Son Goku hatte seinen ersten Auftritt gar nicht in Dragon Ball, sondern in einem anderen Werk von Toriyama

Son Goku ist aus Dragon Ball nicht wegzudenken - dabei hat der legendäre Held sein Debüt eigentlich in einem anderen Manga von Akira Toriyama gefeiert.

Im Bild seht ihr Son Gokus ersten Anime-Auftritt - das erste Mal in einem Manga ist er allerdings schon vor dem Dragon Ball-Debüt aufgetaucht. (© Akira Toriyama Toei Animation) Im Bild seht ihr Son Gokus ersten Anime-Auftritt - das erste Mal in einem Manga ist er allerdings schon vor dem Dragon Ball-Debüt aufgetaucht. (© Akira Toriyama / Toei Animation)

Am 20. November 1984 erschien mit "Bulma und Son Goku" das allererste Kapitel eines damals unbekannten, frischen Mangas: Dragon Ball war geboren. Seitdem entwickelte sich die von Akira Toriyama konzipierte Geschichte zu einem globalen Phänomen – doch strikt genommen war das gar nicht der erste Auftritt von Son Goku.

Vor Dragon Ball gab es Dr. Slump

Denn Dragon Ball war auch nicht der erste Hit, den Toriyama gezeichnet hatte. Von einigen One-shots abgesehen wurde diese Ehre dem Comedy-Manga "Dr. Slump" zuteil, der von 1980 bis 1984 erschien. Im Mittelpunkt standen hier der mehr oder weniger geniale Erfinder Senbei Norimaki und das von ihm geschaffene Robotermädchen Arale.

Dragon Ball Sparking! Zero enthüllt im Trailer einen neuen DLC-Kämpfer und es ist sogar ein Saiyajin Video starten 1:35 Dragon Ball Sparking! Zero enthüllt im Trailer einen neuen DLC-Kämpfer und es ist sogar ein Saiyajin

Die Serie war ein großer Erfolg und prägte das Shonen-Genre maßgeblich. Viele spätere Mangaka und selbst Spielentwickler wurden von Dr. Slump inspiriert – darunter auch Nintendo-Legende Shigeru Miyamoto, der Arale als Vorbild für den Laufstil in Super Mario 64 nennt.

Das letzte Kapitel von Dr. Slump erschien indes am 10. September 1984 und lieferte neben einem Abschied auch einen Ausblick auf Toriyamas kommendes Werk:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Im obigen Reddit-Eintrag von "Own-Lengthiness2111" könnt ihr diese finale Slump-Seite sehen. In der unteren Hälfte ist Son Gokus erster "echter" Auftritt in einem Toriyama-Manga zu sehen, der sich darauf freut, die Leser*innen in Dragon Ball zu sehen.

Dabei war Toriyama nicht einmal sicher, ob Dragon Ball tatsächlich auch publiziert wird – was rückblickend außerordentlich kurios anmutet.

Zumindest eine der Aussagen aus der Abschiedsseite können wir dafür definitiv als falsch abtun: Das mehr als vier Jahrzehnte alte Panel war definitiv nicht die letzte Arale-Zeichnung von Toriyama.

Denn auch in der heutigen Zeit sind die beiden Toriyama-Werke eng miteinander verbunden: Charaktere aus Dr. Slump tauchen in Dragon Ball auf, und umgekehrt gibt es Gastauftritte von Dragon Ball-Figuren in späteren Auflagen des Dr. Slump-Animes.

Jetzt wollen wir aber auch unbedingt von euch wissen: Wann hattet ihr Son Goku das erste Mal gesehen? Und war es euch komplett neu, dass er schon vor Dragon Ball einen Auftritt hatte?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.