Seite 3: N64 Mini - 30 Spiele-Klassiker, die wir uns für die Retro-Konsole wünschen würden

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kartoffeln, Tennis & mehr

21. Conker's Bad Fur Day

Dieses Spiel fällt ganz klar in die Kategorie "Geschmackssache", denn nicht jeder wird sich mit dem South Park-esquen Humor von Conker's Bad Fur Day identifizieren können. Allerdings würde es auf dem N64 Mini mit seinen kruden (und teils niveaulosen) Witzen für Abwechslung sorgen. Abgesehen von seinem (fragwürdigen) Humor bot Conker's Bad Fur Day allerdings auch noch einen tollen Multiplayer und machte allgemein Spaß. Und das reicht doch manchmal, oder?

22. Diddy Kong Racing

Es ist wirklich selten, dass eine Konsole gleich zwei hervorragende Fun Racer zu bieten hat. Doch das N64 konnte sowohl Mario Kart 64 als auch Diddy Kong Racing vorweisen, wobei sich die Affenbande absolut nicht hinter Mario und Co. verstecken muss. Ebenfalls von Rare entwickelt, verfügt Diddy Kong Racing über denselben Charme der Donkey Kong-Reihe und ließ uns schon 1997 mit alternativen Vehikeln wie Hovercrafts und Flugzeugen durch die Gegend sausen.

23. Super Smash Bros.

Heutzutage ist die Super Smash Bros.-Reihe ein gestandenes Franchise, doch als der Erstling für das N64 erschien, haute das verrückte Spielkonzept viele Super Mario-Fans aus den Socken. Erstmals trafen derart viele Nintendo-Charaktere aufeinander und lieferten sich in hektischen Arena-Kämpfen deftige Gefechte. Super Smash Bros. hat bis heute eine große Community und würde sich daher perfekt für das N64 Mini eignen.

24. Mario Tennis 64

Die Sport-Spiele aus dem Super Mario-Universum sind sicher nicht für jedermann, doch Mario Tennis gehört definitiv zu den besseren Ablegern. Mit überdrehten Animationen und ganz eigenen Tennis-Regeln eignete sich das Spin-off perfekt für einen spaßigen Abend mit Freunden. Außerdem feierte Waluigi in Mario Tennis 64 sein Debüt, schon deswegen brauchen wir den Titel auf dem N64 Mini.

25. Turok 2: Seeds of Evil

Den zweiten Ableger der beliebten Dino-Hatz gab es sowohl auf dem PC als auch auf dem Nintendo 64, wobei Konsolen-Spieler hier auch das Expansion Pak nutzen konnten, um einen "hochauflösenden" Grafik-Modus freizuschalten. Der Plot von Turok 2: Seeds of Evil war sicher ganz nett, doch der Kern des Spiels bestand aus dem Splitscreen-Multiplayer, in dem wir mit Pfeil und Bogen Jagd auf unsere Freunde machen konnten.

26. Harvest Moon 64

Ende der 1990er Jahre gehörte die Harvest Moon-Reihe noch zu den wichtigsten Franchises für Nintendo und mit Harvest Moon 64 lieferte Natsume einen soliden Ableger der Farm-Simulation ab. Endlich konnten wir auch in 3D über unseren Bauernhof spazieren, die Kühe melken und im Wald nach Pilzen suchen. Der Titel bleibt der eigenen Formel zwar mehr als treu, dennoch möchten wir auch auf dem N64 wieder die große Liebe finden, um gemeinsam Erdbeeren anzubauen.

27. The Legend of Zelda: Majora's Mask

The Legend of Zelda: Majora's Mask wurde zwar bereits für den 3DS neu veröffentlicht, aber um genüsslich in Nostalgie schwelgen zu können, wollen wir das Action-Adventure trotzdem noch einmal an einer stationären Konsole erleben. Majora's Mask erschien ursprünglich Ende 2000 für das N64 und ist nicht nur viel düsterer als sein Vorgänger Ocarina of Time, sondern kommt auch mit einem besonderen Kniff daher: Durch eine Zeitschleife bleiben uns lediglich drei Tage, um unsere Aufgaben zu erfüllen, bevor der Mond auf die Erde stürzt und all unseren Fortschritt zunichte macht. Der enorme Zeitdruck, der durch dieses System entsteht, stieß damals nicht bei jedem Zelda-Fan auf Gegenliebe.

28. Jet Force Gemini

Der Third Person-Shooter gehört leider zu den N64-Titeln, die oftmals in Vergessenheit geraten, wenn es darum geht, die Hochkaräter der Nintendo-Konsole aufzuzählen. Dabei haben die Entwickler von Rare in den actionreichen Baller-Einlagen gegen diverse Käfer jede Menge Liebe zum Detail bewiesen. Vielleicht war das Gunplay aufgrund der ungenauen Steuerung nicht perfekt, aber Jet Force Gemini hat sich das Comeback auf dem N64 Mini dennoch redlich verdient.

29. Excitebike 64

Wer die Excitebike-Reihe nur von ihren 2D-Ablegern kennt, sollte Excitebike 64 unbedingt nachholen. Mit dem überraschend realistischen Look und der gut gealterten Fahrphysik wurde aus Spielen für Geschicklichkeitsfanatiker auf dem Nintendo 64 ein waschechter Motorrad-Racer. Die extremen Sprünge aus den Vorgängern sind allerdings auch hier wieder mit von der Partie.

30. Mario Kart 64

Selbstverständlich darf Mario Kart 64 auf dieser Liste nicht fehlen und welches Spiel könnte eine Wunschliste für das N64 Mini besser abschließen, als der Multiplayer-Hit schlechthin? Ob der erste 3D-Ableger der Reihe nun auch wirklich der beste ist, mag so mancher Fan vielleicht bezweifeln, aber für ein paar intensive Kopf-an-Kopf-Rennen mit den (vielleicht bald nicht mehr) besten Freunden ist Mario Kart 64 noch immer bestens geeignet.

Welcher N64-Klassiker fehlt auf dieser Liste?

3 von 3


zu den Kommentaren (31)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.