PlayStation Classic - UPDATE: Menü-Hinweis zum Disc-Wechsel zeigt weitere PS1-Spiele

Auch bei der PS1 Mini müssen wir bei großen Spielen die Disc wechseln. Im Menü-Hinweis dazu wurde nun ein interessanter Hinweis entdeckt: Spiele, die es gar nicht geben sollte.

von Hannes Rossow,
29.11.2018 10:10 Uhr

Bisher scheint die PlayStation Classic die Fans nicht überzeugen zu können. Bisher scheint die PlayStation Classic die Fans nicht überzeugen zu können.

Update vom 29.11.2018:

Mittlerweile hat sich mein wertgeschätzter Kollege Kai eine PlayStation Classic für den Privatgebrauch zugelegt und stieß beim Stöbern im Handbuch auf eine höher aufgelöste Version des betreffenden Menü-Bildschirms.

PlayStation Classic - Leak PlayStation Classic - Leak

Falscher Alarm: Wie es aussieht, scheinen diese PS1-Spiele allesamt aus Platzhaltern zu bestehen, die rein fiktiv sind. Zwar gibt es tatsächlich ein Spiel names X.Racing, das in Japan unter diesem Namen erschienen ist, doch das scheint Zufall zu sein. Sowohl das Cover-Artwork als auch die Schreibweise des Namens sind anders.

Weitere Spiele auf dem Bildschirm sind generische Namen wie The Race, Baseball MAX oder Desert Warfare. Die Hoffnung darauf, dass Sony möglicherweise planen könnte, zusätzliche PS1-Klassiker anzubieten, scheint damit dahin zu sein.

Originalmeldung vom 28.11.2018:

Als die PlayStation Classic-Konsole angekündigt wurde, war die noch Freude groß. Doch nach der offiziellen Bekanntgabe der vorinstallierten PS1-Klassiker waren sich viele Fans einig, dass die Auswahl nicht wirklich gelungen ist. Viele wichtige Titel fehlen komplett und nicht alle Spiele auf der Liste haben den Status als Klassiker tatsächlich verdient.

PS1 Mini - Welche Spiele sind nicht mehr dabei?

Wurden Spiele wieder entfernt? Womöglich sah das Lineup der PlayStation Classic aber zwischenzeitlich auch ganz anders aus. Wie auf einem kleinen Bild zu sehen ist, das beim Hinweis zum manuellen Disc-Wechsel angezeigt wird, standen andere PS1-Klassiker zumindest zur Diskussion.

Zu wenig Klassiker?
Warum die PS1 Mini auf die falschen Spiele setzt

Adleraugen auf: Aufgefallen ist dies dem ResetEra-Nutzer Kolma, der sich mit seiner Entdeckung an die Community wandte, um herauszufinden, welche Titel auf dem niedrig aufgelösten Bild zu erkennen sind:

Ein Kandidat ist offenbar enthüllt, denn der Name von Explosive Racing (X Racing in Japan), einem Action-Racer aus Frankreich, ist deutlich lesbar.

Link zum externen Inhalt

Über die anderen Spiele zerbrechen sich Fans aber noch die Köpfe. Zwar verfügt die japanische Variante der PlayStation Classic über eine etwas andere Spiele-Auswahl, doch diese Spiele scheinen trotzdem nicht dabei zu sein.

Fest steht, dass die gefundenen Spiele nicht nachgeliefert werden. Es bleibt bei den 20 vorinstallierten Klassikern, die die PS1 Mini mit sich bringt.

Welche Spiele erkennt ihr noch?

PlayStation Classic - Trailer stellt alle 20 Spiele der Mini-Konsole vor 1:36 PlayStation Classic - Trailer stellt alle 20 Spiele der Mini-Konsole vor

zu den Kommentaren (26)

Kommentare(26)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.