Über die Jahre hat es schon zahlreiche Arten von Pokémon-Merchandise gegeben. Von den besonders beliebten Sammelkarten über Figuren bis hin zu den aktuellen LEGO-Modellen ist viel geboten. Vor knapp 26 Jahren brachte Hasbro ein besonders cooles Spielzeug auf den Markt.
Pokémon Stadium für das Kinderzimmer
Mit den angesprochenen Pokémon-Karten lassen sich schon ziemlich epische Duelle austragen. Dabei braucht es aber auch eine Menge Fantasie, um die Aktion aus dem Anime oder den Spielen zu rekonstruieren. Das "THINKChip Interactive System" von Hasbro sollte das lösen.
1:43
Das ist das neue LEGO Mampfaxo im Speed Build
Bei dem System, das im Jahr 2000 auf den Markt kam, handelte es sich um große Plastikstadien, in denen passende Pokémon-Figuren platziert werden konnten. Die Figuren waren mit einem Chip ausgestattet, auf dem etwa verschiedene Sounds und Infos gespeichert waren.
Mithilfe der Figuren und Stadien konnten dann kleine Kämpfe ausgetragen werden. Zu den Figuren gehörten unter anderem Bisasam, Glumanda, Pikachu und Pummeluff, aber auch Entwicklungen wie Schillok, Turtok, Glurak oder Raichu.
In diesem Video ist zu sehen, wie die Figuren aussahen und wie die Kämpfe funktioniert haben:
Link zum YouTube-Inhalt
2001 wurde das "THINKChip Interactive System" von Hasbro allerdings schon wieder eingestellt. 2005 wurde mit den "Battle Trainer"-Figuren ein neuer Anlauf gestartet, der allerdings ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg brachte. Auch diese Serie wurde schließlich nach nicht allzu langer Zeit wieder eingestellt.
Heute haben sich die Figuren und Stadien zu echten Sammlerstücken entwickelt. Auf eBay werden einzelne Teile mitunter für mehrere hundert Euro gehandelt. Unverpackte Figuren gibt es hingegen schon deutlich günstiger.
Die Idee, auch physisch Pokémon-Kämpfe austragen zu können, ist nach wie vor ziemlich cool. Angesichts der schieren Masse an Monstern, die es mittlerweile gibt, wäre ein solches System heute wohl nur noch schwer vorstellbar. Die Sammelkarten und Videospiele bieten immerhin spaßige Alternativen.
Hattet ihr schon mal von dem Spielzeug gehört und wie gefällt euch das Konzept?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.