Mobile-Spiele 2018 - Die 10 besten Games für iOs & Android

Es muss nicht immer die Konsole sein: Wir zeigen euch 10 Smartphone-Spiele für Android und iOs, die dieses Jahr besonders aufgefallen sind.

von Ann-Kathrin Kuhls,
28.12.2018 12:00 Uhr

Das sind die besten Mobile-Spiele des Jahres.Das sind die besten Mobile-Spiele des Jahres.

Ein typisches Smartphone hat mehr mehr Rechenleistung als der Computer, der die Mondlandung möglich machte.

Und auch, wenn wir (noch) keine Möglichkeit gefunden haben, wie wir euch mit euren Handys zum Mond schießen können, haben wir zumindest schon einmal die 10 Smartphone-Spiele von 2018 für euch zusammengefasst, die uns dieses Jahr besonders aufgefallen sind.

Reigns: Game of Thrones - iOs und Android

Reigns: Game of Thrones - Ankündigungs-Trailer zeigt Jon, Daenerys und Tyrion auf dem Thron 0:58 Reigns: Game of Thrones - Ankündigungs-Trailer zeigt Jon, Daenerys und Tyrion auf dem Thron

Das Original-Reigns kennt ihr bereits, jetzt geht es in Reigns: Game of Thrones in die Welt der sieben Königslande. Durch Meilsandres Visionen übernehmen wir die Rolle von Cersei Lannister, John Schnee, Daenerys Targaryen, Sansa Stark oder anderen Mitgliedern der berühmten Buchserie und versuchen, den eisernen Thron zu erklimmen.

In Reigns geht es immer um die Wahl zwischen zwei möglichen Lösungen für ein Szenario. Die Entscheidungen haben jeweils Einfluss auf unterschiedliche Aspekte unseres Königreichs: Die Zufriedenheit des Volkes, die des Klerus, die des Militärs und auf die Fülle unserer Schatzkammer. Sinkt einer der Werte auf 0, wird unsere Regierung von der unzufriedenen Fraktion beendet.

Mit der Zeit schalten wir in der Game of Thrones-Version immer neue, spielbare Figuren frei, die uns dann wiederum neue Handlungsstränge eröffnen.

Preis
Android: 4,19 Euro

The Room: Old Sins - iOs und Android

Das Puppenhaus ist von innen erstaunlich geräumig.Das Puppenhaus ist von innen erstaunlich geräumig.

The Room: Old Sins ist bereits das vierte Spiel aus der The Room-Reihe, einer Puzzle-Serie, die mehrere Variationen des Escape the Room-Themas umfasst. In Old Sins versuchen wir das plötzliche Verschwinden eines Ingenieurs und seiner Frau zu erklären, einziger Anhaltspunkt ist jedoch ein altes, verstaubtes Puppenhaus auf dem Dachboden des Hauses der beiden.

Die Rätsel verbergen sich in den einzelnen Zimmern der Miniaturvilla, und während wir ihre Geheimnisse lüften, verändert sich das Haus unter unseren Fingern: Denn oft sind mehrere Räume sowie die Außenwand des Hauses in einem einzigen Puzzle verbunden. Dabei gilt es, Gegenstände zu kombinieren, geheime Mechanismen zu entdecken oder kombinatorische Kopfnüsse zu lösen.

Preis
Android: 5,49 Euro

Donut County - iOs

Dieses Loch ist unbarmherzig.Dieses Loch ist unbarmherzig.

In Donut County geht es um ein Loch. Genauer gesagt, ein bewegliches Loch, das von einem ehrgeizigen Waschbären gesteuert wird. Je mehr er in seinem flexiblen Müllschlucker sammelt, desto besser steht er im internen Ranking seiner Firma da. Allerdings hat dabei niemand bedacht, dass so ein Loch mit jedem Gegenstand größer wird und nicht nur Müll, sondern auch Steine, Gartenmöbel und das ein oder andere unvorsichtige Kind einsaugt.

Im Spiel ist es unsere Aufgabe, in jedem Level alles und jeden sozusagen einzulochen. Dabei können wir die Dinge oft jedoch nicht einfach hineinfallen lassen, sondern müssen Schalter betätigen, Feuer legen und verliebte Häschen verkuppeln. Momentan gibt es Donut County zwar nur im App Store, Google Play hat jedoch eine App namens Hole.io, die ein ähnliches Prinzip verfolgt.

