N64 Mini - 30 Spiele-Klassiker, die wir uns für die Retro-Konsole wünschen würden

Ob sie wirklich irgendwann einmal erscheint, können wir nicht sagen. Eine Wunschliste für die Games, die wir gern auf dem N64 Mini sehen würden, haben wir allerdings trotzdem.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wird Nintendo auch eine Neuauflage des N64 ankündigen? Wird Nintendo auch eine Neuauflage des N64 ankündigen?

Die Ankündigung der SNES Mini-Konsole hat es gezeigt: Die Miniatur-Neuauflage des NES war keine einmalige Sache. Nun liegt natürlich die Vermutung nahe, dass Nintendo irgendwann den nächsten Schritt einleitet und das N64 Mini ankündigt. Erste Analysten scheinen diese Enthüllung schon jetzt zu prophezeien. Bis es soweit ist, müssen wir uns aber noch in Geduld üben.

Mehr:SNES Classic Mini - Alles Wichtige zu Nintendos zweiter Mini-Konsole

Eine Sache ist aber schon jetzt klar. Falls das N64 Mini kommen sollte, wird es wieder vorinstallierte Klassiker geben, die uns daran erinnern, dass früher manches vielleicht wirklich besser war. Aber welche N64-Titel haben es eigentlich verdient, ihre Ehrenrunde zu drehen? Welche Klassiker sollte Nintendo unbedingt auf die Neuauflage packen? Das ist eine schwierige Frage und wir haben sie uns gestellt.

Das GamePro-Team hat die Köpfe zusammengesteckt und sich dabei für 30 Spiele entschieden, die unserer Meinung nach mit dem N64 Mini ausgeliefert werden sollten. Falls wir offensichtliche Evergreens übersehen haben, dürft ihr uns gern in den Kommentaren daran erinnern!

30 Klassiker, die das N64 Mini braucht

1. Pokémon Snap

Seit Jahren hoffen viele Fans auf eine Fortsetzung von Pokémon Snap, das uns auf dem N64 zu Fotografen machten, die nur ein Ziel hatten: für Professor Eich Pokémon ablichten. Obwohl "Rail-Shooter" heute nicht mehr ganz so beliebt sind, würden wir auf dem N64 Mini gern mal wieder eine Pokémon-Safari machen. Vielleicht, um uns bis zum Nachfolger zu beschäftigen.

2. Paper Mario

Mario mit PRG-Elementen ist nicht wirklich etwas, von dem viele dachten, es würde eine gute Kombination abgeben. Paper Mario hat uns allerdings eines besseren belehrt und dabei mit seinem charmanten Stil die Herzen von Spielern erobert. Seither wurden einige gelungene Nachfolger veröffentlicht, trotzdem gehört dieses Spiel unbedingt auf die Liste an Spielen, die wir auf dem N64 Mini sehen wollen.

3. Perfect Dark

In Deutschland ist Perfect Dark für N64 nie veröffentlicht worden. Nintendo entschied sich damals gegen den Release des gefeierten Ego-Shooters, da bereits der inoffizielle Vorgänger auf dem Index landete. Allerdings gibt es Perfect Dark mittlerweile mit einer Freigabe ab 18 Jahren als Download für Xbox 360/Xbox One. Es wäre schön, auch auf dem N64 Mini mit der Agentin Joanna Dark ins Abenteuer ziehen zu können - natürlich mit Splitscreen im Couch-Koop.

4. WWF No Mercy

Was heute hier und da in den Overwatch-Lobbys ungläubig gebrüllt wird, war vor über 20 Jahren ein eigenes Spiel: WWF No Mercy ist vielleicht kein besonderes Wrestling-Spiel, aber war in seiner Durchschnittlichkeit überaus gut. Von The Rock bis Stone Cold Austin waren hier alle Ledergürtelkrieger am Start, die in den 80-ern und 90-ern Rang und Namen hatten - alleine aus diesem nostalgischen Grund sind wir für eine Rückkehr dieses Titels mehr als bereit.

5. The Legend of Zelda: Ocarina of Time

Links erstes 3D-Abenteuer zählt bis heute zu den absoluten N64-Klassikern und ist für viele das beste Videospiel aller Zeiten. Auch wenn man es mittlerweile über die Virtual Console und auf dem 3DS spielen kann, gehört Ocarina of Time als absoluter No-Brainer auf ein mögliches N64 Mini und müsste spätestens dann von allen Verpassern dieses Meisterwerks nachgeholt werden. Kleiner Wermutstropfen: Das Original wäre durch sein goldenes Modul immer noch ein Stückchen cooler.

6. Banjo-Kazooie

Rares Jump'n'Run mit dem witzigen Bären-Möwen-Duo Banjo und Kazooie kabbelt sich bei den Fans zusammen mit Super Mario 64 um den Titel "Bestes N64 Jump&Run". Banjo-Kazooie steckt voller toller Ideen, beispielsweise können sich die beiden in verschiedene Tiere verwandeln und bereisen unter anderem einen Wald mit vier Jahreszeiten und eine Welt mit einem riesigen Metallfisch. Absolut legendär: Die Sprachsamples der Charaktere, die aus abstrusen Soundeffekten wie z.B. Rülpsern bestehen.

7. Wave Race 64

Das Jet-Ski-Rennspiel hatte zwar mit seinem sehr überschaubaren Umfang zu kämpfen, bestach aber mit seiner fantastischen Optik samt realistischer Wellen und tollen Fahreranimationen. Außergewöhnlich sind in Wave Race 64 auch die sich dynamisch verändernden Strecken, mit einer Reihe von Alternativrouten und Abkürzungen. Bei Southern Island muss man beispielsweise mit dem sinkenden Wasserpegel zurecht kommen, bei Drake Lake lichtet sich der starke Nebel ab der zweiten Runde.

8. Star Fox 64

Das Starfox-Team muss das Lylat System retten, das vom durchgeknallten Wissenschaftler Andross und seinen Schergen angegriffen wird. Ein großartiger Korridor-Shooter, in dem man sich damals fühlte wie in einem gut gemachten Actionfilm - besonders spektakulär waren die Endbosskämpfe. Star Fox 64 war der erste Titel, der das N64-Rumble-Pak unterstütze, das gemeinsam mit dem Titel im Bundle erschien. Das Rumble Pak wollen wir übrigens auch für die N64 Mini-Version!

9. Super Mario 64

Der erste echte Meilenstein auf der 64-Bit-Konsole und wohl auf ewig in der Hall of Fame der absolut besten Jump&Runs - allein schon wegen seiner genialen Ideen in Sachen Leveldesign war Super Mario 64 bahnbrechend. Der Titel war für viele der zudem der erste Kontakt mit einer kompletten 360-Grad-Steuerung und sorgte vielfach mit dem Analogstick für Verwirrung, weil man es schlicht nicht gewohnt war, den Klempner in drei Dimensionen derart unter Kontrolle zu haben. Ein absolutes Muss für ein N64 Mini.

10. Star Wars: Rogue Squadron

Eine hakelige Steuerung, verwaschene Texturen, mangelhafte Gegner-KI - und trotzdem gehörte Star Wars: Rogue Squadron für viele Fans des Lichtschwert-Universums zu den besten Spielen. Besonders das Gefühl, als kleines, aber doch wichtiges Rädchen der Rebellion gegen das Imperium in riesigen Raumschlachten kämpfen zu können, war damals einmalig und unvergesslich. Ein echter Klassiker, der nur auf seine Rückkehr wartet.

Auf der nächsten Seite geht's weiter!

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (31)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.