nur ändern sich mit der Zeit die Gebiete innerhalb des Sumpfes, indem manche der Inseln einfach überflutet werden, auch die Bedingungen für Siegpunkte sind in jeder Partie unterschiedlich. Mal sollt ihr besonders prunkvolle Tempel bauen, mal müsst ihr die Gunst Feyas mit opulenten Festen erringen.
"Die Sümpfe von Feya" ist strategisch enorm anspruchsvoll, da ihr eure Züge immer der aktuellen Situation auf dem Spielbrett anpassen müsst. Es bringt nichts, an bestimmten Mechaniken festzuhalten. Jeder Zug muss gut überlegt sein und mehrere Sichtweisen beinhalten. Wer nach einer strategischen Herausforderung sucht, kann sich das Brettspiel mittlerweile ganz ohne Warteschlange in der deutschen Auflage auf Amazon holen.
Hier kommt ihr zum Brettspiel bei Amazon