GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Seite 3: Nokia Lumia 800 - Neustart mit Windows Phone 7

Fazit

Das Nokia Lumia 800 hinterlässt im Test einen positiven Eindruck. Das Smartphone ist schnell, sieht schick aus und verfügt über ein tolles Display. Auf den ersten Blick scheint Nokias Debut mit Windows Phone 7 also durchweg gelungen. Bei genauerem Hinsehen offenbaren sich aber einige Schönheitsfehler: Warum fehlen etwa WLAN-Tethering, HDMI und DLNA-Unterstützung? Wieso verzichtet Nokia auf eine Front-Kamera, wo doch mit Skype eine mobile Videotelefonielösung quasi in den Startlöchern steht? Beim Lumia 800 wird somit auch klar, wie sehr sich Microsoft und Nokia an Apples Philosophie orientieren – das System bietet keinerlei Funktionen, die noch nicht zu 150 Prozent übererprobt sind.

Alles in Allem ist Nokia mit dem Lumia 800 aber ein gutes Smartphone gelungen, das auf einem Niveau liegt mit dem HTC Desire S. Wer sich zu Weihnachten ein Gerät gönnen will, dass sich optisch aus dem Einheitsbrei hervorhebt und die angesprochenen Nachteile in Kauf nimmt, darf dem Lumia 800 in jedem Fall eine Chance geben.

3 von 3


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.