PS1 & PS2 - So könnt ihr Original-Konsolen an moderne TVs anschließen

Es gibt einen neuen Adapter! Der ermöglicht es, eure alten Original-PS1 und PS2-Konsolen via HDMI an moderne Fernsehgeräte anzuschließen.

von David Molke,
17.10.2018 13:30 Uhr

PS1 und PS2 lassen sich jetzt bequem via HDMI an aktuelle Fernsehgeräte anschließen. PS1 und PS2 lassen sich jetzt bequem via HDMI an aktuelle Fernsehgeräte anschließen.

PlayStation-Fans lassen sich in zwei Gruppen unterteilen: Diejenigen, die sich auf die Mini-Neuauflage PlayStation Classic freuen – und diejenigen, die immer noch das Original besitzen.

Spaß beiseite: Während die Classic Mini-Editionen von NES, SNES und der PS1 viele Herzen höher schlagen lassen, stehen bei vielen anderen eben noch die Original-Konsolen im Schrank, Keller oder auf dem Dachboden.

Neuer Adapter lässt euch bequem PS1 & PS2 zocken

Wer viel Wert auf Original-Hardware und -Software legt, kennt das Problem: Wie schließe ich alte Konsolen an neue Fernseher an?

Moderne TVs besitzen in der Regel weder Scart- noch RGB-Anschlüsse. Da sowohl PS1 als auch PS2 ursprünglich mit RGB-Kabeln ausgeliefert wurden, kann das problematisch werden.

Super, Nintendo!
SNES Classic Mini im Test

Via HDMI an moderne Fernsehgeräte anschließen:

Wer keinen älteren TV mehr besitzt, aber noch die Original-Konsolen hat, kann bald auf einen neuen RGB-Adapter setzen. Das Zubehör von Pound Technology soll Mitte bis Ende November auf den Markt kommen.

PS1-/PS2-Adapter vorbestellbar: Via Limited Run kann der RGB-auf-HDMI-Adapter von Pound bereits vorbestellt werden.

Zumindest in den USA. Ob er offiziell auch den Weg nach Deutschland schafft, bleibt abzuwarten.

SNES Mini - Video: Alle Spiele & Infos zum Nintendo Classic Mini Super NES 9:58 SNES Mini - Video: Alle Spiele & Infos zum Nintendo Classic Mini Super NES

N64 Mini
Angeblich erste Bilder zur Classic-Konsole aufgetaucht

Wie kann ich sonst meine PS1 und PS2 an HDMI-TVs nutzen?

Alternativ funktioniert das Ganze auch mit Umwegen über etwas kompliziertere Setups:

Dazu werden allerdings ein teurerer HDMI-Scaler à la Framemeister sowie Scart-Kabel benötigt.

N64 Mini
30 Spiele-Klassiker, die wir uns für die Retro-Konsole wünschen würden

Nutzt ihr eure alten Konsolen noch, die ihr habt? Und wenn ja, wie? Oder holt ihr euch lieber die Classic-Editionen?

PlayStation History - Video: Die Geschichte von Sonys Gaming-Sparte 17:58 PlayStation History - Video: Die Geschichte von Sonys Gaming-Sparte

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.