'Das erste Spiel, das meine Mum mir je gekauft hat' - Sammler gibt 83.000 Euro für Nintendo-Klassiker aus, den er 23 Jahre gesucht hat

Auf eBay wurde das originalverpackte Spiel für 90.100 Dollar versteigert. Dabei könnte der Titel sogar noch mehr wert sein.

Ein Sammler hat für Castlevania mehrere Tausend Dollar gezahlt. Ein Sammler hat für Castlevania mehrere Tausend Dollar gezahlt.

Seit dem Release des NES sind inzwischen rund 40 Jahre vergangen. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass es so manchen Spieleklassiker für die Nintendo-Konsole gibt, der mittlerweile einiges wert ist. Dass jemand für ein Spiel von 1987 aber eine fünfstellige Summe hinblättert, sieht man dann doch nicht alle Tage.

Um diesen Spieleklassiker geht es

Die Auktion wurde vor wenigen Tagen auf eBay beendet und erreichte eine stolze Summe von 90.100 US-Dollar, umgerechnet knapp 83.000 Euro. Zum Angebot stand hier das orginiale Castlevania aus dem Jahr 1987 in nagelneuem Zustand.

Wie auf den Bildern zu erkennen, ist das Spiel nämlich sogar noch in der Schutzfolie eingeschweißt und trägt einen Sticker mit dem originalen Kaufpreis von gerade mal 27,87 US-Dollar. Der Startpreis von 99 Cent wurde dann auch direkt vom ersten Gebot von 37.000 Dollar in den Schatten gestellt.

Ein echter Schnäppchenpreis für Castlevania, oder? Ein echter Schnäppchenpreis für Castlevania, oder?

Es ist dabei nicht ungewöhnlich, dass Sammlerspiele absurd hohe Preise erzielen, besonders wenn sie originalverpackt sind.

Die Castlevania-Auktion wirkt fast wie Kleingeld, wenn man sich etwa daneben Super Mario Bros. anschaut: Eine ungeöffnete Kopie des NES-Klassikers erzielte auf der Sammler-Auktionsseite Rally einen Verkaufspreis von satten 2 Millionen Dollar. Und andere Spiele haben hier schon ähnliche Preise erreicht:

Allerdings werden die Spiele bei diesen Auktionshäusern vorab auch auf ihre Echtheit verifiziert, was bei eBay nicht passiert. Frank Giaramita, einer der Mitbietenden bei der Castlevania-Auktion, schätzt den Preis einer zertifizierten, originalverpackten Castlevania-Version sogar auf mindestens 250.000 Dollar.

Auch der Gewinner Tom Curtin meldet sich auf Instagram zu Wort, um stolz seinen Fang zu präsentieren. Nach eigener Aussage habe er 23 Jahre nach dem Spiel gesucht:

Die Suche ist nach 23 Jahren vorbei. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, diesen Gral nach Jahren des Suchens nie meiner Sammlung hinzuzufügen. [...] Das war das erste Spiel, das meine Mum mir je gekauft hat. Ich erinnere mich noch an den Telefonanruf, den wir getätigt haben, um es zu kaufen.

Wollt ihr übrigens selbst einmal das originale Castlevania spielen, müsst ihr dafür nicht erst mit dem Hammer an euer altes Sparschwein gehen. Das Spiel bekommt ihr nämlich sowohl im eShop als auch PS Store als Teil der Castlevania Anniversary Collection für gerade mal 19,99 Euro. Neben dem Originalspiel stecken in der Sammlung auch noch acht weitere Castlevania-Titel.

Wie viel wärt ihr bereit, maximal für ein Spiel auszugeben?

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.