Preis:
iOS: 5,49 Euro

Umiro - Android

Colora und Toni geben der Weltr von Umiro ohre Farben zurück.Colora und Toni geben der Weltr von Umiro ohre Farben zurück.

Umiro sieht auf den ersten Blick ein bisschen nach Monument Valley aus, funktioniert aber ganz anders. Wir steuern Colora und Toni, die in der Welt von Umiro gelandet sind, da aber gar nicht hingehören. Wo sie eigentlich herkommen, wissen sie aber aufgrund von verlorenen Erinnerungen ebenfalls nicht.

Jetzt ist es an uns, die beiden durch über 40 Level zu führen, Checkpunkte zu aktivieren, der Welt vom Umiro die Farbe zurückzugeben und so vielleicht die Erinnerungen der beiden Schulkameraden zurückzuerlangen. Dabei müssen wir uns bereits vorher entscheiden, welchen Weg die beiden gehen sollen: Den sicheren mit minimaler Belohnung, oder den gefährlicheren, auf dem funkelnde Kristalle auf uns warten? Umiro gibt es nur im Play Store.

Preis:
Android: 2,89

Alto's Odyssey - Android, iOs

Die Welt von Alto's Odyssey ist detailliert und abstrakt gleichzeitig. Die Welt von Alto's Odyssey ist detailliert und abstrakt gleichzeitig.

Das Grundprizip von Alto's Odyssey ist denkbar einfach: Mit einem Fingertippen bringen wir einen kleinen Sandborder dazu, zu springen. In Verbindung mit riesigen Rampen, quer über die Straße gespannten Laternenketten oder geheimen Schaltern sammeln wir mit dem richtigen Timing nicht nur Schwung und Kombos, sondern auch Münzen und Punkte für den Highscore.

Dabei geht es in die Wüste, durch alte Tempelstädte und sogar auf Heißluftballons in die Luft. In der Kampagne lassen sich sechs Charaktere freischalten, die jeweils ihre ganz eigenen Attribute und Fähigkeiten mitbringen. Außerdem gibt es noch einen Zen-Modus, in dem wir fern von Punkten in der endlosen Wüste umhergleiten können.

Preis:
Android: aktuell gratis
iOs: 4,99 Euro

Asphalt 9: Legends - Android, iOs

In Asphalt 9: Legends stehen Supercars im Vordergrund.In Asphalt 9: Legends stehen Supercars im Vordergrund.

In Asphalt 9: Legends fahren wir in Supercars großer Hersteller wie Ferrari, Porsche oder Lamborghini durch reale Worte auf der ganzen Welt um die Ecke. Die Steuerung ähnelt vielen anderen Mobile-Rennspielen, hier steuern wir ebenfalls die Geschwindigkeit und den Einsatz von Nitro- oder anderen Boosts per Druck auf den Bildschirm.

Zum ersten Mal in der Serie können wir jetzt auch mit anderen Fahrern online eine Crew gründen und neue Belohnungen freizuschalten. Der Titel ist umsonst, weswegen es natürlich einen Ingame-Shop gibt. Laut der Community lassen sich durch regelmäßige Rennen jedoch genug Münzen verdienen, um neue Autos oder bessere Teile zu erwerben.

Preis:
Asphalt 9: Legends ist kostenlos für Android und iOs erhältlich.

Mysterious Forums and 7 Rumors - Android

Traut ihr euch, die Rätsel über die Schulzeitungsforen aufzuklären?Traut ihr euch, die Rätsel über die Schulzeitungsforen aufzuklären?

Während auf Toplisten normalerweise Geschicklichkeits- oder Puzzlespiele vorherrschen, wollten wir euch neben den üblichen Verdächtigen auch mal ein ganz anderes Genre ans Herz legen: Die Visual Novel. Die interaktiven Geschichten lassen sich nämlich sehr gut unterwegs spielen, weil sie jederzeit unterbrochen werden können.

