Genialer PS4-Controller - Modder bastelt einhändigen DualShock 4

Der Hardware-Modder Ben Heck hat unter anderem im 3D-Drucker einen PS4-Controller erstellt, der mit nur einer Hand benutzt werden kann.

von David Molke,
04.02.2019 14:00 Uhr

Ben Hecks selbstgemachter, einhändiger PS4-Controller bietet alle Funktionen, benötigt aber nur eine Hand zum Spielen.Ben Hecks selbstgemachter, einhändiger PS4-Controller bietet alle Funktionen, benötigt aber nur eine Hand zum Spielen.

Um barrierefreies Gaming ist es leider nicht besonders gut bestellt. Abgesehen von Microsofts Xbox Adaptive Controller gibt es wenig bis gar keine Optionen für Menschen mit entsprechenden körperlichen Einschränkungen.

Der bekannte Hardware-Modder Ben Heck schafft zumindest teilweise Abhilfe: In einem ausführlichen Video zeigt er die Entstehung eines Controllers, der mit nur einer Hand benutzt werden kann.

Selbstgemachter PS4-Controller für barrierefreies Gaming

Der Hardware-Modder arbeitet schon länger an seinem einhändigen Controller-Prototypen. In seinem neuesten Video nimmt das Projekt Gestalt an.

Die Idee ist simpel: Das einhändige Gamepad funktioniert in etwa wie ein Flight-Stick. Die vier farbigen Knöpfe des DualShock 4-Controllers sowie die Schulter-Buttons werden allesamt mit den vier Fingern der rechten Hand bedient.

Der Daumen erreicht sowohl den rechten Analogstick als auch das D-Pad und einen Multifunktions-Knopf für den Options-Knopf sowie den Share-Button.

Der Clou an der ganzen Sache und eine wirklich gute Idee: Der linke Analogstick ist an der Unterseite des Controller-Prototypen angebracht und wird per Druck gegen den Oberschenkel (oder jede andere Unterlage) bedient.

So sieht Ben Hecks selbstgemachter, einhändiger PS4-Controller von oben aus.So sieht Ben Hecks selbstgemachter, einhändiger PS4-Controller von oben aus.

Wie der DIY-Controller im 3D-Drucker entsteht

Die Idee ist genial und das Ganze scheint auch großartig zu funktionieren: Ben Heck zeigt im Video, wie er mit dem einhändig benutzbaren Controller Red Dead Redemption 2 spielt.

Der Modder erklärt im Rahmen der Herstellung, dass er in Zukunft auch noch einen entsprechenden Controller für Linkshänder basteln will.

Der Entstehungsprozess wirkt allerdings höchst kompliziert und schwierig. Neben technischem Know-How und handwerklichem Geschick wird auch ein 3D-Drucker benötigt. Das Ganze eignet sich also leider nur bedingt zum Nachmachen.

Wünschenswert wäre natürlich, wenn derartige Ideen auch bei Sony, Nintendo & Co. Anklang finden würden und in Serienproduktion gingen.

Bis es irgendwann soweit ist, können wir allen Interessierten nur unseren Praxis-Test zum Xbox Adaptive Controller ans Herz legen, der mit einem Trick übrigens auch an der Nintendo Switch funktioniert:

Xbox Adaptive Controller
Das barrierefreie Gamepad im Praxis-Test

Wie findet ihr den selbstgemachten PS4-Controller, den man mit nur einer Hand benutzen kann?

Xbox One - Microsoft stellt Adaptive Controller für barrierefreies Gaming vor 2:46 Xbox One - Microsoft stellt Adaptive Controller für barrierefreies Gaming vor


Kommentare(19)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen