Nein, die Joy-Con bekommen kein D-Pad wie bei der Switch Lite

Die neue Switch Lite lockt viele Fans mit einem echten Steuerkreuz. Die Hoffnung, dass dies auch für die Joy-Con umgesetzt wird, hat Nintendo nun aber zerschlagen.

von Hannes Rossow,
12.07.2019 16:31 Uhr

Viele Fans bevorzugen das neue Steuerkreuz gegenüber den alten Richtungstasten.Viele Fans bevorzugen das neue Steuerkreuz gegenüber den alten Richtungstasten.

Die Nintendo Switch Lite unterscheidet sich zur normalen Switch nicht nur in der Abwesenheit von abnehmbaren Controllern und dem geringeren Preis. Der neue Handheld verfügt auch über eine Design-Änderung, die sich viele Fans auch für die normale Nintendo Switch wünschen: ein richtiges Analogkreuz.

Switch vs. Switch Lite
Specs, Spiele und Akku im Vergleich

Auch in Zukunft kein D-Pad für die Joy-Con

Besser für Retro-Spiele: Wo bei den herkömmlichen Joy-Con vier einzelne Richtungsknöpfe zu finden sind, verfügt die Switch Lite über ein vollwertiges D-Pad. Letzteres ist in den Augen vieler Fans deutlich besser für 2D-Titel und Retro-Spiele geeignet.

Und deswegen war auch die Hoffnung groß, es könnte eine neue Joy-Con-Generation geben, die diese Änderung übernimmt.

Leider wird das aber nicht passieren, so Nintendo of America-Präsident Doug Bowser. Im Gespräch mit CNET stellte Bowser klar, dass es diesbezüglich keine Pläne gäbe.

"Hinsichtlich weiterer Variationen der Joy-Con gibt es derzeit keine Pläne oder Ankündigungen zu machen."

So einfach ist das nicht: Der Grund dafür liegt aber auf der Hand. Die Joy-Con sind dafür gedacht, miteinander geteilt zu werden. Und wenn wir nur einen der beiden Controller in der Hand halten und horizontal nutzen, müssen die Richtungstastem gleichzeitig auch die Funktionen der "Y-X-B-A"-Knöpfe übernehmen.

Trotzdem wäre aber eine alternative Joy-Con-Version denkbar, die diesen Aspekt vernachlässigt und Spieler anspricht, denen ein haptisches Analogkreuz wichtiger ist.

Die Nintendo Switch Lite kommt am 20. September 2019 in den Handel.

Nintendo Switch Lite
Alle Spiele, die ihr nicht spielen könnt

Nintendo Switch Lite - Trailer klärt alle Fragen zur neuen Handheld-Konsole 6:27 Nintendo Switch Lite - Trailer klärt alle Fragen zur neuen Handheld-Konsole


Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen