Seite 2: PlayStation All-Stars Battle Royale - Wenn Kratos Parappa die Schnauze verbeult

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ego-Shooter und Clown im Stahlmantel

Colonel Mael Radec ist der Kommandant der Helghast-Streitkräfte und voll spezialisiert auf Fernkampf. Er ist der richtige für Shooter-Veteranen mit schnellem Abzugsfinger, denn der Mann mit der Gasmaske feuert mit seinem VC32-Scharfschützengewehr um sich. Dank des Laser-Zielsensors bietet es sich an, immer in den Ecken der Arena zu bleiben und sich die anderen vom Leib zu halten. Mit genug Punkten auf dem Konto packt Radec seinen Level-2-Granatwerfer aus und mischt die Party ordentlich auf. Richtig abgefahren wird es, wenn ihr seine Level-3-Fähigkeit aktiviert.

Cool: Die Kämpfer sind äußerst unterschiedlich designt, da sie aus verschiedenen Spielereihen stammen. Cool: Die Kämpfer sind äußerst unterschiedlich designt, da sie aus verschiedenen Spielereihen stammen.

Dann wechselt das Geschehen nämlich in die Ego-Ansicht, und wir ballern mit einer Gatling Gun auf den Bildschirm. Klingt übermächtig, passt aber, da das MG extrem verzieht und die Kugeln stark streuen. Auch hier greift wieder die interessante Spielmechanik von PlayStation All-Stars. Denn es reicht eben nicht, einfach draufzuhalten und zu versuchen, möglichst alle Gegner auf einmal zu treffen, sondern ihr solltet euch lieber einen Gegner herauspicken, um ihn so lange durchs Level zu scheuchen, bis er am Boden liegt und ihr die Punkte gut geschrieben bekommt.

PlayStation All-Stars Battle Royale - Trailer Video starten 2:49 PlayStation All-Stars Battle Royale - Trailer

Eine coole Idee wie wir finden, denn wer bei der kurzen Ego-Shooter-Einlage zu übermütig wird, sorgt nur dafür, dass die Kontrahenten angeschlagene Opfer sozusagen »abräumen«. Sehr ähnlich spielt sich Sweet Tooth aus Twisted Metal. Er verwandelt sich mit seiner Level-3-Fähigkeit in einen Mech mit dicker Gatling Gun.

Aber auch hier schafft SuperBot dem ersten Eindruck nach eine gute Balance, da die Gatling zum einen ebenfalls ziemlich streut und Megatooth zum anderen im Nahkampf weitestgehend wehrlos ist. Schafft es also Kung-Fu-Rapper Parappa dank superschnellem Skateboard in seine direkte Nähe, verarbeitet der kleine Hund das dicke Stahlbiest ruckzuck zu Altmetall.

Patapons im Hades und Buzz im Little-Big-Planet-Land

Ein großes Lob gebührt den Entwicklern für das stellenweise sehr skurril gemixte, aber
immer stilechte Leveldesign: Da kämpfen wir im Hades, wo der Gott der Unterwelt mit der flachen Faust auf die Erde schlägt, um die nervenden Sony-Eindringlinge zu verjagen -- und im Hintergrund tanzen die Patapons zu unseren Ehren.

Das eingangs erwähnte Little Big Planet-Land befindet sich dagegen noch im Bau: So werden
während des Kampfes Lianen zum Herumschwingen hinzugefügt oder Ballons, um auf
höhere Ebenen zu gelangen. Das Leveldesign wirkt sich also auch aufs Gameplay aus!

Die Arenen bedienen sich thematisch ebenso bei unterschiedlichen PlayStation-Spielen, wie die Kämpfer selbst. Die Arenen bedienen sich thematisch ebenso bei unterschiedlichen PlayStation-Spielen, wie die Kämpfer selbst.

Und mittendrin erscheint einfach mal so Quizmoderator Buzz und fragt: »Wie heißt der Anführer der
Helghast?« Wer jetzt als schnellster auf das Bild von Scolar Visari schießt oder schlägt, bekommt
ordentlich Bonuspunkte. Wieder so eine nette Idee, um Abwechslung in die Brawler-Action
zu bringen. »Jeder Level soll eine eigene Dynamik entwickeln«, erklärt Game Director Kendall.

So starten wir in Dreamscape (Traumlandschaft) in einer futuristischen Stadt mit vielen Glas-Elementen, bunter LED-Reklame und Robotern. Hier müssen wir während des Geprügels über Plattformen springen, um Boni abzugreifen. Plötzlich bekommt der »Schöpfer« dieser Welt, Ratchet aus Ratchet & Clank, einen Albtraum: Dunkle Wolken ziehen auf, Blitze zucken vom Himmel, und die drei Köpfe der God of War-Hydra wollen uns an die Gurgel.

Wer jetzt noch immer glaubt, das hier sei ein billiger Abklatsch von Super Smash Bros., der bekommt demnächst Besuch von Kratos! Wenn die Jungs und Mädels von SuperBot noch an der einen oder anderen Balance-Schraube drehen und in Sachen Effekte etwas Gas geben, steht einem königlichen Turnier der PlayStation-Charaktere nichts mehr im Weg.

2 von 2


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.