Mysterious Forums and 7 Rumors geht nicht, wie viele andere Visual Novels, in die romantische, sondern in die gruselige Richtung. Die Geschichte um ein Forum einer Schulzeitungswebseite, die auf einmal wahr werden, ist bereits der dritte Teil der Reihe und variiert von gruselig bis spannend. Das Spiel ist umsonst, weswegen es einen sehr guten Einstieg für alle die bietet, die erst noch herausfinden wollen, ob dieses Genre etwas für sie ist. Mysterious Forums gibt es nur im Play Store.

Preis:
Mysterious Forums and 7 Rumors ist kostenlos für Android erhältlich.

Cube Escape: Paradox - Android

Treffen sich ein Rabe und ein ... düsterer Geist aus der Hölle?Treffen sich ein Rabe und ein ... düsterer Geist aus der Hölle?

Cube Escape: Paradox versetzt uns in die Rolle des Detektivs Dale Vandermeer, der die seltsamen Ereignisse rund um den rätselhaften Rusty Lake zu erklären versucht. Dabei wacht er jedoch in einem verschlossenen Raum auf, ohne Erinnerung, wie er eigentlich dorthin gekommen ist.

Ein alter Feind hat ihn in einem Rätselhaus eingesperrt, dem er nur entkommen kann, wenn er all seine Schläue zusammennimmt. Das Escape the Room-Spiel ist bereits der zehnte Teil der Cube Escape Reihe, weswegen wir empfehlen, die Vorgänger ebenfalls zu spielen. Einen Kurzfilm, auf den ebenfalls angespielt wird, sowie alle Rätsel und Seltsamkeiten, die sich bis jetzt ereignet haben, finden sich auch auf RustyLake.com, der Webseite des Spiels. Cube Escape gibt es nur im Play Store.

Preis:
Die Spiele der Cube Escape-Reihe sind kostenlos für Android erhältlich.

PUBG Mobile - Android, iOs

PUBG Mobile - Was die Entwickler auf der Miramar-Karte ändern mussten 2:18 PUBG Mobile - Was die Entwickler auf der Miramar-Karte ändern mussten

Der Multiplayer-Shooter, der den ganzen Hype um Battle Royale erst richtig ins Rollen gebracht hat, gibt es auch für das Smartphone. Das Prinzip bleibt hier das gleiche: 100 Spieler werden in PUBG auf einer Insel ausgesetzt, auf der ein immer kleiner werdender Radius die Spieler zueinander treibt, während die versuchen, sich gegenseitig umzubringen. Wer als letzter übrig ist, gewinnt.

Auch auf der Mobile-Version ist es möglich, zusammen mit Freunden zu spielen und sich über den Voice-Chat abzusprechen. Die Grundversion ist umsonst, wer jedoch ausgefallenere Items haben möchte, muss von dem Free Pass auf ein Bezahlmodell umsteigen, wie es bei vielen Free-2-Play-Spielen der Fall ist.

Preis:
PUBG mobile ist kostenlos für Android und iOs erhältlich.

Fortnite - Android, iOs

Fortnite Mobile - Trailer: Beta für Android-Geräte jetzt gestartet 0:33 Fortnite Mobile - Trailer: Beta für Android-Geräte jetzt gestartet

Wenn wir einen Artikel über die beliebtesten oder besten Mobile-Spiele des Jahres schreiben, kommen wir um Fortnite nicht herum. Der Battle Royale-Shooter dürfte mittlerweile jedem bekannt sein, mittlerweile ist er auch auf so ziemlich jeder Plattform erhältlich.

Die Android- und iOs-Versionen verfügen nur über den Battle Royale-Modus, der kostenfrei erhältlich ist. Allerdings gibt es, wie auch in den Konsolenversionen, die Möglichkeit, sich Items mit Ingame-Währung dazu zu kaufen, die durchaus auch mit Echtgeld erstanden werden kann.

Während Fortnite im App Store normal erhältlich ist, konnte sich Entwickler Epic Games nicht mit Google über die Verkaufsbedingungen einigen. Deswegen bekommt ihr das Spiel für Android-Geräte direkt von der Fortnite-Webseite.

Preis:
Fortnite ist kostenlos für Android und iOs erhältlich.

Das waren die Spiele, die uns dieses Jahr besonders aufgefallen sind. Aber natürlich gibt es noch viel mehr.

Welche sind eure besten Mobile-Spiele 2018?


Kommentare(3)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen