DualSense-Controller mit PS5 verbinden & aufladen - Anleitung

Neue DualSense-Controller lassen sich auf zwei Arten mit der PS5 koppeln. Beim Aufladen sind wir außerdem nicht nur auf das Kabel angewiesen.

von Annika Bavendiek,
19.11.2020 08:30 Uhr

Der DualSense-Controller ist ein Highlight der PS5. Der DualSense-Controller ist ein Highlight der PS5.

Mit der PlayStation 5 führt Sony den neuen DualSense-Wireless-Controller ein. Dieser soll durch seine Funktionen ein immersiveres Spielgefühl vermitteln. Davon abgesehen verhält er sich seinem PlayStation 4-Vorgänger aber sehr ähnlich, wenn es um das Verbinden mit der Konsole und das Aufladen der Akkus geht.

So verbindet ihr den ersten PS5-Controller mit der Konsole

Bevor sich ein DualSense-Controller an der PS5 nutzen lässt, muss er mit der Konsole gekoppelt werden. Geht dazu beim ersten Controller folgendermaßen vor:

  1. Schalte die PS5 ein.
  2. Schließe den DualSense-Controller per mitgeliefertem Kabel (USB-A auf USB-C) an die PS5 an.
  3. Ist der Controller ausgeschaltet, drücke die PS-Taste (mittig unter dem Touchpad). Sobald die Lichtleiste blinkt, leuchtet auch die Player-Status-Anzeige auf.
  4. Ist der Akku des Controllers ausreichend geladen, kann das Kabel abgezogen werden und der DualSense funktioniert drahtlos.

So koppelt ihr DualSense-Controller drahtlos mit der PS5

Wurde der erste Controller per Kabel mit der PS5 gekoppelt, lassen sich bis zu drei weitere DualSense auch drahtlos verbinden:

  1. Bevor der zusätzliche Controller gekoppelt werden kann, muss die Lichtleiste des DualSense ausgeschaltet sein. Sollte die Lichtleiste leuchten, drücke die PS-Taste so lange, bis das Licht erlischt.
  2. Navigiere mit dem anderen bereits verbundenen Controller in Einstellungen > Zubehör > Allgemein > Bluetooth > Zubehör.
  3. Halte auf dem Controller, der neu gekoppelt werden soll, die Create-Taste (oben links vom Touchpad) und die PS-Taste gleichzeitig gedrückt.
  4. Jetzt erkennt die PS5 den neue DualSense und kann mit dem bereits verbundenen Controller in den Einstellungen ausgewählt und gekoppelt werden.

Haltet den Create- und PS-Button gleichzeitig gedrückt, um den Controller drahtlos mit der PS5 zu verbinden und dann auszuwählen. Haltet den Create- und PS-Button gleichzeitig gedrückt, um den Controller drahtlos mit der PS5 zu verbinden und dann auszuwählen.

Hinweis: Ein Controller kann immer nur mit einer PS5 gleichzeitig gekoppelt sein. Um ihn an einer anderen PS5 verwenden zu können, muss dieser dort neu gekoppelt werden.

So ladet ihr den PS5-Controller auf

Falls ihr abseits der automatischen Akkustand-Benachrichtigung überprüfen wollt, wie viel Saft der DualSense noch hat, könnt ihr das im Kontrollzentrum unter Zubehör tun.

DualSense an Konsole laden

Zum Laden des Controllers verbindet ihr diesen einfach per USB-Kabel mit der eingeschalteten PS5-Konsole. Dadurch wird der DualSense geladen, was durch ein Akkusymbol auf dem Bildschirm verdeutlicht wird.

DualSense im Ruhemodus laden

Der Controller lässt sich auch aufladen, während wir nicht spielen und die PS5 sich im Ruhemodus befindet. Das lässt sich in den Einstellungen unter System > Energiesparen > In Ruhemodus verfügbare Funktionen anpassen. Bei "Stromversorgung der USB-Ports" kann zwischen "Immer" und "3 Stunden" gewählt werden.

DualSense per Ladestation laden

Alternativ lassen sich auch zwei Controller gleichzeitig durch eine Ladestation laden. Dadurch muss nur die Dockingstation mit dem Stromnetz verbunden werden und erübrigt das ständige Hantieren mit den Kabeln. Außerdem können wir so die USB-Anschlüsse der Konsole freihalten, falls die anderweitig benötigt werden. Sony bietet dafür eine offizielle Ladestation an, aber auch Drittanbieter haben Alternativen im Angebot.

Mit der Ladestation von Sony können wir zwei Controller gleichzeitig laden. Mit der Ladestation von Sony können wir zwei Controller gleichzeitig laden.

DualSense ohne PS5 laden

Ganz ohne PS5 lässt sich der DualSense natürlich auch per Kabel an der Steckdose laden. Allerdings führt Sony diese Ladefunktion nicht offiziell auf, sondern empfiehlt die bereits genannten Vorgehensweisen.

Alle wichtigen Infos zum DualSense-Controller

Wollt ihr noch mehr zum PS5-Controller wissen, findet ihr weitere Informationen dazu in unserer Übersicht:

PS5-Controller: Alle DualSense-Infos: Bilder, Preis & Design   275     8

Mehr zum Thema

PS5-Controller: Alle DualSense-Infos: Bilder, Preis & Design