Crackdown 2 - X10-Preview - Vorschau und Trailer für die Xbox 360

Keine Chance für Freaks? Crackdown 2 zeigt euch, wie heiß Nächte sein können! Bernd Fisher hat sich die virtuelle Zersörungsorgie in San Francisco angesehen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Keine Frage, ein Großteil des Erfolgs von Crackdown dürfte darauf zurück gehen, dass damals ein Multiplayer-Beta-Code für Halo 3 in der Verkaufsversion enthalten war. Nichtsdestotrotz: Die gelungene Action in einer offenen Spielwelt konnte im Lauf der Zeit eine beachtliche Menge an Fans um sich scharen – mit dem zweiten Teil will Entwickler Ruffian Games noch einen draufsetzen.

» Den neusten Trailer von Crackdown 2 auf GamePro.de ansehen

Immer was los

Crackdown 2 macht da weiter, wo der Vorgänger aufgehört hat: In einer riesigen Stadt (die ihr zu jeder Zeit frei befahrt und erkundet) hat es sich eine terroristische Organisation mit dem pfiffigen Namen „Die Zelle“ breit gemacht. Eure Aufgabe ist es, zu einzelnen Zielorten zu gehen und die Widersacher für immer aus dem Pixeluniversum zu jagen. In unserer Präsentation auf dem X10-Event war zum Beispiel eine Schlacht in einer Hafengegend zu sehen, in der der Spieler gegen knapp 100 Männer der „Zelle“ bestehen muss.

Wie schon beim Vorgänger spielt auch bei Crackdown 2 spielt Bewegung eine große Rolle: Während ihr mit dem Fadenkreuz alle Feinde aufs Korn nehmt und mit Pistolen, Schrotflinten und MGs bearbeitet, solltet ihr immer in Bewegung bleiben, um feindlichen Schüssen aus dem Weg zu gehen. Springt also auf Container, lasst im Flug noch rasch eine Granate fallen, hüpft dann zur nächsten Deckung und macht weiter.
Für jede Aktion im Spiel erntet ihr wieder Erfahrungspunkte, die sich nach und nach in euren wesentlichen Attributen wiederspiegeln, wie zum Beispiel Geschwindigkeit, Zielgenauigkeit oder Durchschlagskraft.

» Alle Bilder von Crackdown 2 auf GamePro.de ansehen

Harry, der Wagen ist schon da

Farhzeuge werden auch in Crackdown 2 wieder vorkommen, für jeden gefahrenen oder geflogenen Kilometer erntet ihr ebenfalls Erfahrungspunkte. Die Vehikel sind aber nicht nur dafür da, die einzelnen Einsatzorte abzuklappern, sonder auch, um die (aus dem Vorgänger bekannten) Orbs nach und nach einzusacken: Diese spendieren euch neue Special-Moves. Wer alle Moves freigeschaltet hat, steigt bald zum Superheld auf und legt unglaubliche Höhen und Distanzen in einem Sprung zurück. Im Vergleich zum ersten Teil leveln die Fahrzeuge selbst aber nicht auf, ihr bekommt nur im Laufe des Spiels immer neue Untersätze vor den Latz geknallt.

Während tagsüber die Konfrontationen mit der „Zelle“ auf dem Programm stehen, wird es nachts auf den weitläufigen Strassen gerappelt voll: Die „Freaks“, wahnsinnige Mutanten, kriechen dann aus ihren Löchern. Ähnlich wie die „Flood“ aus Halo prügeln diese auf euch ein, bis nur noch Hackfleisch von euch übrig bleibt. Um euch die übermächtige Bedrohung vom Hals zu halten, solltet ihr einfach fest aufs Gaspedal drücken.
Ob die „Freaks“ nach einer Weile auch tagsüber auftauchen werden, konnte man uns noch nicht verraten. Ob um die Mutanten Missionen gestrickt werden, ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Vier Freunde sollt ihr sein

Der Koop-Modus war eines der größten Highlights des Vorgängers, im zweiten Teil wird die maximale Anzahl an Spielern sogar auf vier erhöht. So nehmen dann auch alle zum Beispiel in einem Hubschrauber Platz, während ein Spieler die Lenkung des Vogels übernimmt.

Crackdown 2 hinterlässt nach unserer kurzen Präsentation einen guten, wenn auch nicht überragenden Eindruck: Die Cel-Shading-Optik wirkt noch etwas grob und undetailliert, die Weitsicht hat noch mit fiesen Pop-Ups zu kämpfen. Das sollte Entwickler Ruffian Games aber noch hinkriegen – spielerisch lässt sich noch wenig sagen, wir glauben aber, dass gerade Fans des Erstlings wieder voll auf ihre Kosten kommen. Ob Crackdown 2 dieses Mal zum Massenerfolg aufsteigt, wird sich noch zeigen müssen.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.