Es ist kein Aprilscherz, auch wenn das Urpsrungsdatum es vermuten lässt: Am 1. April 2026 beendeten der französische Präsident Emmanuel Macron und die japanische Premierministerin Sanae Takaichi ihre gemeinsame Pressekonferenz im Akasaka-Palast in Tokio mit einem Kamehameha - Gokus legendärem Angriff aus Dragon Ball.
2:38
In Dragon Ball Super:Beerus bekommt der Anime einen komplett neuen Anstrich und sieht noch besser aus als den je
Dragon Ball und Diplomatie: Wenn Son Goku auf Staatsebene grüßt
Wie auf dem unten eingebetteten Video zu sehen ist, das der Dragon Ball-Fanaccount "DbsHype" auf X teilte, ging die Initiative von Takaichi aus.
Nach dem offiziellen Händeschütteln nahm sie die Kamehameha-Pose ein, Macron zögerte wiederum keine Sekunde und erwiderte lachend die Geste.
Link zum Twitter-Inhalt
Fast schon natürlich ging der kurze Clip viral und erreichte innerhalb weniger Stunden über 134.000 Aufrufe auf X; zahlreiche (inter-)nationale Medien griffen die Szene auf, darunter auch der öffentlich-rechtliche Frankreichsender AFP.
Nicht das erste Kamehama Macrons
Die Geste ist im Kontext der französisch-japanischen Kulturbeziehungen aber weniger überraschend, als sie auf den ersten Blick wirkt:
- Frankreich ist seit 2023 nach Japan der zweitgrößte Manga-Markt der Welt (via The Guardian). Gerade Dragon Ball hat in unserem Nachbarland einen enorm hohen Stellenwert.
- In Frankreich werden Comics (und damit auch Manga) indes als "le neuvième art" - also die neunte Kunstform - bezeichnet. Die Nähe zwischen den "Bande Dessinée" und Manga reicht ohnehin Jahrzehnte zurück: Hayao Miyazaki nannte einst den französischen Zeichner Moebius wiederholt als Inspiration für seine Ghibli-Werke.
Link zum Reddit-Inhalt
Macrons Kamehamaha bei der Tokyo-Konferenz war dabei übrigens nicht einmal sein Debüt: Bereits im Juli 2025 hatte der französische Präsident bei der Japan Expo in Paris Gokus Attacke vorgeführt.
Anwesend waren dabei Brigitte Lecordier - die französische Stimme von Son Goku - und Kazuhiko Torishima, der legendäre Shueisha-Redakteur und Mentor Toriyamas.
Was haltet ihr von den Kamehamehas von Macron und Takaichi?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.