Auf der Dokomi 2025 hatten wir die exklusive Gelegenheit, mit den deutschen Synchronsprecher*innen Tobias Müller (Conan/Shinichi), Giuliana Jakobeit (Ran) und Julien Haggège (Kaito Kid) von Detektiv Conan zu sprechen.
Dabei konnte Kollegin Marylin Marx dem Cast einige Fragen zu ihrer Karriere, aber auch zu ihren größten Herausforderungen beim Einsprechen bestimmter Figuren stellen. Besonders Tobias Müller hat es in nicht leicht, denn als Sprecher von Shinichi und Conan werden seine Stimmbänder richtig strapaziert.
1:00
Crunchyroll veröffentlicht den offiziellen Trailer zum neuen Detektiv Conan-Film
Sogar nach 483 Episoden und 27. Filmen ist das immer noch anstrengend
Obwohl die beliebte Retro-Anime-Serie bis heute noch läuft und aktuell 1166 Episoden (Stand: 21. Juli 2025) hat, wurden "nur" 483 Folgen deutsch synchronisiert. Im Gegenzug dazu wurden jedoch alle 27. Kinofilme des Detektiv-Animes ins Deutsche übersetzt und eingesprochen. Folglich hat der deutsche Cast bereits große Erfahrung.
In unserem exklusiven Interview haben wir uns also danach erkundet, was für die deutschen Sprecher*innen die größte Herausforderung war und wie es ist, als Erwachsener jüngere Charaktere zu sprechen.
Dabei enthüllte Tobias Müller, dass ihm besonders Conans hohe Stimme und Tonlage zu schaffen machte:
“Na ja, also bei Conan ist es ja so: Hoffentlich halten es die Stimmbänder aus.”
Immerhin hat Conan eine einzigartige Stimme, die dem deutschen Synchronsprecher schon einiges abverlangt – nicht zu vergessen, dass Müller auch immer wieder zwischen Shinichi und Conan bei der Vertonung wechseln muss, wenn dieser sich wieder bei einem Fall die Zähne ausbeißt oder nach der Lösung sucht.
Während die Anime-Serie aktuell kaum noch auf Deutsch vertont wird, werden die kommenden Filme weiterhin mit deutscher Synchro produziert. Tobias Müllers Stimmbänder werden also noch weiterhin strapaziert.
Wusstet ihr, dass Conan und Shinichi von der gleichen Person gesprochen werden? Wünscht ihr euch die Fortsetzung der deutschen Synchro des Detektiv Conan-Animes oder schaut ihr einfach auf Japanisch mit englischen/deutschen Untertiteln weiter?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.