E3 2018 - Diese Geheimtipps der Messe solltet ihr im Blick behalten

Die E3 2018 hievte kommende Blockbuster für PS4, Xbox One und Switch auf die große Bühne, in diesem Artikel widmen wir uns aber Spielen unter dem Radar. Hier sind die Geheimtipps der Messe.

von Rae Grimm, Linda Sprenger,
23.06.2018 15:00 Uhr

Das sind die Schätze der E3 2018.Das sind die Schätze der E3 2018.

So viele Spiele, so viele Ankündigungen, so viele Trailer. Die E3 2018 hat uns mit zahlreichen News zu kommenden Spielen gerade zu in einen Rausch versetzt.

Neben vielen Blockbustern wie Anthem, Assassin's Creed: Odyssey, Halo: Infinite und The Last of Us: Part 2, hatten aber auch viele kleinere Entwickler die Chance, ihre Titel auf der diesjährigen E3 vorzustellen. Nachdem wir bereits unsere Highlights der E3 und unsere Enttäuschungen der E3 aufgezählt haben, wollen wir uns diesmal den Geheimtipps der Messe widmen. Diese Schätze solltet ihr im Blick behalten:

Unravel 2

Unravel Two - Trailer von der E3 2018 zeigt Fortsetzung mit Koop-Modus 1:40 Unravel Two - Trailer von der E3 2018 zeigt Fortsetzung mit Koop-Modus

Unravel 2 braucht ihr streng genommen gar nicht mehr im Blick behalten, ihr könnt sofort losspielen, wenn ihr wollt. Die Fortsetzung des Indie-Plattformers Unravel ist nämlich bereits für PS4, Xbox One und PC erhältlich.

Das besondere an der Fortsetzung: In Unravel 2 bauen wir uns diesmal unseren eigenen Yarny, mit dem wir uns entweder ins Solo-Abenteuer stürzen oder gemeinsam mit anderen Yarnys im lokalen Multiplayer Puzzle- und Geschicklichkeits-Herausforderungen meistern.

Unravel 2 im Test
So gut ist die Fortsetzung

The Awesome Adventures of Captain Spirit

The Awesome Adventures of Captain Spirit - Trailer: Gefühlvolles Adventure der Life-is-Strange-Macher 2:02 The Awesome Adventures of Captain Spirit - Trailer: Gefühlvolles Adventure der Life-is-Strange-Macher

Dontnod hat auf der E3 nicht etwa das bereits bestätigte Life is Strange 2 angekündigt, sondern mit The Awesome Adventures of Captain Spirit eine eigenständige Gratis-Episode vorgestellt. Das etwa einstündige Abenteuer spielt im gleichen Universum wie Life is Strange 2, dessen Geschichte von unseren Entscheidungen in Captain Spirit sogar beeinflusst wird.

In Captain Spirit begleiten wir den 10-Jährigen Chris, der sich mit seiner Vorstellungskraft in den Superhelden Captain Spirit verwandelt. Die Gratis-Episode erscheint bereits am 25. Juni kostenlos für PS4, Xbox One und den PC. Mehr in unserer Vorschau:

Preview zu Captain Spirit
Was die Gratis-Episode mit Life is Strange 2 zu tun hat

Sea of Solitude

Sea of Solitude - Emotionales Spiel von den Berliner Jo-Mei Games erscheint Anfang 2019 1:06 Sea of Solitude - Emotionales Spiel von den Berliner Jo-Mei Games erscheint Anfang 2019

Sea of Solitude ist ein Indie-Abenteuer des Berliner Entwickler-Studios Jo Mei Games, das Anfang 2019 für PS4, Xbox One und den PC unter dem EA Originals-Label erscheint.

In Sea of Solitude verwandeln sich Menschen zu Monster. Auch Heldin Kay ist von der rätselhaften Krankheit betroffen. Unser Ziel: Wir schnappen uns ein Boot und begeben uns auf die Suche nach einem Heilmittel. Creative Director Cornelia Geppert beschreibt das Adventure als als "eine Mischung aus Studio Ghibli und Silent Hill". So soll es unter anderem um "Erforschung, Rätsel und Action" gehen.

