Dragon's Dogma 2: Die besten Startklassen für euch und eure Vasallen

Ein ausgewogenes Team entscheidet in Dragon's Dogma 2 oft über Sieg und Niederlage. Deshalb solltet ihr eure Klasse weise wählen.

Jede Klasse in Dragons Dogma 2 wird zum Ende hin sehr stark und ist eine gute Wahl. Aber die Mischung der Gruppe machts. Jede Klasse in Dragon's Dogma 2 wird zum Ende hin sehr stark und ist eine gute Wahl. Aber die Mischung der Gruppe machts.

Am Anfang von Dragon's Dogma 2 steht – wie bei den meisten RPGs – erst einmal die Wahl einer passenden Klasse an. Vier stehen euch Anfangs zur Verfügung, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Draufhauen oder Zaubern

Im späteren Verlauf des Spiels könnt ihr zwischen zehn unterschiedlichen Laufbahnen wählen und ihr solltet auf jeden Fall mehrere Klassen ausprobieren und leveln. Denn ihre passiven Fähigkeiten lassen sich miteinander kombinieren. So profitieren auch Magier von den Künsten eines Bogenschützen. Später habt ihr mit Kriegsmeister sogar die Wahl, drei Klassen miteinander zu kombinieren.

Im späteren Spielverlauf könnt ihr bei NPCs neue Laufbahnen freischalten. Im späteren Spielverlauf könnt ihr bei NPCs neue Laufbahnen freischalten.

Aber zum Start habt ihr den Luxus einer großen Auswahl noch nicht. Dann stehen euch nur die Grundklassen zur Verfügung: Kämpfer, Bogenschütze, Magier und Dieb.

Was ihr davon wählt, ist eigentlich vor allem eurer Präferenz überlassen. Jede Laufbahn hat das Potenzial, selbst die härtesten Gegner ohne Probleme in den Staub zu schicken. Allerdings solltet ihr eure Gruppe dementsprechend anpassen.

Magier um jeden Preis

Ganz wichtig: Bei der Wahl der Laufbahn bei euch und auch eurem Hauptvasallen sollte unbedingt ein Heiler dabei sein. Magier können nämlich ohne Ressourcen auszugeben die Gruppe leicht am Leben halten. Ohne mindestens einen Magier in der Gruppe seid ihr komplett auf Heiltränke angewiesen, die euch nach kürzester Zeit ausgehen.

Außerdem besitzen sie Waffenverzauberungen für Elemente. Eine Feuerverzauberung kann den Kampf gegen zum Beispiel Untote leicht zu eurem Vorteil wenden. 

Übernehmt also diesen Job selbst oder macht euren Hauptvasallen zum Magier. So könnt ihr alle nützlichen Zauber je nach Situation auswählen und seid nicht auf andere Spieler*innen angewiesen, wenn ihr ihre Vasallen mitnehmt.

Bogenschützen, Kämpfer und Schurken

Wenn ihr es euch möglichst einfach machen möchtet, empfehlen wir euch, den Bogenschützen zu spielen. Dann seid ihr relativ sicher und könnt die gefährlichsten Gegner mit einigen gezielten Schüssen schnell ausschalten. Das ist ideal, wenn ihr euch noch an das Gameplay gewöhnen wollt. Außerdem sind Bogenschützen relativ flexibel, da sie mit Pfeilen unterschiedliche Statuseffekte hervorrufen können.

Kämpfer hingegen sind die beste Wahl, wenn ihr euch zum ersten Mal in den Nahkampf wagen wollt. Der Schild macht euch um einiges widerstandsfähiger und mit etwas Übung könnt ihr Schaden vollkommen vermeiden. Außerdem kontrolliert ihr das Schlachtfeld, indem ihr Gegner zurückwerft, betäubt oder am Boden festnagelt.

Unser Rekord für einen Drachen mit dem Schurken liegt bei 30 Sekunden. Unser Rekord für einen Drachen mit dem Schurken liegt bei 30 Sekunden.

Aber selbst wenn ihr keine Lust auf Kämpfer habt, solltet ihr hier einige Level aufsteigen. Denn allein das passive Talent für mehr Traglast macht euch das Leben sehr viel einfacher.

Schurke solltet ihr wählen, wenn ihr schon Erfahrung mit Dragon’s Dogma gesammelt habt oder euch etwas herausfordern möchtet. Ihr seid sehr verletzlich, aber verursacht Unmengen an Schaden. Selbst Drachen lassen sich als Schurke in unter einer Minute töten, ohne ins Schwitzen zu geraten.

Lasst euch auch nicht die passiven Talente entgehen. Lebensenergie für jeden Kill zu erhalten, hat uns oft den Hals gerettet.

Mit welcher Klasse startet ihr in eurer Abenteuer?

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