PES: Konami veröffentlicht überraschend Demo zu "New Football Game"

Die spielbare Version dient ausschließlich zum Testen der Online-Performance, sowohl Grafik als auch Gameplay werden noch massiv überarbeitet.

von Tobias Veltin,
24.06.2021 18:28 Uhr

Eine Rohversion eines neuen PES hat sich sich heimlich in die Online Stores geschlichen (Bild aus PES 2021). Eine Rohversion eines neuen PES hat sich sich heimlich in die Online Stores geschlichen (Bild aus PES 2021).

Von Konamis Pro Evolution Soccer-Serie war lange nichts zu hören, was aber auch seine Gründe hatte. Denn im letzten Jahr hatte der Publisher verkündet, dass im Jahr 2020 nur eine etwas optimierte Update-Version des Fußballspiels erscheinen würde, zugunsten eines größer angelegten neuen Teils im Jahr 2021 auf Basis der Unreal Engine.

Und genau auf diesen Teil kann man jetzt schon einen Blick werfen, denn Konami hat überraschend einen spielbaren Online Performance-Test zu einem schlicht "New Football Game" betitelten Sportspiel veröffentlicht, das aller Voraussicht nach aber die Basis für Pro Evolution Soccer 2022 sein dürfte.

Die wichtigsten Fakten zum Performance Test

  • Verfügbarkeit: Vom 24. Juni bis 8. Juli
  • Plattformen: PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
  • Modus: 1-gegen-1 Online-Matches
  • Spielbare Mannschaften: FC Barelona, Bayern München, Juventus Turin, Manchester United

Kleine Belohnung: Wer an der Demo teilnimmt und zusätzlich eine Umfrage dazu ausfüllt, bekommt 25.000 GP Ingame-Währung für den PES MyClub Modus in PES 2021.

Wichtig: Konami betont ausdrücklich, dass es sich bei dem Performance Test eben genau das handelt - eine Version, die lediglich die Matchmaking- und Online-Verbindungsqualitäten prüfen soll. Für einen umfangreichen Eindruck von Grafik und Gameplay taugt die Version dagegen nur bedingt, weil insbesondere an diesen Punkten noch massiv gearbeitet werden wird.

Das neue PES läuft anders als seine Vorgänger nicht mehr auf der Fox-Engine, sondern wechselt zur Unreal Engine, was man der spielbaren Version auch deutlich ansehen kann - ebenso aber auch den eindeutigen Rohstatus, der für diese Art von Tests aber eindeutig ausreicht.

Eine weitere aktuelle News zum Thema PES/FIFA sorgt bei manchen Fußballspielfans übrigens derzeit für Stirnrunzeln:

PES 2022: Konami schnappt FIFA 22 weitere Lizenzen weg und Fans leiden drunter   19     1

Mehr zum Thema

PES 2022: Konami schnappt FIFA 22 weitere Lizenzen weg und Fans leiden drunter

Event im Juli? Bis zum endgültigen Reveal von PES 2022 werden wir uns vermutlich noch ein wenig gedulden müssen, allzu lange scheint die Enthüllung aber nichts mehr entfernt zu sein. Denn Werbeanzeigen in der Performance-Demo geben Grund zum Anlass, dass im Juli ein Event ansteht, bei dem der neue Fußballtitel mutmaßlich gezeigt werden wird.

Werdet ihr am Performance Test teilnehmen?

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.