Demo bestätigt: Pokémon-Legenden: Z-A bringt eine der nervigsten Mechaniken von früher zurück und wir kriegen jetzt schon Stresspickel

Vergiftete Pokémon nehmen in Legenden: Z-A auch nach einem Kampf noch Schaden.

Eure Pokémon sind in Pokémon-Legenden: Z-A jetzt auch wieder nach dem Kampf vergiftet. Eure Pokémon sind in Pokémon-Legenden: Z-A jetzt auch wieder nach dem Kampf vergiftet.

Na, wie sehr steigt euer Puls, wenn ihr an folgende Situation zurückdenkt? Euer Taubsi bekommt in einem Kampf in Pokémon Rot eine dicke Dosis Giftpuder von einem feindlichen Smettbo ab. Ihr könnt den Schmetterling gerade so besiegen, doch das arme Taubsi bleibt auch nach dem Kampf noch vergiftet – und bei jedem Schritt nimmt es Schaden, bis seine KP schließlich auf Null sinken.

Genau diese Mechanik bringt Pokémon-Legenden: Z-A nun wieder zurück. Ganz so schlimm wie früher ist's zwar nicht mehr, unser Stresslevel steigt aber trotzdem bei dem Gedanken daran.

Video starten 0:51 Pokémon-Legenden: Z-A stellt das Kampfsystem komplett auf den Kopf - so funktioniert es

Eure Pokémon sind in Legenden: Z-A jetzt auch nach dem Kampf noch vergiftet und verlieren KP

Pokémon-Legenden: Z-A war am vergangenen Wochenende während der Pokémon World Championships 2025 spielbar. Content Creator MunchingOrange hat dabei die Beobachtung gemacht, dass der Gifteffekt im kommenden RPG auch nach dem Kampf noch bestehen bleibt und unsere Biester Schaden nehmen (via GameRant). Dieser Effekt wurde mit der 6. Spielgeneration (X und Y) abgeschafft, kehrt nun aber wieder zurück.

Apropos Kämpfe: Bei den Poké-Reibereien ändert sich in Pokémon-Legenden: Z-A so einiges. Das Video oben im Artikel zeigt euch, was euch in puncto Kampfsystem erwartet.

Folgende Beobachtungen hat MunchingOrange gemacht:

  • ein vergiftetes Pokémon verliert auch nach dem Kampf alle 3 Sekunden einen KP
  • der Gifteffekt sorgt aber nicht dafür, dass ein Pokémon auch nach dem Kampf besiegt werden kann: Die KP fallen nicht auf 0, sondern auf 1
  • nur ein aktives Pokémon, also ein Monster, das wir aus seinem Pokéball befreien, erleidet durch den Gifteffekt nach dem Kampf Schaden
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Unsere Monster können durch Gift nach einem Kampf zwar nicht k.o. gehen, der anhaltende Effekt treibt uns dennoch schon jetzt Schweißperlen auf die Stirn. Damit sind wir definitiv gezwungen, unsere Biester schnellstmöglich zu heilen, was bedeutet, dass wir entweder schnurstracks ins nächste Pokémoncenter sprinten oder dafür sorgen müssen, genügend Gegengifte dabei zu haben.

Das könnte im neu angekündigten "Z-A Battle Club"-Modus umso stressiger werden. Hier geht es darum, im Wettstreit mit bis zu drei weiteren Mitspieler*innen in drei Minuten so viele Pokémon wie möglich auszuschalten.

Im Zuge der Demo der Pokémon World Championships sind übrigens noch weitere Details zum kommenden neuen Pokémon-RPG ans Licht gekommen:

Pokémon-Legenden: Z-A erscheint am 16. Oktober 2025, und zwar sowohl für die Nintendo Switch als auch für die Nintendo Switch 2.

Und an dieser Stelle fragen wir wie immer euch: Was haltet ihr von der Rückkehr der Gift-Mechanik außerhalb des Kampfes?

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.