Seite 2: esports - Hier findet ihr alle Infos, Videos und Reportagen zum esports Summer 2018 präsentiert von QUADRATAUGE

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Spiele

Anders als klassische Sportarten, wie Fußball oder Eishockey kann man den esports nicht so leicht an einer einzigen klar definierten Disziplin festmachen. Der esports ist komplex und beinhaltet viele verschiedene Spiele, Genres und Regeln, die alle für sich selbst genommen völlig autonom stehen. Spiele wie League of Legends und Dota 2 funktionieren anders als ein Fifa 18 oder Counter Strike und jedes dieser Spiele hat seine ganz eigene Community.

Aber wie sind die heutigen esports-Top-Titel eigentlich entstanden und welche Disziplin ist eigentlich die Erfolgreichste? Diesen Fragen geht QUADRATAUGE zusammen mit ModeratorinStefanie Langerauf den Grund. Sie spricht mit Fans über ihre Lieblingsspiele und ergründet im Gespräch mitesports-ExpertenMoe Vieweg die Ursprünge des modernen esports, wie wir ihn heute kennen.

Zum Video geht's hier entlang:Die gesamte Reportage zu den Spielen auf QUADRATAUGE.

Die Spiele: Games gibt es viele, aber nur ein Bruchteil davon schafft es auch im esports erfolgreich zu sein. Die Spiele: Games gibt es viele, aber nur ein Bruchteil davon schafft es auch im esports erfolgreich zu sein.

Und wem das noch nicht genug ist, der erhält unter dem aktuellen Video noch weitere nützliche Informationen zu den 10 wichtigsten und erfolgreichsten esports-Spielen 2018.

QUADRATAUGE esports Summer:Alle Videos und Hintergründe zum esports findet ihr hier!

Behind the Teams

Wer denkt ein professionelles esports-Team besteht nur aus einer Hand voll Gamer, die einfach nur spielen, der irrt gewaltig. Ein Profi-Team ist ein komplexes Konstrukt, bestehend aus zahlreichen Betreuern, Managern, Analysten und Experten, die die Profis in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Tägliches strukturiertes Training wird von den Coaches geleitet und im Team auf Fehler und verbesserungswürdige Abläufe analysiert, damit das nächste wichtige Turnier optimal läuft. Auch die Gesundheit der Spieler liegt den Teams besonders am Herzen. Viele Teams stellen den Pros Ernährungsberater zur Seite und fördern körperliche Bewegung.

Wie wichtig die Vorbereitung für alle Mitglieder eines esports-Team ist hat QUADRATAUGE und Moderatorin Steffi sich einmal angesehen und das Profi-Team G2-esports besucht. Außerdem zieht QUADRATAUGE zwei besondere Gäste vor die Kamera, die ihr Geld mit dem Anheizen der leidenschaftlichen esports-Fans verdienen: Die Shoutcaster!

Die gesamte Behind the Teams-Reportage findet ihr jetzt auf QUADRATAUGE.

Vorbereitung ist alles für ein esports-Team. Nur mit mit Hilfe von Experten, Beratern und Analysten spielen die Profis ganz Oben in den internationalen Ranglisten mit. esports Summer Behind the Teams Vorbereitung ist alles für ein esports-Team. Nur mit mit Hilfe von Experten, Beratern und Analysten spielen die Profis ganz Oben in den internationalen Ranglisten mit. esports Summer Behind the Teams

Teams

Esports-Profis sind meister ihres Fachs, aber selbst der beste Profi schafft nichts ohne ein eingespieltes Team an seiner Seite. Die kleinen zusammengewürfelten Teams von einst, die von Hobby-Gamern geleitet wurden, sind mittlerweile zu großen professionell durchstrukturierten Teams herangewachsen, die sich kaum noch von den Strukturen eines "echten" Sportvereins unterscheiden.

So manches Team erwirtschaftet bereits Millionen durch Sponsoren-Verträge. Eines dieser Teams ist G2 Esports, mit denen sich QUADRATAUGE-Moderatorin Stefanie Langer getroffen hat. Gemeinsam mit den G2-Profis taucht sie im nächsten Video des QUADRATAUGE esports Summer 2018 in das Teamleben ein und entlockt den Spielern das Geheimnis ihres Erfolges.

Teams: Das ganze Video, sowie alle anderen Reportagen des esports Summer 2018 findet ihr jetzt auf QUADRATAUGE.

In ihrer Struktur und Professionalität können esports-Teams bereits mit anderen Mannschaften im Profisport mithalten. In ihrer Struktur und Professionalität können esports-Teams bereits mit anderen Mannschaften im Profisport mithalten.

Die Teams jetzt auf QUADRATAUGE ansehen!

Die Fans

Der esports verdankt seinen stetig steigenden Ruhm vor allem seinen leidenschaftlichen und treuen Fans. Über 145 Millionen Menschen begeistern sich laut der Beratungsgesellschaft PWC bereits weltweit für den esport - stark steigend.

Und auch in Deutschland zieht es jedes Jahr tausende Fans in die esports-Arenen, sowie vor die Live-Streams der internationalen esports-Superstars. Sie sehen ihren Idolen beim Spielen, Kämpfen und Gewinnen zu.

Im zweiten Video des QUADRATAUGE esports Summer 2018 mischt sich die Moderatorin Stefanie Langer zusammen mit dem esports-Experten Moe Vieweg unter die Kölner esports-Enthusiasten und geht dem wachsenden Fan-Kult auf die Spur. Wo schauen esports-Fans am liebsten ihre Lieblingsspiele und warum ist Public Viewing nicht nur bei der Fußball WM, sondern auch beim esports ein wichtiger Teil des Fantums?

Die Fans:Seht euch jetzt das zweite Video des esports Summer 2018 an.

Der esports wäre nichts ohne seine treuen Fans. QUADRATAUGE zeigt euch wie sie ticken. Der esports wäre nichts ohne seine treuen Fans. QUADRATAUGE zeigt euch wie sie ticken.

Die gesamte Reportage findet ihr jetzt auf QUADRATAUGE.

Die Gamer

Den Einstand zum esports Summer 2018 macht die Reportage der wichtigsten Personen im esports - den Gamern. Das Team von QUADRATAUGE besucht den deutschen Pro-Gamer CRonex33, der es geschafft hat in einem der erfolgreichsten esports-Teams Europas zu spielen. Der Profi ist einer der erfolgreichsten PUBG-Spieler Deutschlands und ist bei PENTA Sports unter Vertrag. Moderatorin Stefanie Langer hat CRonex33, oder Johannes Crone wie er mit bürgerlichem Namen heißt, besucht und tiefe Einblicke in das Training und das Leben als Profi-Spielers erhalten. Und das ist nicht immer das glorreiche Profi-Leben, dass sich viele vorstellen.

Die Gamer:Seht euch jetzt das erste Video des esport Summer 2018 auf QUADRATAUGE an.

Profi-esportler werden ist der Traum vieler Gamer, aber nur wenige schaffen den Sprung auf die großen esports-Bühnen. Auf QUADRATAUGE erklärt PUBG-Pro CRonex33 wie er es geschafft hat. Profi-esportler werden ist der Traum vieler Gamer, aber nur wenige schaffen den Sprung auf die großen esports-Bühnen. Auf QUADRATAUGE erklärt PUBG-Pro CRonex33 wie er es geschafft hat.

2 von 2