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Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain Artikel

  119.840 Artikel   Zuletzt am 25.05.2025 aktualisiert

Der Schleich-Actiontitel Metal Gear Solid 5 besteht genau genommen aus zwei Spielen, das 2014 erschienene Ground Zeroes dient als Prequel, The Phantom Pain ist das eigentliche Hauptspiel. The Phantom Pain spielt im Jahr 1984, neun Jahre nach Ground Zeroes. Die Geheimorganisation hat Naked Snakes Söldnertrupp zerstört, er selbst wird dabei schwer verwundet. Nachdem er aus dem Koma erwacht ist, ist Snakes Ziel klar: Rache an Cipher und die Gründung einer neuen Söldnerorganisation, den sogenannten »Diamond Dogs«. Snake arbeitet dabei eng mit seinem Kumpel Ocelot zusammen, seine ersten Einsätze führen Snake in das von den Russen besetzten Afghanistan. Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain bietet erstmals in der Seriengeschichte Open-World-Areale, neben Afghanistan ist Snake unter anderem auch in Afrika unterwegs. Etliche Haupt- und Nebenmissionen stehen zur Wahl, dabei ist es komplett dem Spieler überlassen, wie er vorgeht. Entweder kann er vorsichtig umherschleichen und Gegner aushorchen, oder die Waffen sprechen lassen und Missionsziele mit Gewalt lösen. Dabei stehen Snake sogenannte Buddies zur Seite, darunter ein Pferd, ein Hund, der Gegner attackiert und Gegenstände erschnüffelt, oder die Scharfschützin Quiet, die Gegner aus der Distanz aufs Korn nimmt. Durch erledigte Missionen sammelt man die Spielwährung GMP, die sich für den Ausbau der Söldnerbasis nutzen lassen. So entstehen etwa neue Bereiche, die zum Beispiel für medizinische Versorgung oder Entwicklung neuer Waffen zuständig sind. Neue Söldner rekrutiert man direkt in den Einsätzen per praktischem Fulton-Ballon-Transport. Der Motherbase-Aspekt ist tief in die Spielmechanik integriert und fungiert als eine Art Spiel im Spiel, die für zusätzliche Motivation sorgt. Snake setzt zudem zahlreiche Agenten-Gadgets ein, um seine Missionen zu erfüllen, auch der Humor kommt serientypisch nicht zu kurz. Das Spiel basiert auf der Fox-Engine, bietet einen dynamischen Tag- und Nachtwechsel sowie Wettereffekte, darunter etwa Sandstürme oder Gewitter. Im Online Modus »Metal Gear Solid Online« ist es möglich, Basen von anderen Spielern zu infiltrieren und Gegenstände zu erbeuten.

Alles zum Spiel
Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Bringt DLC-Inhalte für The Phantom Pain mit sich   10  

26.02.2014

Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Bringt DLC-Inhalte für The Phantom Pain mit sich

Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes wird für frühentschlossene Käufer offenbar einige DLCs beinhalten, die in das später erscheinende The Phantom Pain übernommen werden können. Außerdem lassen sich einige übergreifende Inhalte freispielen.


Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Release möglicherweise erst Ende 2015   6  

06.02.2014

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Release möglicherweise erst Ende 2015

Konami gibt bekannt, dass die Veröffentlichung von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain stark von dessen Entwicklungsstand abhängt. Möglicherweise kommt das Spiel erst Ende 2015 auf den Markt.


Metal Gear Solid 5 - Hideo Kojima: Spielwelt von Phantom Pain ist »Hunderte Male größer« als die von Ground Zeroes   8  

02.01.2014

Metal Gear Solid 5 - Hideo Kojima: Spielwelt von Phantom Pain ist »Hunderte Male größer« als die von Ground Zeroes

Laut einem Tweet des Metal-Gear-Erfinders Hideo Kojima sei die Spielwelt der zweiten MGS5-Episode The Phantom Pain »Hunderte Male größer« als die von Ground Zeroes. Die erste Episode sei schließlich als Prolog gedacht.


Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Kojima will auf allen Plattformen eine identische Spielerfahrung bieten   16  

23.12.2013

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Kojima will auf allen Plattformen eine identische Spielerfahrung bieten

Der Game-Designer Hideo Kojima setzt derzeit alles daran, dass Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain auf allen Plattformen dieselbe Spielerfahrung bieten wird. Auch die Inhalte sollen identisch sein.


Metal Gear Solid 5 - Hideo Kojima wollte das Spiel eigentlich nicht in zwei Episoden teilen   4  

03.12.2013

Metal Gear Solid 5 - Hideo Kojima wollte das Spiel eigentlich nicht in zwei Episoden teilen

Der Game-Designer Hideo Kojima hatte ursprünglich eigentlich nicht geplant, Metal Gear Solid 5 in zwei Spiele zu unterteilen. Allerdings hat er sich dann doch vom Gegenteil überzeugen lassen.



Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - »Erscheint, wenn sich die NextGen entsprechend verbreitet hat.«   8  

30.11.2013

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - »Erscheint, wenn sich die NextGen entsprechend verbreitet hat.«

Es ist wohl noch ein Weilchen hin, bis Kojima Productions Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain ins Presswerk schickt. Laut dem Entwickler will man mit der Veröffentlichung warten, bis sich genug Spieler für eine NextGen-Konsole entschieden haben.


Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Offizielle Website enthüllt Special Editions und Packshot   2  

16.11.2013

Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Offizielle Website enthüllt Special Editions und Packshot

Auf Konamis offizieller Website zu Metal Gear Solid wurden nun sowohl der Packshot als auch zwei Sammlerauflagen des The Phantom Pain-Prequels Ground Zeroes enthüllt. Bisher stehen »Premium Package« und »Konami Style Edition« allerdings nur japanischen Spielern zur Vorbestellung zur Verfügung.


Metal Gear Solid 5 - »Kann wann immer und auf was immer du willst gespielt werden«   7  

20.10.2013

Metal Gear Solid 5 - »Kann wann immer und auf was immer du willst gespielt werden«

Konkrete Infos zur Umsetzung rückte Hideo Kojima zwar noch nicht heraus, allerdings verspricht er, dass man Metal Gear Solid 5 »jederzeit mit Was-auch-immer« spielen kann. Anscheinend setzt der Designer bei seinem aktuellen Projekt also wie geplant auch deutlich auf Second Screen-Optionen.


Konami - Neu eröffnetes Kojima-Studio in Los Angeles arbeitet an MGS-Reihe

08.09.2013

Konami - Neu eröffnetes Kojima-Studio in Los Angeles arbeitet an MGS-Reihe

Konami hat die Vorbereitungen für eine neue Niederlassung von Kojima Productions abgeschlossen und das Studio in Los Angeles nun eröffnet. Eine der Hauptaufgaben wird die Weiterführung der Metal Gear Solid-Reihe sein. Zudem breitet sich das Unternehmen damit auch erstmals außerhalb Japans aus.


Metal Gear Solid 5 - Kontroverse um Hideo Kojimas Wunsch nach »erotischeren Charakteren«   10  

06.09.2013

Metal Gear Solid 5 - Kontroverse um Hideo Kojimas Wunsch nach »erotischeren Charakteren«

Hideo Kojima hat mit seiner Äußerung, die Charaktere in Metal Gear Solid 5 erotischer haben zu wollen, für einiges an Aufsehen und Kritik gesorgt. Nach einer verbalen Auseinandersetzung verschiedener Beteiligter ruderte er am Ende jedoch zurück: Er habe sexy sagen wollen und nicht erotisch.


Metal Gear Solid 5 - Weniger Zwischensequenzen, neue Kameraführung und neues Studio in Los Angeles   7  

06.09.2013

Metal Gear Solid 5 - Weniger Zwischensequenzen, neue Kameraführung und neues Studio in Los Angeles

Hideo Kojima hat ein neues Studio in Los Angeles eröffnet. Dort möchte er unter anderem eine Zusammenarbeit mit der Filmindustrie forcieren. Außerdem verriet er einige neue Details zum kommenden Metal Gear Solid 5.


Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Die Schlange wird zum Schurken   11  

06.07.2013

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Die Schlange wird zum Schurken

Der Kreis schließt sich, wenn Snake im offiziell fünften Teil der Metal Gear Solid-Saga auf einen Rachefeldzug geht und die Weichen für den ersten MGS-Teil stellt. Verwirrt? In unserer Preview zu The Phantom Pain bringen wir Licht ins konfuse Dunkel.


Metal Gear Solid - Kojima: »Einsteiger sollten mit Episode 3 beginnen«   3  

01.07.2013

Metal Gear Solid - Kojima: »Einsteiger sollten mit Episode 3 beginnen«

Hideo Kojima empfiehlt Einsteigern in die Actionspiel-Serie Metal Gear Solid, mit der dritten Episode zu beginnen. Unter anderem begründet er das mit der Art der Steuerung.


Metal Gear Solid - Hideo Kojima plant Remake des Originals, Studio meldet Interesse an (Update)   28  

28.06.2013

Metal Gear Solid - Hideo Kojima plant Remake des Originals, Studio meldet Interesse an (Update)

Der Erfinder der Metal-Gear-Reihe Hideo Kojima kündigte in einem Interview Pläne für ein Remake des ersten Metal Gear Solid von 1998 mit der FOX-Engine an. Das Studio Just Add Water hat nun Interesse an der Entwicklung angemeldet.


Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Einsatz von Kinect- und SmartGlass-Peripherie geplant   7  

24.06.2013

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Einsatz von Kinect- und SmartGlass-Peripherie geplant

Serienschöpfer Hideo Kojima plant für den kommenden Teil der Stealth-Action-Reihe Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain die Integration von Kinect und SmartGlass auf der Xbox One.


Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Riesiger Multiplayer-Modus geplant, Fans können eigene Missionen erstellen

14.06.2013

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Riesiger Multiplayer-Modus geplant, Fans können eigene Missionen erstellen

Hideo Kojima erklärte im Rahmen der E3, dass Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain einen riesigen Multiplayer-Modus bieten wird. Außerdem werden Fans die Möglichkeit haben, eigene Missionen zu erstellen.


Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Next-Generation-Versionen angeblich schöner als E3-Trailer   5  

13.06.2013

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Next-Generation-Versionen angeblich schöner als E3-Trailer

Laut Metal-Gear-Solid-Schöpfer Hideo Kojima soll die Next-Gen-Version seines neuen Spiels Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain an Grafikpracht sogar ihren eigenen E3-Trailer übertreffen.


Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Erscheint für PS4, PS3, Xbox 360 und Xbox One   12  

12.06.2013

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Erscheint für PS4, PS3, Xbox 360 und Xbox One

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain wird sowohl für PlayStation 4 und Xbox One, als auch die alte Generation PS3 und 360 erscheinen. Von weiteren Plattformen keine Rede.


Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Gameplay-Szenen von der E3, wird Open-World-Titel   15  

10.06.2013

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Gameplay-Szenen von der E3, wird Open-World-Titel

Als erster Titel auf der Microsoft-Pressekonferenz auf der diesjährigen E3 wurde Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain vorgestellt. Das Spiel setzt auf eine offene Spielwelt mit dynamischen Tag- und Nachtwechseln und ein ausgefeiltes Nahkampf- und Stealth-System.


Metal Gear Solid 5 - Kiefer Sutherland ist der neue Snake   13  

07.06.2013

Metal Gear Solid 5 - Kiefer Sutherland ist der neue Snake

Schauspieler Kiefer Sutherland - bekannt aus der US-TV-Serie »24« wird die neue Stimme von Snake in neuen Metal Gear Solid: The Phantom Pain. Kiefer soll nicht nur die Stimme übernehmen, sondern auch das Motion-Capturing.


Metal Gear Solid - Legacy Collection erscheint nicht für Xbox 360, MGS 4 zu groß   11  

03.05.2013

Metal Gear Solid - Legacy Collection erscheint nicht für Xbox 360, MGS 4 zu groß

Die angekündigte Legacy Collection der Metal-Gear-Solid-Reihe wird nicht für Xbox 360 erscheinen, wie Serien-Schöpfer Hideo Kojima bekannt gibt. Die Datenmenge von Metal Gear Solid 4 sei zu groß.


Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Kojima: Cloud- und Multiplattform-Projekte sind die Zukunft   2  

15.04.2013

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Kojima: Cloud- und Multiplattform-Projekte sind die Zukunft

Wie Hideo Kojima gegenüber der britischen EDGE ausführt, wird er sich zukünftig voll und ganz auf Multiplattform-Projekte konzentrieren und keine exklusiven Titel mehr entwickeln.


Metal Gear Solid 5 - Bisheriger Synchronsprecher von Snake nicht mehr an Bord   28  

02.04.2013

Metal Gear Solid 5 - Bisheriger Synchronsprecher von Snake nicht mehr an Bord

David Hayter, der bisherige englische Synchronsprecher von Snake, dem Protagonisten der Metal-Gear-Reihe, ist an Metal Gear Solid 5 nicht mehr beteiligt. Auf Twitter stellte er klar, dass es nicht seine Entscheidung gewesen sei - man habe ihm schlicht gesagt, er würde nicht mehr gebraucht.


Metal Gear Solid 5 - Ground Zeroes ist Prequel, Phantom Pain wird Hauptspiel   10  

28.03.2013

Metal Gear Solid 5 - Ground Zeroes ist Prequel, Phantom Pain wird Hauptspiel

Nach vielen mysteriösen Hinweisen und Trailern endlich Klarheit: Hideo Kojima legte auf der GDC 2013 die Karten auf den Tisch und kündigte offiziell und mit einem neuen Trailer Metal Gear Solid 5 an - allerdings mit zwei Spielen.


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