Fortnite: Battle Royale - Entwickler & Community helfen Einarmigen, der an Steuerung verzweifelt

Reddit-User Gemini_99 hat von Geburt an nur einen Arm und verzweifelt an der Steuerung von Fortnite. Auf Reddit melden sich zahlreiche User zu Wort, und auch Entwickler Epic Games bietet seine Hilfe an.

Fortnite macht die Steuerung für beeinträchtigte Menschen alles andere als einfach. Fortnite macht die Steuerung für beeinträchtigte Menschen alles andere als einfach.

Das kostenlose Fortnite: Battle Royale ist für PS4, Xbox One und den PC erhältlich und lässt sich damit entweder mit dem Controller oder mit Maus und Tastatur spielen.

Reddit-User Gemini_99, der von Geburt an nur einen Arm hat, ist aufgrund seines Handicaps allerdings auf ein Setup bestehend aus Controller und Maus angewiesen, um Spiele spielen zu können. Wie bei vielen Titeln ist allerdings auch bei Fortnite: Battle Royale die Kombination von Maus und Tastatur nur mit Einschränkungen möglich.

Fortnite akzeptiert nämlich nur die Eingabe von einem Steuerungsgerät zur gleichen Zeit - entweder die Maus oder das Gamepad. Beides gleichzeitig funktioniert hier nicht. Für Gemini_99, der den Controller zur Fortbewegung seiner Spielfigur und die Maus zum Zielen benutzt, ist das ein gewaltiges Problem: In Fortnite ist für ihn gleichzeitiges Laufen und Schießen unmöglich.

Community und Entwickler zeigen sich hilfsbereit

Der Reddit-Post von Gemini_99, in dem er sein Problem schildert, hat derweil große Wellen in der Fortnite-Community geschlagen und nach drei Tagen über 300 Kommentare angehäuft. Viele Fortnite-Spieler zeigen ihr Mitgefühl und sammeln Empfehlungen für spezielle Hardware, die Steuerung für Spieler mit Handicap ermöglicht.

Aber auch Entwickler Epic Games hat sich mittlerweile unter dem Post zu Wort gemeldet. Er wolle sich das Problem von Gemini_99 näher ansehen und habe es sich auf die To-Do-Liste gesetzt, um nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. In der Vergangenheit habe es Probleme mit Spielern gegeben, die sich mit der Verwendung von Maus und Controller Vorteile durch Auto-Aiming mit der Maus verschafften.

Auch wenn bisher noch keine Lösung für Gemini_99s Problem gefunden zu sein scheint, ist es doch schön anzusehen, wie hilfsbereit sich Community und Entwickler zeigen.

Fortnite: Battle Royale - Ingame-Trailer zum kostenlosen PUBG-Konkurrenten Video starten 1:19 Fortnite: Battle Royale - Ingame-Trailer zum kostenlosen PUBG-Konkurrenten

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.