PS4 - Beta-Leak: Firmware 6.00 verbessert endlich die PSN-Suche

Es hat viele Jahre gedauert, doch jetzt ist es endlich soweit: Sony überarbeitet die umständliche Suche im PS Store. Noch ist das Feature aber nur für Tester der Firmware-Beta zugänglich.

von Hannes Rossow,
22.08.2018 10:30 Uhr

Noch ist unklar, wann die Firmware-Version 6.00 veröffentlicht wird. Noch ist unklar, wann die Firmware-Version 6.00 veröffentlicht wird.

Die PS4 und das PlayStation Network mögen ja ihre Stärken haben, doch die umständliche Suche im PlayStation Store gehört auf jeden Fall nicht dazu.

Seit Jahren müssen Spieler zu einzelnen Buchstaben scrollen, um nach bestimmten Spielen zu suchen. Offenbar ist diese Zeit mit der kommenden Firmware-Version 6.00 aber bald vorbei.

Firmware 6.00-Beta zeigt neue Suche im PS Store

Endlich normale Texteingabe: Die aktuell stattfindende Beta-Phase zur neuen PS4-Firmware 6.00 ist schon etwas länger in Gange. Da die Beta aber schrittweise mit neuen Features ergänzt wird, erfahren wir erst jetzt, was Sony für den PlayStation Store geplant hat - ein vollkommen überarbeitetes Such-Feature.

ResetEra-User Kyoufu gehört zu den ersten Beta-Testern, die sich die neue Beta-Version geladen hatten und teilte Screenshots der neuen UI im PS Store. Anstatt jeden Buchstaben aus einer langen Liste auszuwählen, funktioniert die Suche nun wie bei allen anderen Texteingaben auf der PS4.

Vernünftige Übersicht: Die Suche ist nicht nur einfacher, sondern soll auch deutlich besser und genauer sein. Jedes Suchergebnis wird mit Preis, Release sowie Kurzbeschreibung angezeigt und verwirrende Vorschläge gehören der Vergangenheit an.

Suche nach Publisher & Genre ist möglich

Ebenfalls neu ist die Funktion, nicht nur nach Spieletiteln suchen zu können, sondern sich auch konkrete Inhalte der verschiedenen Publisher anzeigen zu lassen.

Dasselbe gilt für die Suche nach bestimmten Genres.

Noch ist leider nicht klar, wann die Features der neuen Firmware-Version für alle PS4-Besitzer zugänglich gemacht werden.

Seid ihr froh, dass diese Änderung endlich kommt?

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(38)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.