Mit der PS5 werden Exklusivspiele wichtiger denn je, sagt Sony

Sony setzt schon lange auf Exklusivspiele für die Playstation-Konsolen. Doch diese Titel werden mit dem Start der PS5 offenbar noch viel wichtiger für das Unternehmen.

von Andreas Bertits,
17.06.2020 19:07 Uhr

Mit der PS5 werden Exklusivspiele laut Sony noch wichtiger. Mit der PS5 werden Exklusivspiele laut Sony noch wichtiger.

Die PS5 verfügt über einige interessante Features. Darunter der DualSense-Controller, der haptisches Feedback gibt und das 3D-Audio-System Tempest. Ebenso ist die SSD der Konsole extrem schnell, was in Spielen gewisse Vorteile bedeuten kann.

Doch wie wollen Entwicklerstudios diese Features ausnutzen, wenn sie gleichzeitig die Spiele für die Xbox Series X und den PC veröffentlichen wollen, welche diese Funktionen nicht bieten?

PlayStation 5-Exklusivspiele sind wichtig

Daher werden Exklusivtitel für die PS5 in Zukunft extrem wichtig, wie Simon Rutter, Chef von Playstation Europe, erklärt gegenüber dem Guardian:

"[Exklusive Spiele sind] enorm wichtig. Ich denke, wichtiger als je zuvor. Durch ihre Nähe zu den Designern des Systems können die Playstation-Studios das Beste aus der Systemleistung herausholen. Dies ist ein wirklich wertvolles Attribut für einen Plattforminhaber. "

"[Playstation] kann sich auf ein Studio-Netzwerk verlassen, das die Innovationen, die wir vermitteln wollen, auch wirklich präsentierten kann. Wenn die Exclusives so großartig sind wie Marvels Spider-Man oder Horizon, sind sie wichtige Titel, die die Leute spielen möchten."

First-Party-Spiele müssen zeigen, was die PS5 kann: Um zu zeigen, was die PS5 wirklich leisten kann, wenn der DualSense-Controller, die Tempest-3D-Audio-Engine und die schnelle SSD ausgenutzt werden, muss Sony auf Exklusivspiele setzen, welche eben rein für die PS5 entwickelt werden.

Wie zum Beispiel Gran Turismo die Power der PS5 nutzen soll, erklären wir hier:

PS5: So nutzt Gran Turismo 7 die neuen Features der Konsole   55     1

Mehr zum Thema

PS5: So nutzt Gran Turismo 7 die neuen Features der Konsole

Das bedeutet auf der anderen Seite aber auch, dass Spiele, die für mehrere Plattformen erscheinen, wohl eher nicht die exklusiven PS5-Features ausnutzen.

Die PS5 erscheint Ende 2020, einen genauen Release-Termin und eine offizielle Preis-Angabe gibt es noch nicht. Alle bisher bekannten PS5-Infos findet ihr in der großen GamePro-Übersicht.

Wie wichtig sind euch Exklusivspiele? Würdet ihr die PS5 nur wegen der Exklusivspiele kaufen?

zu den Kommentaren (125)

Kommentare(125)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen