GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Game Pass ohne Xbox: Microsoft bringt Smart-TV-App bereits Ende des Monats

Die Xbox-App kommt noch im Juni auf TVs des Herstellers Samsung. Game Pass-Spiele können dort dann komplett ohne Konsole gespielt werden.

von Tobias Veltin,
09.06.2022 14:00 Uhr

Die Xbox-App kommt noch im Juni auf aktuelle Samsung-TVs. Die Xbox-App kommt noch im Juni auf aktuelle Samsung-TVs.

Spiele unabhängig von der Plattform zocken: Diese Vision verfolgt Microsoft schon seit geraumer Zeit. Dank Cloud Streaming und Mobile-Verknüpfung lassen sich Xbox- und Game Pass-Spiele mittlerweile auch auf Mobilgeräten spielen, ganz ohne Konsole. Und Ende des Monats wird es eine weitere Option für alle mit entsprechend geeigneten Geräten geben. Denn wie Microsoft soeben angekündigt hat, wird die Xbox-App ab dem 30. Juni auch für Smart-TVs angeboten.

Wichtige Einschränkung hierbei: Die App wird zunächst ausschließlich für Geräte der 2022er-Baureihen des Herstellers Samsung verfügbar sein. Microsoft ist allerdings bereit seit geraumer Zeit in Gesprächen mit anderen TV-Anbietern, weitere dürften also zukünftig folgen.

So zockt ihr via Smart-TV-App

Die Xbox-App kann kostenlos im Store heruntergeladen werden, der über das Dashboard der Samsung-Geräte erreichbar ist. Um Game Pass-Spiele ohne Xbox auf dem Smart TV spielen zu können, braucht ihr allerdings noch folgendes:

Letzterer muss übrigens kein Xbox-Controller sein, viele andere Eingabegeräte – auch der DualSense – sollen ebenfalls funktionieren. Der Controller wird über Bluetooth mit dem Fernseher gekoppelt und nach der Anmeldung kann es dann auch direkt losgehen.

Der gesamte Game Pass-Katalog soll dann natürlich auch in der App zur Verfügung stehen, das seit geraumer Zeit über Cloud Gaming verfügbare Fortnite kann sogar ohne Mitgliedschaft gespielt werden.

Noch mehr zum Thema "Xbox-Spiele ohne Xbox":

Ein paar Details stehen allerdings noch aus, etwa welche konkreten Samsung-Modelle die App unterstützen. Zwar sind die 2022er-Modelle ein guter Anhaltspunkt, hier kann es aber möglicherweise auch Ausnahmen geben. Wir halten euch diesbezüglich in der nächsten Zeit natürlich auf dem Laufenden.




1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.