Für die großen AAA-Titel greifen wir oft tief in die Tasche und geben gut und gerne mal 70 bis 100 Euro aus - je nach Edition und Plattform. Bei einem Indie-Spiel beschweren sich Spieler*innen dagegen aktuell über einen Preis, der ungefähr ein Zehntel davon beträgt, nämlich 8 Dollar. Im deutschen Steam-Shop sind es 7,79 Euro.
Stein des Anstoßes ist, dass Entwickler und Publisher David Szymanski den Preis kürzlich um 2 Dollar erhöht hat. Das hat wohl einige Personen verärgert und Szymanski antwortet ihnen auf Social Media ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.
'Weil das Spiel 8 Dollar wert ist': Enwickler erklärt Preiserhöhung
Sicherlich habt ihr spätestens im Zusammenhang mit dem Titanic-Tauchboot-Unglück schon mal von dem Indie-Horrorspiel Iron Lung gehört. Das bekam nämlich im Zuge der Suchmission deutlich mehr Aufmerksamkeit, weil es uns eben in ein Mini-U-Boot schickt. Es steht aktuell bei sehr positiven Steam-Bewertungen.
Entwickler David Szymanski steckt daneben auch hinter dem nostalgischen Retro-Horror-Shooter DUSK, der äußerst positive User-Rezensionen abstauben konnte. Hier könnt ihr euch dieses Spiel noch mal anschauen:
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Heißgeliebter Ego-Shooter endlich fertig - Launch-Trailer & Infos zu DUSK - Launch-Trailer & Infos zu DUSK
Aktuell bekommt Szymanski allerdings eine ganz andere Art von Aufmerksamkeit. Nach eigenen Angaben wird der Entwickler nämlich von Leuten immer wieder wegen der Preiserhöhung bei Iron Lung belästigt. Seine ganz simple Erklärung auf X (ehemals Twitter): Er wolle für das Spiel 8 Dollar haben, da es 8 Dollar wert sei.
Link zum Twitter-Inhalt
Für alle, die nörgeln, hat der Entwickler eine deutliche Botschaft:
Falls ihr dem Preis nicht zustimmt, will ich euer Geld nicht. Geht und raubkopiert es. Mir egal.
Szymanski sieht sich mit dem Vorwurf konfrontiert, er entwickle Spiele nur des Geldes wegen. Hierfür liefert er in den Folge-Tweets eine Antwort, die es eigentlich nicht benötigen sollte:
Ja, kein Scheiß. Ich entwickle Spiele, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Szymanski führt weiter aus, dass es sein Business-Konzept sei, Geld verdienen zu wollen und dafür ein Produkt anzubieten, dass dieses Geld eben auch wert sei: "und du zahlst mir das Geld und bekommst dieses Teil und wir sind alle glücklich. Das ist es. Da ist nichts Kompliziertes oder Verstecktes dabei."
Schlussendlich merkt der Entwickler an, dass er nie wieder nach Release einen Preis anpassen werde, um sich die Diskussion künftig zu ersparen.
Was sagt ihr zu der Diskussion? Könnt ihr die Position des Entwicklers nachvollziehen?
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