HDMI 2.2 ist im Anmarsch und jetzt kennen wir auch die Spezifikationen - Was das für euch und euren alten TV bedeutet

Anfang das Jahres war HDMI 2.2 angekündigt worden, jetzt gibt es weitere Infos. Bis zur Implementierung wird es wohl noch etwas dauern.

Die PS5 hat noch den HDMI 2.1-Standard verbaut, eine mögliche PS6 kommt höchstwahrscheinlich schon mit HDMI 2.2. Die PS5 hat noch den HDMI 2.1-Standard verbaut, eine mögliche PS6 kommt höchstwahrscheinlich schon mit HDMI 2.2.

Im Januar 2025 stellte das HDMI-Forum einen neuen HDMI-Standard vor. Und deutete schon damals an, dass Version 2.2 des High Definition Multimedia Interface deutlich größere Bandbreiten und damit auch Auflösungen ermöglichen wird.

Welche genau das sind, hat das Forum vor ein paar Tagen per Pressemitteilung bekannt gegeben.

  • HDMI 2.2
  • Max. Auflösung und Bildrate: 4K@480Hz /  8K@240Hz / 12K@120Hz
  • Max. Bandbreite: 96 Gbit/s

Zum Vergleich: HDMI 2.1 bot maximale Auflösungen & Bildraten von 4K@120HZ und 8K&60Hz und eine maximale Bandbreite von 48 Gbit/s. Damit die oben genannten Spezifikationen voll ausgereizt werden können, wird es für HDMI 2.2 auch neue Kabel geben. Die Einführung des Standards ist für das zweite Halbjahr 2025 geplant.

Neue Spiele im Juli - Release-Vorschau für Konsolen und PC Video starten 34:12 Neue Spiele im Juli - Release-Vorschau für Konsolen und PC

Bis zur tatsächlichen Implementierung wird es wohl noch Jahre dauern

Falls ihr euch jetzt Sorgen macht, dass eure aktuellen Fernseher, die "nur" HDMI 2.1 haben, ab sofort veraltet sind und schon überlegt, die alte Möhre zum Recycling-Hof zu fahren: Stop!

Denn dieser Punkt ist noch lange nicht erreicht, wie auch GameStar-Kollege Maxe in seinem Artikel zum Thema aufschlüsselt. Denn das Beispiel von Vorgänger-Standard HDMI 2.1 zeigt, dass es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis HDMI 2.2 zur "Pflicht" wird und ein TV-Upgrade Sinn ergibt.

Bei HDMI 2.1 dauerte es beispielsweise knappe drei Jahre, bis die TV-Hersteller sämtliche Vorteile des neuen Standards – etwas VRR oder ALLM – in ihre Modelle verbauten. Gesetzt den Fall, dass wir bei HDMI 2.2 ähnlich lange warten müssen, würde das bedeuten, dass die Verbesserungen von HDMI 2.2 erst im Jahr 2028 wirklich ausgereizt werden.

Dazu kommt, dass die maximalen Auflösungen von 2.2 für Displays konzipiert sind, die entweder noch sehr rar und extrem teuer (8K) oder noch gar nicht im Consumer-Bereich angekommen sind (16K). Um sämtliche Vorteile zu nutzen, braucht es zudem Zuspieler wie Konsolen oder Blu-ray-Player, die ebenfalls mit dem neuen Standard ausgestattet sind – was ebenfalls seine Zeit brauchen wird.

Ihr könnt euch also zurücklehnen und die Technik-Entwicklungen rund um HDMI 2.2 abwarten. Bis auf Weiteres seid ihr jedenfalls mit HDMI 2.1 noch mehr als gut bedient.

Das oben erwähnte HDMI-Forum ist ein Zusammenschluss von diversen Unternehmen aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Computing, Mobile und Accessoires, darunter beispielsweise Samsung, LG oder Nvidia. Hauptziel des Zusammenschlusses ist es, die HDMI-Technologie stetig weiterzuentwickeln.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.