PS4 - Konsole ist auf Platz 10 der größten Internet-Traffic-Quellen weltweit

PS4-Downloads verbrauchen durch Updates und Streaming viele Daten. Nur Netflix, Youtube und Prime Video machen mehr Traffic.

Die PS4 macht enorm viel Internet-Traffic aus. Die PS4 macht enorm viel Internet-Traffic aus.

Spiele-Patches, Firmware-Updates, Streaming via PlayStation Now - all das verbraucht enorme Datenraten. Und zwar so viel, dass die PS4 nun zu den zehn größten Quellen des globalen Internet-Traffics zählt.

Einem Bericht von Sandvine zufolge tragen die PS4-Downloads satte 2,7 Prozent zum weltweiten Internet-Traffic bei. Das klingt erstmal nicht viel, schaut man sich jedoch die anderen großen Traffic-Quellen wie Youtube und Netflix an, wird schnell klar: Downloads und Streams auf der PlayStation 4 müssen extreme Größendimensionen erreicht haben.

Keine Konsole bringt mehr Internet-Traffic als die PS4

Eine Infografik zum weltweiten Internet-Traffic. Eine Infografik zum weltweiten Internet-Traffic.

Die obige Infografik zeigt die größten Traffic-Quellen weltweit. Die PS4 kann sich zwar nicht mit Video on Demand-Diensten messen, belegt hinter Netflix, Youtube und Prime Video aber immerhin Platz 10.

Neben Spiele-Downloads und Updates zählen hier natürlich auch Streams von Filmen, über Youtube, Twitch oder PS Now mit rein. Bei PS Now lassen sich zudem Games nun auch herunterladen.

Dass die Xbox One und Nintendo Switch hier gar nicht aufgeführt werden, dürfte niemanden überraschen. Schließlich hat sich die PS4 weltweit über 80 Millionen Mal verkauft imd Vergleich zu den knapp 20 Millionen Switch-Konsolen.

PS4-Verkaufszahlen im Vergleich zu Switch und Xbox One. PS4-Verkaufszahlen im Vergleich zu Switch und Xbox One.

Microsoft nennt zwar keine offiziellen Verkaufszahlen der Xbox One, Hochrechnungen gehen aber von knapp 40 Millionen verkauften Konsolen aus. So oder so: Es sind schlichtweg viel mehr PS4-Konsolen im Gebrauch. Dadurch gibt es mehr Spieler und somit natürlich viel höhere Datenraten bei Downloads und Streaming.

Apropos Download: Auf der PS4 könnt ihr euch jetzt Firmware-Version 6.02 herunterladen. Das System-Update bringt aber nur kleinere Performance-Anpassungen.

Ladet ihr auf eurer PS4 viel herunter oder streamt ihr?

zu den Kommentaren (87)

Kommentare(87)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.