Ori and the Will of the Wisps

Ori and the Will of Wisps - Gameplay-Trailer von der E3 2018, Plattformer auf 2019 verschoben 2:10 Ori and the Will of Wisps - Gameplay-Trailer von der E3 2018, Plattformer auf 2019 verschoben

Ori and the Will of the Wisps hat auf der E3-Pressekonferenz von Microsoft einen brandneuen Trailer erhalten, der uns zwar erneut verzaubern könnte, gleichzeitig aber die Verschiebung des Jump 'n' Runs auf das Jahr 2019 mit sich brachte.

Die Fortsetzung des malerischen Jump & Runs Ori and the Blind Forest schickt Held Ori auf ein viel düsteres Metroidvania-Abenteuer, das dank verbesserter Lichteffekte und Objekte-Physik noch mehr Liebe zum Detail mit sich bringt. Das Spiel erscheint für Xbox One und den PC. Mehr erfahrt ihr in unserer Vorschau:

Ori 2 in der Preview
Auf der E3 2018 angespielt: Ooori ist das schön!

Session

Session - Trailer: Macher von Skate bringen das Skateboard-Genre zurück 1:15 Session - Trailer: Macher von Skate bringen das Skateboard-Genre zurück

"Ist das etwa Skate 4?", dachten sich wohl viele Spieler, als der Trailer des Skateboard-Spiels auf der Microsoft-Pressekonferenz präsentiert wurde. Session ist aber nicht der langerwartete Nachfolger von Skate 3, sondern ein eigenständiges Skateboarding-Spiel, das vom Indie-Entwickler Crea-ture Studios 2017 via Kickstarter finanziert wurde.

Session bleibt der Philosophie von EAs Skate-Reihe aber treu und verfolgt ebenfalls einen realistischen Ansatz, bei dem der Sport im Mittelpunkt steht. Abgedrehte Stunts wie in den Tony Hawk-Games braucht ihr hier also nicht erwarten. In Session sind die Füße unseres Skaters je einem Analogstick zugeordnet. Tricks führen wir aus, indem wir sie in verschiedene Richtungen drücken.

Session erscheint Ende 2019 für Xbox One und PC.

Children of Morta

Children of Morta - Gameplay-Trailer zeigt Hack'n'Slash zwischen Liebe und Abenteuer 1:26 Children of Morta - Gameplay-Trailer zeigt Hack'n'Slash zwischen Liebe und Abenteuer

Children of Morta ist ein kleines, aber feines Pixel-Spiel, das erstmals 2015 auf Kickstarter auftauchte und dort über 3000 Unterstützer von sich überzeugen konnte. Dieser Siegeszug hält an, denn auch auf der E3 2018 zeigte sich der Indie-Titel von Dead Mage auf dem Microsoft Showcase von seiner besten Seite.

Das roguelike Hack & Slash lässt zwei Spieler in zwei Mitglieder der Familie Bergson schlüpfen, die sich der mysteriösen Korruption des Berges stellen müssen, über den sie seit jeher wachen. Jedes Familienmitglied soll dabei andere Talente und eine andere Geschichte mit sich bringen, was kombiniert mit der sich ständig verändernden Welt für eine Menge Abwechslung sorgen soll.

Bestätigt wurde Children of Morta bisher für PS4, Xbox One und PC. Eines der Stretch Goals auf Kickstarter war zudem die Wii U-Fassung, allerdings dürfen wir davon ausgehen, dass wir den Titel in naher Zukunft wohl eher auf Nintendo Switch vorfinden werden. Bestätigt wurde die Switch-Version aber noch nicht. Ein Release-Datum ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Tunic

"Tunic ist ein Abenteuer über einen kleinen Fuchs in eriner großen Welt". So lautet die offizielle Beschreibung des an The Legend of Zelda-erinnernden Abenteuers, das vor ein paar Jahren noch unter dem Namen "Secret Legend" bekannt war.

Auf der Pressekonferenz von Microsoft verzauberte der kleine Fuchs dann erneut das Publikum mit seiner charmanten, farbenfrohen Polygonen-Welt. Mit Schwert und Schild bewaffnet, ziehen wir in Tunic in die Wildniss, um sie zu erkunden und fiese Feinde zu bekämpfen.

Tunic soll 2019 für Xbox One und PC erscheinen.

Was sind eure Schätze von der E3 2018?


Kommentare(3)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen